Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Beschädigung der Boxen durch Töne möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
RvG
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2007, 22:19
Hallo,

ich habe erst seit wenigen Tage neue Boxen (Canton CD100) aufgestellt.

Der Ton des PC (Videos etc.) läuft auch über diese Boxen.

Heute hatte ich ein selbstaufgenommenes Video gestartet, und vermutlich aufgrund irgendwelcher Audio-Codec-Probleme kam ein sehr lauten Kreischen statt dem Videoton aus den Boxen.

Ich habe natürlich sofort abgeschaltet.

Kann durch soetwas bereits eine Beschädigung der Boxen aufgetreten sein??

Es klang so, als wenn die Nadel einer Schallplatte über den Teller kratzt. Also nicht sooo hoch, das Glas zerspringt...

Wie kann man denn überhaupt überprüfen, ob mit den Boxen alles O.K. ist? Gibt es Testprogramme dafür?
ROBOT
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2007, 23:21
Hi,

also wenn die Boxen jetzt ganz "normal" klingen, hast Du Glück gehabt. Evtl. kann man mal einen Sinus Sweep durchlaufen lassen, oder eben ganz normale Musik und Lauscher aufstellen

Und ja, beschädigt werden kann eine Box dadurch schon; Dieses "Kreischen" enthält u.U. sehr viel Energie. Insbesondere der Hochtöner ist durch Clipping des Verstärkers gefährdet, da hilft auch der PTC-Schutz, den die Canton denke ich eingebaut hat nichts, da dieser nur gegen zu hohe Dauerlast schützt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS Beschädigung - Auswirkung?
Hansaatic am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  4 Beiträge
Können Lautsprecher durch Töne außerhalb des Frequenzganges Schaden nehmen?
alexboohu am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  16 Beiträge
Fehlernachweis möglich?
Wolfgang_M. am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  2 Beiträge
Kleinere Boxen einer Kompaktanlage durch grössere 400 Watt Boxen ersetzen möglich?
Fataudio am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  5 Beiträge
Sinus Töne zum Bass-Testen | 20Hz-20kHz
XentriX am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  9 Beiträge
Reparatur möglich?
elzix am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  4 Beiträge
Nuline 100 - gefährdet durch einfachen Receiver?
redsax am 30.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  2 Beiträge
Zwei weitere Boxen - ist das möglich?
Tomek_N am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  5 Beiträge
2.0 Boxen für PC + TV Positionieren möglich?
furryhamster am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  10 Beiträge
Party-Boxen - Klein und gemein <- möglich??
Xaero am 08.10.2003  –  Letzte Antwort am 08.10.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedkipkoenig
  • Gesamtzahl an Themen1.345.195
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.780