Impedanz <-> Wirkungsgrad

+A -A
Autor
Beitrag
Gelegenheitshörer
Stammgast
#1 erstellt: 08. Okt 2003, 21:59
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen Impedanz und Wirkungsgrad? Als Laie hätte ich angenommen, daß ein Lautsprecher mit höherer Impedanz tendenziell einen schlechteren Wirkungsgrad aufweist.

Meine kürzlich erworbenen Wharfedale haben 6 Ohm, während meine alten Billiglautsprecher nur 4 Ohm hatten. Ich hätte nun also angenommen, daß die Wharfedale bei gleicher Stellung des Lautstärkereglers leiser sein würden. Dies ist aber nicht der Fall. Also habe ich mir das wohl etwas falsch vorgestellt.

Mich würde auch interessieren, welche Parameters eines Lautsprechers denn eigentlich die Impedanz bestimmen. Ist das ausschließlich die Wicklungszahl der Spulen oder gibt es da noch andere Faktoren?

Gruß,
Alexander
ROBOT
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2003, 23:18
Hi,

nein da gibt es keinen direkten Zusammenhang. Die Bezeichnung "Empfindlichkeit" ist hier übrigens zutreffender als "Wirkungsgrad".

Das kann einem aber so vorkommen, da oft die 8 Ohm LS an ein und demselben Verstärker leiser spielen als das 4 Ohm Modell, bei identischer Stellung des Lautstärkestellers. Weil einfach weniger Leistung abgegeben wird.

Wenn beide Modelle sagen wir eine Empfindlichkeit von 90dB/2,82V/1m haben, dann muss der Amp bei der 8 Ohm nur etwas weiter "aufgedreht" werden, damit eine Spannung von 2,83V erreicht wird. (Diese Volt-Angabe kann man auch in Watt umrechnen). Letztendlich braucht die 8 Ohm Box aber nicht mehr Leistung als die 4er, für den identischen Schalldruck.

Somit kann durchaus eine 8 Ohm Box deutlich lauter spielen und somit weniger Leistung benötigen als eine 4 Ohm Box. Insofern ist das völlig normal was Du beobachtet hast.

Die Impedanz wird bestimmt vom Gesamtsystem Lautsprecher. Es fliessen ein die Chassis an sich (hier sehr viele Parameter des Antriebs, Wicklung, Membran...), die Weiche (hier z.B. Saugkreise) und auch das Gehäuse über die Abstimmung im Bassbereich (geschlossen, Bassreflex, TML usw.).

Das erklärt, sich, warum einige LS-Modelle am Markt als "verstärkermordend" gelten, weil sie einfach einen fiesen Impedanzgang haben; im Prospekt steht dann 4 Ohm, aber in bestimmten Frequenzbereichen gehen diese dann bis unter 2 Ohm (ausgerechnet im Bassbereich).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nominelle Impedanz, Leistung, Wirkungsgrad ?
User123123 am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  7 Beiträge
Impedanz
heinz1981 am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  4 Beiträge
Impedanz
devilpatrick88 am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  18 Beiträge
Impedanz
PostMortem am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  2 Beiträge
Impedanz 4 Ohm
Branco am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  2 Beiträge
Impedanz
musicblister am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  2 Beiträge
Impedanz? 4 Ohm? 8 Ohm?
Kueranh am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  8 Beiträge
Impedanz: 4 . 8 Ohm
ChrisAB am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  3 Beiträge
Wirkungsgrad!
LovemusicXX am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  52 Beiträge
Impedanz 4/8 Ohm
Wolfchen am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen