Frage zum Bassreflexrohr

+A -A
Autor
Beitrag
ciorbarece
Inventar
#1 erstellt: 28. Feb 2008, 18:46
Hi,

hab zwar ein bißchen recherchiert, bin aber nicht wirklich schlau geworden, deswegen frag ich Mal direkt:

Hilft das Verstopfen eines rückwärtigen Bassreflexrohrs mit Schaumstoff gegen Reflexionen ? Kann der Schall, der aus dem hinteren Bassreflexrohr rauskommt, überhaupt von der Wand hinter dem Lautsprecher reflektiert werden, oder besteht diesbezüglich keine Gefahr ?

Die Lautsprecher, um die es geht, sind meine Monitor Audio One. Also wirklich kleine Regalboxen. Die Lautsprecher sind auf Ständer montiert und stehen ca. halben Meter von der Rückwand, und nen knappen Meter von der Seitenwand.

Mit offenem BR-Rohr klingen die LS satter und voller, mit geschlossenem bissle präziser. Ich frage mich ob die Präzision davon kommt, daß einfach Frequenzen durch das Verschließen des BR-Rohrs verschluckt oder abgeschwächt werden, oder tatsächlich davon daß Reflexionen von der hinteren Wand abgeschwächt werden.

Also, bitte helft mit beim Beantworten dieser Frage, dann kann ich endlich damit aufhören die Bassreflexrohre zuzustopfen und wieder freizumachen...

Grüße,

Chris
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2008, 22:47
Hallo Chris !

Mach es / nutze es doch ganz einfach so, wie es Dir besser gefällt

Die Raummoden machen so Einiges am Klang aus und im Baßbereich merkt man das am ehesten.

Du kannst ja noch ein wenig experimentieren in Sachen Aufstellung ( Wandabstand ) ,
aber die Geometrie Deines Raumes ist sicherlich nicht änderbar.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflexrohr Länge??
Hansolo am 09.06.2003  –  Letzte Antwort am 12.06.2003  –  5 Beiträge
Magnat Quantum 603 Bassreflexrohr Durchmesser
PHoel am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  11 Beiträge
Bassreflexrohr verschliessen .
MIra am 20.10.2002  –  Letzte Antwort am 27.10.2002  –  14 Beiträge
Kann ein Lautsprecher wirklich "schlecht" sein ?
bruno2009 am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  458 Beiträge
Bassreflexrohr ja oder nein
mixer_2130 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  12 Beiträge
Monitor Audio Boxen Frage zu den Schaumstoff!
skateson1 am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  3 Beiträge
NBS Monitor One Lautsprecher - Genial oder grösste Abzocke ????
ApogeeFreund am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  8 Beiträge
Bassreflexrohr richtig einsetzen
Juckeli am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  2 Beiträge
Lautsprecher positionieren
Krimo am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  3 Beiträge
ELAC 209.2 mit Schaumstoffprofpen f. Bassreflexrohr?
gberndt am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.297
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.306