Lautsprecher Knistern

+A -A
Autor
Beitrag
anakin512
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jul 2007, 19:58
Habe seit ein paar Tagen ein seltsames Problem mit meinem linken Lautsprecherausgang, es tritt (vereinzelt und meist sehr leise) ein Knistergeräusch auf, auch wenn kein Eingang gewählt wurde, habe auch alle Eingänge probiert, links das Knistern, rechts alles ruhig. Sound kommt noch aus beiden Lautsprechern, hört sich ansonsten normal an. Das Geräusch nervt jedoch in ruhigen Passagen. Mein Verstärker: ein Denon AV1803. Habe schon mehrere Lautsprecher angeschlossen, das Problem tritt auf jedem Lautsprecher auf, also kaputt sind die nicht. Muß an dem linken Kanal liegen. Viell. hatte ja schon jemand ein ähnliches Problem und kann mir helfen ?
-M!sterElement-
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jul 2007, 20:02
wenns nicht an den lautsprechern liegt, dann liegts vllt an der audioquelle??? was spielst du denn ab?
anakin512
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jul 2007, 20:25
ist egal was für ne Quelle ich wähle, ob digital oder analog, das Problem tritt immer auf... und auch wenn ich Lautstärke runter und raufdreh ändert das nix. Nur bei Mute hört an nix mehr ...
-M!sterElement-
Stammgast
#4 erstellt: 01. Aug 2007, 13:43
puh kontakte alle überprüft??? ansonsten einfach weiter auf antworten warten, kann dir grad auch nichzt weiterhelfen....
Porky__Pig
Inventar
#5 erstellt: 01. Aug 2007, 13:46
legts am verstärker? oder an was hast du denn deine ls angeschlossen?
inky
Stammgast
#6 erstellt: 01. Aug 2007, 14:43
vieleicht hochfrequenzstörungen aus der nachbarschaft?
wenn du mal den betreffenden kanal über ein sehr kurzes kabel anschiesst, ist das knistern dann weg? (<1m)
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 01. Aug 2007, 16:23

anakin512 schrieb:
ist egal was für ne Quelle ich wähle, ob digital oder analog, das Problem tritt immer auf... und auch wenn ich Lautstärke runter und raufdreh ändert das nix. Nur bei Mute hört man nix mehr ...


Hallo,

damit liegt die Ursache (bzw. Einstreuung) in der Vorstufe deines Denon (vor der Muting-Schaltung, aber hinter dem Pegel-Steller).
Ein Servicetechniker wüsste damit was anzufangen.

Das Volume-Poti -- sonst Kandidat Nr.1, v.a. bei älteren Geräten in Raucher-Umgebung -- scheidet aus.
Halbleiter (Transistoren, IC´s), seltener Widerstände, zeigen gelegentlich solche Fehler (Knistern, leichtes Rauschen oder Blubbern).
Sie kommen schleichend.
Wenn es nicht schlimmer wird kann man evtl. lange damit leben, aber irgendwann nervts.
Der ursächliche Fehler ("Fertigungsprozessschwäche") ist oft minimal, die prof. Beseitung kann aber aufwendig werden (Kosten).


Gruß,
Michael

Btw:
Wie so oft, eigentlich falsche Forumsabteilung.
Passive Lautsprecher erzeugen bzw. reagieren fast nie (mit) Knistergeräuschen. Sie geben nur das wieder was in sie eingespeist wird.
Nichts für ungut :), und viel Erfolg bei der Fehlerbeseitung.
Und berichte wie´s ausgegangen ist.
inky
Stammgast
#8 erstellt: 02. Aug 2007, 21:31
kannste an das teil einen kopfkörer anschliessen?
ist dann das problem immernoch vorhanden?


[Beitrag von inky am 02. Aug 2007, 21:40 bearbeitet]
anakin512
Stammgast
#9 erstellt: 05. Aug 2007, 14:24
habe leider keine Kopfhörer zum probieren ...
das Knistern ist manchmal wieder weg, dann kommts wieder und ist richtig heftig und wird lauter, werde wohl die Reparaturabteilung von Denon mal anfragen müssen, hat jemand Erfahrung wie lange sowas dauert bzw. ob sich das lohnt von Kosten her?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher kratzen/knistern
Fridolin_Kurt am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  9 Beiträge
Dieses gewisse Knistern...
unikoehler am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  12 Beiträge
"Knistern" in einer Box
kevin89 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  4 Beiträge
B&W 683 Knistern
Steher am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  4 Beiträge
Choros Lautsprecher knistern/knacken/rauschen
bieri-studio am 10.03.2024  –  Letzte Antwort am 13.03.2024  –  3 Beiträge
Knistern und Summen
Tomler am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  2 Beiträge
Geräusch aus Lautsprecher
Knight_Hawk am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  2 Beiträge
Nubert Nubox 381 knistern
joslaz am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  2 Beiträge
Problem mit Boxen?
CaptainB am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  9 Beiträge
Knistern beim Fernsehhören über Anlage!
Peter_Pan am 05.05.2003  –  Letzte Antwort am 07.05.2003  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen