Knistern und Summen

+A -A
Autor
Beitrag
Tomler
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2018, 22:57
Hallo liebes Hifi Forum,

nachdem ich mittlerweile die für mich richtigen Lautsprecher gefunden habe, nämlich die Nubox 513, gibt es leider ein zwei kleinere Problemchen.

Mit den 513ern bin ich sehr zufrieden.

Mein Setup:

PlayStation 4 Pro
Philips 43PUS6551/12 Smart-TV
Pioneer A-30 Vollverstärker
Nubert Nubox 513

Ich höre überwiegend Musik über die Ps4.
Meist über Spotify, manchmal auch über YouTube.

Die Ps4 ist über hdmi an den Fernseher angeschlossen, der Verstärker über klinke/cinch an meinen Verstärker. Die Lautsprecher sind über Vollkupferkabel 2,5mm2 mit Bananenstecker am Verstärker angeschlossen.

Problem Nummer 1:

Wenn ich Musik über die Ps4 anmache, Spotify oder YouTube, habe ich ein "Knistern" in beiden Lautsprechern. Allerdings nur wenn die Musik läuft sonst nicht. Außer so 1-2 Sekunden nachdem ich stopp gedrückt habe taucht das knistern auch gelegentlich nochmal auf. Weiß nicht ob wir alle das gleiche unter Knistern verstehen.
Es äußert sich in kurzen knacken was manchmal nur einmal knackt, manchmal 2-3 mal zügig hintereinander. Es folgt jetzt keinem Schema, scheint eher ganz zufällig zu sein. Manchmal passiert auch 10sek nichts.

Um es wird deutlich und schon als sehr störend zu empfinden muss ich schon auf 1/3 vom Lautstärkepoti aufdrehen.
Aber auch bei 1/4 ist es ganz leicht zu hören. Aber wie bereits gesagt nur wenn auch was läuft und gelegentlich 1-2 Sekunden nachdem ich den Song gestoppt habe.

Habe auch schon mal im ausgeschalteten Zustand des Verstärkers alle Potis mehrmals nach links und rechts gedreht, was hier im Forum an der einen oder anderen Stelle geraten wurde.

Problem 2.:

Wenn die Lautstärke so auf 1-4 Bis 1-3 am Verstärker ist höre ich wenn nichts spielt natürlich in beiden LS ein rauchen wenn ich so auf 30 cm rangehe. Ganz normal. Allerdings habe ich bei dem Pegel im rechten LS auch ein anderes Geräusch, kontinuierlich aber höher als das rauschen, mehr wie ein Summen und das kann man auf 1-2 Meter noch ganz leicht vernehmen. Habe beide LS getauscht, bleibt so also immer noch am rechten, liegt also nicht am Lautsprecher, der linke hats nicht.

Ach ja, Hab den Verstärker noch nie über 50 Prozent bewegt. Irgendwas kaputt gemacht habe ich also hoffentlich nicht

Weiß jemand was für die beiden Auffälligkeiten die Ursachen sein könnten und wie ich sie eliminieren kann bzw eingrenzen?

Schonmal vielen Dank für die Mühe
Tomler
Neuling
#2 erstellt: 23. Jan 2018, 23:19
Nachtrag :
Habe jetzt gerade nochmal die Anlage an und kein knacken mehr da?!?
Halte euch auf dem Laufenden!

LG Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert nuBox 683 + nuBox 380?
MountXi683 am 18.11.2022  –  Letzte Antwort am 18.11.2022  –  6 Beiträge
Nubert Nubox 381 knistern
joslaz am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  2 Beiträge
Nubert nuBox 580 Feedback
Peter_Pan am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  2 Beiträge
Musik über 3.5mm Klinke
triggers am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  10 Beiträge
Hochtonbereich Nubert NuBox 311
lowend05 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  23 Beiträge
Nubox 511 sinnvoll?
Tobssen am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  20 Beiträge
nubox aber welche?
müller am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  24 Beiträge
Nubert Nubox 380 ./. BW 601
Barista am 31.03.2003  –  Letzte Antwort am 01.04.2003  –  9 Beiträge
Nubert klingt verwaschen
Otis_Sloan am 30.08.2021  –  Letzte Antwort am 07.09.2021  –  9 Beiträge
Musik über 4 LS
kA_von_nix_:-( am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.921

Hersteller in diesem Thread Widget schließen