Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Boxen "puffen"

+A -A
Autor
Beitrag
N8-Saber
Stammgast
#1 erstellt: 28. Dez 2006, 23:27
Hi.
Habe ein Problem:

Lautsprecher sind die Berhinger Truth B2031A

Jedes mal, wenn ich die Geräte anschalte, also denSchalter auf on lege, kommt immer so ein lautes "puffen".

Hab jetzt Angst, dass dadurch die Boxen beschädigt werden...

1. Ist das "puffen" normal?
2. Kann man es beseitigen?
3. Ist es für die Boxen schädlich? (war einmal doch recht laut....)

Danke im Vorraus,

MfG,

S.R.
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2006, 00:34
nö, brauchst dir keine Sorgen zu machen. Wenn ich meine 7 aktiven Monitore einschalte, macht es auch mal ganz leicht plopp.

Liegt einfach daran, dass das Netzteil beim Einschalten kurzzeitig ein größeres Magnetfeld aufbaut, während die Kondensatoren sich schlagartig aufladen. Das ergibt dann eine schöne Induktion in den Verstärkerschaltkreisen.

Schaden kann das nicht


Beseitigen kann man es, nur dazu müsste man im Gerät selbst was ändern (löten), weil eine Einschaltstrombegrenzung notwenig ist. Und da weiß ich bisher nichtmal, wie sie funktioniert oder gar wie sie integriert wird.
Mwf
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2006, 01:48
Hallo,

Vorteil Aktivbox:
Verstärker und LS sind aufeinander abgestimmt !

Da darf auch ein Einschaltplopp nichts beschädigen.
Andernfalls hätte der Entwickler einen schlechten Job gemacht.


Gruss,
Michael
Don-Pedro
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2006, 11:36
Vorteil?
Sollte man nicht annehmen dass der Entwickler einen schlechten Job gemacht hat, wenn die LS überhaupt "puffen"?
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2006, 11:44
sie haben sich einfach das Schütz gespart. IMHO ist das nicht lebensnotwendig und ein Verstärker ist nicht deswegen ein schlechter Verstärker, nur weil der Endstufenkanal beim Einschalten nicht durch ein Schütz abgetrennt ist, oder der Einschaltstrom begrenzt wird. Kann halt nur manchmal etwas nerven.
N8-Saber
Stammgast
#6 erstellt: 29. Dez 2006, 16:12
Das komische is, dass bei einer Box das pufefn deutlich lauter ist.

Es leuchtet auch bei dieser einmal kurz die "Limiter"-LED auf...
Ultraspace
Stammgast
#7 erstellt: 29. Dez 2006, 16:48
Ups aufleuchtende Limiter LED sind da nicht so toll, Zumal ich denke das es sich um einen Clip limiter handelt??

da sollte das Signal einfach zu kurz sein um Schaden anzrichten...

Cya Micha
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2006, 18:18
na das ist dann schon eine heftige Form eines "Plopps".

Aber dennoch kann den Boxen garantiert nix passieren. Dem HT kann nichtmal im geringsten Ansatz was passieren und der TT sollte halt nur nicht hörbar am Magneten anschlagen (wofür die Membran auch schon eine extrem deutliche Bewgung nach hinten machen müsste).

Solange sich der Tieftöner also nicht sehr weit nach innen bewegt und anschlägt, passiert definitiv nix
Mwf
Inventar
#9 erstellt: 30. Dez 2006, 03:09

N8-Saber schrieb:

Jedes mal, wenn ich die Geräte anschalte, also denSchalter auf on lege, kommt immer so ein lautes "puffen".
.


Frage:

Schaltest du deine ganze Anlage gleichzeitig über einen einzigen Hauptschalter ein?

-- Günstiges Timing zur Ploppvermeodung wäre, zuerst alles andere und zuletzt die Aktiv-LS einzuschalten --.

Gibts das Geräusch auch dann, wenn Du versuchsweise die Signalkabel einer Box abtrennst und diese dann einzeln anschaltest?

Gruss,
Michael
sakly
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2006, 10:20
Meine früheren Aktiv-LS haben sowas von laut gebrummt, wenn man sie erstmals an die Netzspannung geschaltet hat. Da ich sie immer mit Netzschalter ausgeschaltet habe, haben sie das natürlich auch jedes Mal gemacht. Über 10 jahre kein einziger Schaden aufgetreten. Und die Teile waren vorher schon knapp 20 jahre alt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Behringer Truth B2031A
teite am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  28 Beiträge
Boxen beschädigt?
schalubi86 am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2004  –  5 Beiträge
Boxen "surren" und "rauschen"
N8-Saber am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  4 Beiträge
Boxen
Mänumeier am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  16 Beiträge
Boxen schrebbelt / ist durch?
papeee123 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  5 Beiträge
Boxen Problem
T-Front am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  7 Beiträge
Behringer Truth B2031a - schreckliche Windgeräusche !
FrrrrrFrrrrr am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  16 Beiträge
Begringer Truth B2031A wie am besten anschließen?
Tulsa am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  15 Beiträge
Was sind das für Boxen ?
avs am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  7 Beiträge
MP3 Player Boxen Reparieren !1
Backdown am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Behringer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 92 )
  • Neuestes Mitgliedbpkyle
  • Gesamtzahl an Themen1.345.132
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.659.852