Nubert nuBox 683 + nuBox 380?

+A -A
Autor
Beitrag
MountXi683
Neuling
#1 erstellt: 18. Nov 2022, 02:14
Hallo liebes Hififorum!

Befasse mich noch nicht all zu lange mit HIFI und hätte eine Frage zu meinem Setup:
Habe seit einigen Monaten ein Paar gebrauchte Nubert nubox 683 mit einem Harman/Kardon HK6500 kombiniert. Bin sehr zufrieden damit! Mein Wohnzimmer ist 30m2 groß. Fast quadratisch mit Couch an der Wand und die beiden Lautsprecher in einem V an der gegenüberliegenden Wand ohne viele Hindernisse. Verwende sie nur zum Musik hören. (Klassik, Gemütlicher Rock, bis Techno). Nun habe ich vermeintlich defekte nubox 380 fast gratis erstanden. Das Paar funktioniert tadellos (waren wohl falsch verkabelt beim Vorbesitzer).
Würde es meinen Klang versauen wenn ich die beiden zusätzlich zur 683 betreiben würde. Die 380 sind ein paar Jahre älter, haben aber fast idente Hochtöner und Mittel/Tieftöner. Bezügkich Platzierung würde ich sie gerne an der genüberliegenden Wand der 683 (also an der die Couch anliegt) aufhängen. Weiß natürlich, dass die Lautsprecher grundsätzlich für Stereosound mit 2LS gemacht wurden.

Blödsinn? Oder einfach ausprobieren?

Danke schon mal!

LG MountXi
Yamahonkyo
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2022, 03:51
Hallo MountXi,

Lautsprecher sind dazu gemacht Geräusche wiederzugeben, egal ob nun Mono, im Stereo- oder Mehrkanal-Verbund.
Es ist sowas von egal, wofür du sie verwendest, wo sie stehen, liegen oder hängen.
Wie sie, in welcher Konstellation auch immer, klingen, ist eine andere Frage. Das kann man nur ausprobieren.

Viel wichtiger sind die technischen Voraussetzungen des Verstärkers, da allle vier Nubert Lautsprecher jeweils nur einen Widerstand von 4 Ohm haben.

Der HK6500 hat hinten einen Schalter, den man bei Anschluss von Lautsprechern entsprechend deren Widerstand auf 8 oder 4 Ohm umzuschalten muss.
Dies gilt gemäß Handbuch für zwei angeschlossene Lautsprecher (A oder B).
Bei Anschluss von 4 Lautsprechern (A und B) wird davor gewarnt, je nach Schalterstellung die 8 bzw. 4 Ohm zu unterschreiten.

Der Schalter muss bei dir auf jeden Fall auf 4 Ohm stehen.

Stünde der Schalter auf 8Ohm würde der viel zu niedrige Widerstand und der dadurch zu hohen Strom zur Überlastung und Durchbrennen der Endstufen führen.

Denn der HK6500 hat pro Kanal (links / rechts) jeweils nur eine Endstufe und die Lautsprecher-Anschlüsse A und B sind parallel geschaltet.
Dadurch halbiert sich bei Anschluss von jeweils 2 Lautsprechern pro Kanal (insgesamt 4) der Widerstand auf 2 Ohm.
Dafür ist der HK6500 Gott sei Dank ausgelegt, er wird nur entsprechend lauter.

Dymische Leistung (IHF, 1kHz Signalimpuls) pro Kanal High Voltage High Current Mode an
8 Ohm: 115 Watt
4 Ohm: 190 Watt
2 Ohm: 270 Watt

Viel Spaß beim Testen.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 18. Nov 2022, 05:07 bearbeitet]
MountXi683
Neuling
#3 erstellt: 18. Nov 2022, 10:24
Lieber Roland,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Werde mich heute an die Arbeit machen und das ganze ausprobieren! Danke auch für die verständliche Erklärung zum Verstärker und den Widerständen!

Bezüglich Leistung dürfts bei etwas lauterem Wohnzimmerpegel zu keinen Engpässen kommen mit dem HK6500 nehm ich an oder?

LG MountXi
Pollton
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2022, 12:16
Hallo,

MountXi683 (Beitrag #1) schrieb:
Blödsinn? Oder einfach ausprobieren?
LG MountXi

ich würde sagen, probiere es einfach aus

Ich habe solche Experimente auch schon gemacht und nach kurzer Zeit wieder verworfen, allerdings hatte ich auch unterschiedliche Lautsprecher. Die Lautsprecher müssten eigentlich identisch sein, weil bei unterschiedlichen Lautsprechern oder Abstimmungen werden sich die Klangeigenschaften mischen und es könnte dann verwaschen klingen. Außerdem, bei einem Konzert in Stereoaufnahme würde man den Klang von vorne erwarten, wenn nun das gleiche Signal von hinten kommt, empfand ich das als sehr störend.
Ich hatte es an einem AVR betrieben und trotz Einmessung war ich davon nicht überzeugt.

Und was den Verstärker Harman/Kardon HK6500 angeht. Ich glaube nicht, dass der 2 Ohm stabil ist, ich wäre da sehr vorsichtig. Erst mal leise hören und fühlen, ob der warm wird.
Yamahonkyo
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2022, 15:30
Das mit den 2Ohm wurde hier im Forum für den HK6500 mehrfach bestätigt.

Technische Daten

Gruß Roland
der_Lauscher
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2022, 19:28
ich hatte damals meine 683er mit einer 383 als Center und zwei 483er als Surround auch hinten neben dem Sofa an einem Yamaha AV-Reveiver. Da klang "pseudo Surround" mit "ProLogic II Music" für Stereo am Besten, da der Center auch fast nicht mitlief. Auf "6-fach-Stereo" war der Soundeffekt gar nicht so gut.
Und es gab mit einem Receiver kein Problem mit den Impedanzen.
Wichtig wäre halt, daß du die hinteren 380er in der Lautstärke regeln kannst, da die sonst (vermutlich) zu laut sind.
Prinzipiell sind die 683 und 380 schon ähnlich, auch wenn alle Chassis jeweils anders sind

Aber - ausprobieren kostet ja nichts, dann kannst du immer noch entscheiden, wie es weiter gehen soll.

Viel Spaß !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert NuBox 360/380
SuMMoN am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  5 Beiträge
nubox 380
blauauge am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  3 Beiträge
Nubert Nubox 380 ./. BW 601
Barista am 31.03.2003  –  Letzte Antwort am 01.04.2003  –  9 Beiträge
NuBox 380
Zerwas am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  14 Beiträge
Nubox 380 vs Nubox 400
Staind am 07.11.2003  –  Letzte Antwort am 07.02.2004  –  14 Beiträge
NuBox 360 oder 380?
rakon am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  11 Beiträge
nuBox 380 - made in ger???
Cyber_Capone am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  17 Beiträge
Nubert nubox 380 vs. KEF IQ 3
lowend05 am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  5 Beiträge
Magnat Vintage oder Nubert NuBox 380
Phil_Sauber am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  33 Beiträge
Nubert nuBox 580 Feedback
Peter_Pan am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen