Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


fernwirkung von lautsprechern auf fernseher?

+A -A
Autor
Beitrag
peach7up
Stammgast
#1 erstellt: 29. Nov 2006, 16:42
Hallo!

Mein WG-Mitbewohner hat ziemlich grosse Lautsprecher-Boxen und uns trennt nur eine sehr dünne Regipps-Wand. Er hat seine Boxen direkt an der Wand stehen, auf der anderen Seite (in meinem Zimmer) steht mein Fernseher.

Zum einen habe ich das Gefühl, dass ich die Bässe besonders intensiv höre...kann es sein, dass die Boxen nach hinten (und somit durch die Wand) besonders viel Bass abgeben?

Zum anderen habe ich ein schlechteres Bild auf meinem Fernseher. Hab ihn aber erst vor kurzem umgestellt und weiss nicht, ob es an etwas anderem liegt (zum Beispiel daran, dass jetzt das Fernsehkabel unterm Teppich verläuft und man drauftritt) oder, ob das von den Boxen kommt. Eigentlich sollten die doch abgeschirmt sein.

Ich will ihn nicht drauf ansprechen, weil er mich ohnehin für empfindlich hält. Ich muss derzeit viel Lernen und hatte mich mal bei ihm beschwert, als er drüben mit Cello-Spielen begann. Er singt nämlich noch und spielt Gitarre und das mit dem Cello wurde mir dann echt zu viel. Da haben dann selbst Ohrenstöppsel nicht mehr geholfen.
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2006, 09:00
Hallo,


Zum einen habe ich das Gefühl, dass ich die Bässe besonders intensiv höre...kann es sein, dass die Boxen nach hinten (und somit durch die Wand) besonders viel Bass abgeben?

Hier hast DU wohl Pech gehabt.
Ist das eine Rigipswand? Die dämmt so gut wie gar nicht.
Machen kannst Du hier nichts. Außer Dein Mitbewohner macht leiser oder dreht den Bass raus.

Zum anderen habe ich ein schlechteres Bild auf meinem Fernseher. Hab ihn aber erst vor kurzem umgestellt und weiss nicht, ob es an etwas anderem liegt (zum Beispiel daran, dass jetzt das Fernsehkabel unterm Teppich verläuft und man drauftritt) oder, ob das von den Boxen kommt. Eigentlich sollten die doch abgeschirmt sein.

Das kommt auf die LS an.
Wenn die LS nicht geschirmt sind kannst Du sogar starke Verzerrungen im Bild bekommen. Sieht aber eher nach Falschfarbenbild aus.
Kommt natürlich darauf an, wie weit die LS vom Fernseher weg sind und wie stark das Magnetfeld ist.
Ich habe nicht geschirmte LS neben meinem Monitor vom PC stehen. Unten 10cm Abstand sieht man Unterschiede.
Wie sieht denn Dein Bild aus. Ich tippe mal auf Empfangsprobleme, die nicht mit den LS zu tun haben.

Ich will ihn nicht drauf ansprechen

Und was nun.... Ich würd ihn ansprechen.
Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung von Lautsprechern: Wandabstand
rhinozeros am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  10 Beiträge
Einspielen von Lautsprechern
Babagal am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  3 Beiträge
Umfrage: Klangcharakter von Lautsprechern
Andi76 am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  21 Beiträge
Belastbarkeit von Lautsprechern
Lorenz(at) am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  11 Beiträge
Preise von Lautsprechern
thooorin am 01.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  33 Beiträge
Lagerung von Lautsprechern auf einem Dachboden?
schnuggn am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  17 Beiträge
Kindersichere Befestigung von Stand-Lautsprechern
Kasse_2 am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  4 Beiträge
Frage zur Aufstellung von Lautsprechern
Joey911 am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  4 Beiträge
Watt-von-bis-Angaben von Lautsprechern
weise-eule am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  10 Beiträge
HILFE! 2 von 4 Lautsprechern brummen!
nyggy am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedeircmansson
  • Gesamtzahl an Themen1.345.663
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.466