Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Gewicht auf Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
J-an
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Apr 2013, 17:28
Hi Leute,

da ich in meiner Studentenbude platzsparend denken muss, frage ich mich gerade, ob man wohl auf schweren (und somit stabilen) Lautsprecherboxen Gewicht (Schallplattenbox) stellen darf?

Beeinflußt das die Wiedergabe?

LG Jan
Rotel_RA-980BX
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2013, 17:38
Hallo Jan


Beeinflußt das die Wiedergabe?


Wenn ja, dann eher positiv!

Es sei denn es ist so schwer,
dass alles zusammen bricht,
dann hört es sich kurz mal komisch an,
aber danach ist es nur noch schön ruhig!




MfG

Rotel


[Beitrag von Rotel_RA-980BX am 09. Apr 2013, 17:39 bearbeitet]
uterallindenbaum
Stammgast
#3 erstellt: 10. Apr 2013, 11:33
Es kommt wirklich auf den LS an. Einige Konstrukte werden dadurch unnötig belastet und werden unregelmässig altern, bzw. brechen (kommt natürlich aufs Gewicht den man draufstellt). Andere Boxen ist es egal und die werden problemlos ihren dienst erfüllen.

Aber klanglich ist es möglich, das dass was du draufstellst, vom LS aktiviert wird. Also vibriert. Das ist niemals total auszuschliessen und wird stark davon abhängen was du drauflegst, und wie deine Box aufgebaut ist.
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2013, 11:44
Eigendlich sollte man einem Lautsprecher von seiner Bauart ansehen, welches Gewicht er verträgt.
Ob die Wiedergabe dadurch beeinflusst wird ist schneller selber zu testen als hier einen Thread dafür zu eröffnen, in dem nur spekuliert werden kann, da dieses sehr individuell von den LS, dem Gewicht und anderen Parametern abhängt.

Slati
CnCwurm
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mai 2013, 16:25
ich hab auf meinen holz TMLs meine marmor lautsprecher stehen also auf die universum box mit 0.5mm holz würde ich nichts schweres stellen
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2013, 12:09
Bei 0,5 mm Holz würde die Box durch das Gewicht der montierten Lautsprecher zusammenbrechen.
Ich habe allerdings auch noch nie eine Lautsprecherbox gesehen, die allein aus Furnier hergestellt wurde.

Slati
Q4-Horn
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jun 2013, 09:58
Hallo Jan mit deiner Schallplattenbox auf dem Lautsprecher wird die Schallwandgrösse verändert.Somit ist auch eine Veränderung der frequenzgangkurve im bereich von 500 bis 1000hz möglich (Bafflestep),und das nur wenn Mitteltöner in der nähe! Veränderung bewegt sich um plusminus 1dB welches sich auch positiv auswirken kann. Grüsse Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherboxen
Stereogigant am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  12 Beiträge
Frage zum Gewicht von Magnat Quantum 505?
BakerX am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  3 Beiträge
Klangveränderung durch Gewicht auf dem Lautsprecher
50EuroKompaktanlage am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  6 Beiträge
Frage zu Brotte Lautsprechern
Wulfgard am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  7 Beiträge
Was sagt das Gewicht über die Qualität eines Lautsprechers?
Zweitnick am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  37 Beiträge
Kaputte Lautsprecherboxen
PeNau am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  22 Beiträge
suche lautsprecherboxen
rodnas am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  4 Beiträge
Brummen auf Lautsprecherboxen - normal oder defekt
newbieman1 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  3 Beiträge
Was spricht gegen den Anschluss von 4 Lautsprecherboxen?
donperignon1993 am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  14 Beiträge
Lautsprecherboxen für kleine Räume
Pitter33 am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 32 )
  • Neuestes MitgliedCarsten1980
  • Gesamtzahl an Themen1.344.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.741