Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Sind meine Hochtöner hinüber?

+A -A
Autor
Beitrag
irchel
Inventar
#1 erstellt: 24. Mrz 2006, 11:32
Tag,

hätte auch mal eine Frage (bin immer noch nicht so der Boxen-Profi):

Habe 2 x JBL Northridge E30 an einem Alesis RA-300 PowerAmp, der hat an 8 ohm 2x90 Watt. Nun ist die Sache so: Ein guter Freund wollte mal meine Anlage hören

nun, ich hatte den Alesis auf +/- 80 % von Vollast gesetzt (eigentlich nicht schlimm, da die E30 das abkönnen müssten), und gleichzeitig so saudämlich das Zimmer verlassen, um dem Kollegen zu zeigen, wie das ganze Haus sich bewegt (nachbarn waren weg) (im Raum war es halt auch extrem laut).

Nun, ich kam zurück, Eminem (vom Kollegen) hatte fertig geschwafelt und die Clippinganzeigen von meiner EMU 0404 waren ROT. Scheisse. Ich hatte also die EMU ins Clipping gefahren, das dann vom RA-300 mit voller Wucht in meine armen Hochtöner gepowert wurde.
Resultat: Die Boxen tönen jetzt, so meine ich, irgendwie anders :uglysmile: ... Jedenfalls machte ich dann gleich mal nen Sinussweep, wobei die hochtöner noch gehen, doch so ein begleitendes schwaches Summen vernehmen lassen bei z. B. 18 000 hz.

Frage: Sind das nur die Hochtöner, oder könnte es sein, dass es mir grad die ganze Frequenzweiche geschrottet hat? Vom aussehen her gehts den Weichen jedenfalls noch gut, (elkos und so), aber das heisst ja nicht viel...
zwittius
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2006, 17:01
hmm


hab meine HTs in meinen magnat mal durch nen sinuston gehimmelt.

hab die boxen zu magnat geschickt und die haben die kostenlos repariert...*glück gehabt*


schreib ne mail an JBL und stell dich ein wenig doof
erzähl den irgendwas das die plötzlich so komisch klingen und schick sie ein

könnte aber auch sein das irgendwas mit der elctronic nicht stimmt! solltest du auch mal überprüfen!


grüße
Manu
3,5wege
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Mrz 2006, 22:05

zwittius schrieb:
hmm
schreib ne mail an JBL und stell dich ein wenig doof
erzähl den irgendwas das die plötzlich so komisch klingen und schick sie ein

könnte aber auch sein das irgendwas mit der elctronic nicht stimmt! solltest du auch mal überprüfen!

grüße
Manu


köññtë aber âuch séíñ, dåss JBL díê "mùtwìllìgë" Zérstörµñg dér Hochtöñer feststëllt ûñd Ðïr dìë àuf êìgêñe Kosteñ wíêdër zûrückschïckt.
Gåráñtiërepàrâtûr àbgêléhñt.
Ðàñâch dârfstê ñòchmål híñschíckëñ.

Ðer Hochtöñer íst kôstëñmäßíg béstimmt ñìcht das Prõblem. Schätzë 2Ø€.
Èhêr der Hìñ­ ûñd Rücktráñspôrt.
irchel
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2006, 09:34

3,5wege schrieb:

köññtë aber âuch séíñ, dåss JBL díê "mùtwìllìgë" Zérstörµñg dér Hochtöñer feststëllt ûñd Ðïr dìë àuf êìgêñe Kosteñ wíêdër zûrückschïckt.
Gåráñtiërepàrâtûr àbgêléhñt.
Ðàñâch dârfstê ñòchmål híñschíckëñ.


Das befürchte ich.

PS: WTF? Schreibst du imer so?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ältere Standbox hinüber - Neukauf oder Rep?
reddog320 am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  10 Beiträge
sind meine hochtöner kaputt???
trinitron am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  7 Beiträge
Wie gut sind meine, kaputten, Hochtöner?
Marc-Andre am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  7 Beiträge
Sind die Mittel/Hochtöner Defekt?
Scretchy am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  2 Beiträge
Hochtöner
Bullermann am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 25.12.2003  –  2 Beiträge
hochtöner
cheep am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  3 Beiträge
Hochtöner reparieren
Steve_B am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  61 Beiträge
! Suche Hochtöner !
fr4nky am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  18 Beiträge
neue Hochtöner
Staph_Aureus am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  4 Beiträge
TSM Hochtöner defekt :-(
Bullet89 am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Alesis

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 23 )
  • Neuestes Mitgliedashehalen
  • Gesamtzahl an Themen1.344.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.609