Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Wer baut noch geschlossene Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
Argon50
Inventar
#1 erstellt: 30. Mai 2007, 01:07
Die Überschrift sagt eigentlich schon alles!

Mich würde interessieren, welche/r Hersteller heute noch geschlossene, also keine Bassreflex, Lautsprecher herstellt.

Leider ist es ja zur (Un-)Sitte geworden, dass LS immer schlanker und kleiner werden müssen.
Woman Accept Factor

Nicht jeder mag aber BR und nicht selten ist BR die schlechtere Lösung.

Wäre also mal schön, eine kleine Übersicht zu bekommen welche Geschlossenen es aktuell (noch) gibt!

Eine rege Beteiligung wird gewünscht!

P.S. Tischhupen (z.B. typische Komputerboxen oder Magnat Monitor 110) sind nicht gemeint!

Grüße,
Argon


[Beitrag von Argon50 am 30. Mai 2007, 05:14 bearbeitet]
Hüb'
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2007, 04:01
Hi!

Ob die O 300 von K+H noch unter Deine Definition einer "Tischhupe" fällt kann ich Dir leider nicht sagen. Jedenfalls ist eine geschlossene Box nach einem klassischen Konzept, wie es lange Jahre nicht unüblich war.

Grüße

Frank
stereotom
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mai 2007, 05:07
Mein dzt. Liebling:

Klipsch Heresy!

Grüße
Tom
markusred
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2007, 05:46
Manger Zerobox 109

Nur wenige Hersteller von Fertigboxen nutzen die Vorteile geschlossener Systeme. Sie verzichten ungern auf eines der wenigen Attribute (z.B. "Watt", "Frequenzumfang", "Bassreflex", "Wege"), Lautsprecher anpreisen zu können.


Selbstbaubereich:
- Hobbyhifi/Timmermanns (verwendet dann meist akt. oder pass. Entzerrung)
- Breitbandboxen nach der "Volumenmethode"


Provokation:
Ein Lautsprechersystem, dass ausreichend dimensioniert wäre (Gehäusevolumen+Membranfläche), bräuchte keine Nachhilfe durch eine resonierende Luftsäule. Warum werden also so viele BR-Boxen gebaut? Weil es billiger ist und die Gehäuse kleiner sein können, nicht weil es besser wäre.


[Beitrag von markusred am 30. Mai 2007, 05:56 bearbeitet]
whatawaster
Inventar
#5 erstellt: 30. Mai 2007, 06:38
z.B. die Seconda vom italienischen Hersteller Opera. Soll angeblich eine famose Box sein.

Peter
_axel_
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2007, 06:42
zB. die isophon corvara ist geschlossen
gruß
mazdaro
Inventar
#7 erstellt: 30. Mai 2007, 07:45
TMR hatten immer CB.

grüße
mazdaro
Strömling
Neuling
#8 erstellt: 30. Mai 2007, 10:17
Meine Zero 109 Manger sind ebenfalls geschlossene Lautsprecher. Vorher Bassreflex , TML Boxen besessen ,die mir in verbindung mit meinem Raum im Bassbereich oft übertrieben haben und nach meinen Geschmack unpräziese klangen.
Murray
Inventar
#9 erstellt: 30. Mai 2007, 10:20
Ich:





Harry
mazdaro
Inventar
#10 erstellt: 30. Mai 2007, 10:27


Mit nur halb geschlossenen Augen?


mazdaro


[Beitrag von mazdaro am 30. Mai 2007, 10:33 bearbeitet]
Holzöhrchen
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Mai 2007, 13:17
Linn Ninka
-x30n-
Stammgast
#12 erstellt: 30. Mai 2007, 13:22
Von Naim gibts noch die Ariva die geschlossen ist und sogar für Wandnahe Aufstellung konzipiert ist
Argon50
Inventar
#13 erstellt: 30. Mai 2007, 18:08
Bisher acht Stück (Eigenbau mal aussen vor), das ist nicht gerade viel. Dann auch noch, außer Klipsch vielleicht, doch eher Exoten.

Fast schon erschreckend würd ich sagen!



Musikaddicted
Inventar
#14 erstellt: 30. Mai 2007, 18:23
Die aktiven T+A sind soweit ich weiß auch geschlossen.
_axel_
Inventar
#15 erstellt: 30. Mai 2007, 18:25
Na wenn da das Urteil nicht schon vorher fest stand ... Praktisch, dann braucht man auch nicht mal 24 Stunden nach Threaderöffnung warten.
Gruß
Argon50
Inventar
#16 erstellt: 30. Mai 2007, 18:35

_axel_ schrieb:
Na wenn da das Urteil nicht schon vorher fest stand ...


Welches Urteil?

Wurde jemand angeklagt?
Wurde nach Meinungen gefragt?
Sollten Vergleiche angestellt werden?






_axel_ schrieb:
Praktisch, dann braucht man auch nicht mal 24 Stunden nach Threaderöffnung warten.


Beim Fußball wartet der Reporter doch auch nicht bis zur Halbzeit oder gar dem Schlusspfiff, bis er einen Zwischenstand durchgiebt!


_axel_
Inventar
#17 erstellt: 30. Mai 2007, 18:39

Argon50 schrieb:
Welches Urteil?

Dass das alles erschreckend (wenig) ist.
link6307
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Mai 2007, 18:43
Hallo argon es gibt ja auch noch Downfire systeme wie bei Chario aus Italien.
Towny
Inventar
#19 erstellt: 30. Mai 2007, 18:48
guck dich mal bei Thiel um

Stichwort: Passivmembran
Murray
Inventar
#20 erstellt: 30. Mai 2007, 19:04

Towny schrieb:
guck dich mal bei Thiel um

Stichwort: Passivmembran


= Bassreflex!

Harry
Daiyama
Inventar
#21 erstellt: 30. Mai 2007, 19:10

whatawaster schrieb:
z.B. die Seconda vom italienischen Hersteller Opera. Soll angeblich eine famose Box sein.

Peter


Hallo Peter,
wie liegen die Opera eigentlich preislich?
Sehe ja ganz interessant aus; ein wenig wie Sonus Faber; sind aber hoffentlich nicht so schreckliche Weichspüler.

Gruss

Knut
Argon50
Inventar
#22 erstellt: 30. Mai 2007, 19:26

Daiyama schrieb:

whatawaster schrieb:
z.B. die Seconda vom italienischen Hersteller Opera. Soll angeblich eine famose Box sein.

Peter


Hallo Peter,
wie liegen die Opera eigentlich preislich?
Sehe ja ganz interessant aus; ein wenig wie Sonus Faber; sind aber hoffentlich nicht so schreckliche Weichspüler.

Gruss

Knut



Schau mal hier http://www.audio-creativ.de/produkte.html

Daiyama
Inventar
#23 erstellt: 30. Mai 2007, 19:35

Argon50 schrieb:

Daiyama schrieb:

whatawaster schrieb:
z.B. die Seconda vom italienischen Hersteller Opera. Soll angeblich eine famose Box sein.

Peter


Hallo Peter,
wie liegen die Opera eigentlich preislich?
Sehe ja ganz interessant aus; ein wenig wie Sonus Faber; sind aber hoffentlich nicht so schreckliche Weichspüler.

Gruss

Knut



Schau mal hier http://www.audio-creativ.de/produkte.html

:prost


Uäh, die hat ja auch so ne Lederausstattung....
Naja, und bei Area steht nicht allzuviel bezüglich Klang.
Preis scheint aber durchaus ok zu sein.

Gruss

Knut
Ordoron
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 31. Mai 2007, 20:19
http://www.rowen.ch/

Geschlossen Bi-Polar

Ich bin extrem begeistert von den Lautsprechern
Argon50
Inventar
#25 erstellt: 13. Jun 2007, 11:33
Hallo in die Runde!

Dank euch für die Beteiligung!

Wie es aussieht liegen geschlossene LS doch alle in der gehobenen Preisklasse.

Wie sieht es so im Bereich 1000 - 1500 € pro Paar aus?

Wird in diesem Bereich nur noch mit BR gearbeitet?

(Die Frage ziehlt auf aktuelle LS ab, nicht auf ausgelaufene Serien.)

Vielleicht weiß ja noch jemand LS in diesem Bereich.

Grüße,
Argon

Argon50
Inventar
#26 erstellt: 19. Jun 2007, 22:57
andisharp
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 19. Jun 2007, 23:03
Gibt es nicht, weil heutzutage alle auf schlanke Säulen stehen, mit all ihren Nachteilen. Kauf dir was Gebrauchtes, ich habe in meinem Sammelsurium nur eine einzige Bassreflexbox, ich konnte die Dinger noch nie ausstehen.
Argon50
Inventar
#28 erstellt: 19. Jun 2007, 23:24

andisharp schrieb:
Gibt es nicht, weil heutzutage alle auf schlanke Säulen stehen, mit all ihren Nachteilen.

Die Nachteile will aber kaum einer sehen.
Hauptsache modern und stylisch.


andisharp schrieb:
Kauf dir was Gebrauchtes...

Leider lassen die sich nur selten probehören.


andisharp schrieb:
...ich habe in meinem Sammelsurium nur eine einzige Bassreflexbox, ich konnte die Dinger noch nie ausstehen. ;)


Ich auch nicht!

Grüße,
Argon

schnuddel55
Stammgast
#29 erstellt: 08. Jul 2007, 15:18
hallo argon50 -

versuch´s doch mal hier:

www.acoustic-consulting.de/

dahinter steht herr dr. gauder aus berlin, chef-entwickler von isophon.
der baut auch für jeden privaten auftraggeber die m.e. besten ls für erstaunlich moderate preise ...

gruss
stef
Argon50
Inventar
#30 erstellt: 08. Jul 2007, 15:26
Hallo schnuddel!

Danke für den Link.
Klingt sehr interessant.

Einzig die Page scheint nicht sehr aktuell zu sein.
D-Mark Preise und ein Isophon Link der ins Leere läuft?
Hattest du mal kürzlich Kontakt?

Grüße,
Argon



[Beitrag von Argon50 am 08. Jul 2007, 15:27 bearbeitet]
schnuddel55
Stammgast
#31 erstellt: 08. Jul 2007, 15:46
argon50 schrieb:

Einzig die Page scheint nicht sehr aktuell zu sein.
D-Mark Preise und ein Isophon Link der ins Leere läuft?
Hattest du mal kürzlich Kontakt?


ja, über
www.lup-berlin.de
da findest du auch seine (gauders) e-mail adresse.
er hat mir letztes jahr völlig kaputte ht´s repariert und zum preis von einem neuen SIND sie wie neu ...

der mann ist unter highend-freaks sowas wie ein gott *g*

gruss
stef


[Beitrag von schnuddel55 am 08. Jul 2007, 19:11 bearbeitet]
Uwiest
Stammgast
#32 erstellt: 25. Okt 2007, 14:39
AVI baut auch geschlossene Standlautsprecher:

Trio und Brio

link zu Beschreibung

Die Trio würde ich mal gerne in meinem kleinen ( 13qm ) Höhrraum ausprobieren.

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer baut noch große 3-Wege Regallautsprecher?
HiFi-Pizza am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  22 Beiträge
HITACHI baut Lautsprecher? ? ?
Heeki am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  7 Beiträge
Wer baut die besten Boxen?
-TMR- am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  43 Beiträge
Wer kennt diesen Lautsprecher?
tom170679 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  2 Beiträge
Wer kennt diese Lautsprecher?
Agent_Smith! am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  12 Beiträge
Wer kennt Paradigm Lautsprecher ?
krawallo am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  3 Beiträge
Wer kennt wetterfeste Lautsprecher ?
Grenzlin am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  7 Beiträge
wer kennt Totem Lautsprecher?
Julius181 am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  21 Beiträge
wer braucht Lautsprecher?
ecols am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  3 Beiträge
Wer kennt diese Lautsprecher ????
tkruemel am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Magnat
  • Isophon

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedGrizzyBoom
  • Gesamtzahl an Themen1.345.191
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.739