Bassreflexrohr richtig einsetzen

+A -A
Autor
Beitrag
Juckeli
Neuling
#1 erstellt: 11. Aug 2004, 21:25
Mahlzeit,
Habe mir zwei Lautsprecher mit je zwei Subwoofern gebaut. Und jetzt will ich noch zwei Bassreflexröhren einbauen.
Kann mir einer von euch sagen an welcher Stelle ich die Teile am Besten anbringen kann? Die beiden Woofer befinden sich am unteren Teil des LS. Setz ich die beiden Röhren dann ganz nach unten? Oder eine Röhre unter den Letzten Woofer und die andere Röhre über den anderen Woofer. ( Es soll nämlich nicht sein das ein Woofer einschwingt und der andere durch den geringen Überdruck im Gehäuse nach drausen gedrückt wird.) Das nennt man glaube ich das sich die Bässe gegenseitig aufheben. Und deswegern muß die Position der Reflexröhren genau berechnet werden. Oder??? Na ja wielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen!
boxenwastel
Stammgast
#2 erstellt: 11. Aug 2004, 22:16
Normalerweise sollten die BR Rohre so weit weg als nötig von den Tieftonchasis eingebaut werden. So zumindest bei normalen Tieftönern. Hintergrund ist einfach der, das der in das Gehäuse abgestrahlte Mitteltonanteil keinen direkten Ausgang über das BR Rohr erhalten soll. Bei einem reinen Subwoofer Gehäuse dürfte das auber nicht der Fall sein.

Was Deine "Bassaufhebentheorie" angeht: Wenn das Dingens richtig aufgebaut ist, sollte das eigentlich nicht passieren und wird jedenfalls nicht durch den Einbau der BR Rohre verursacht. Ursächlich ist viel eher ein verpolter Anschluss dieser beiden Chassis.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhre und Subwoofer? help!
Simon1311 am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  3 Beiträge
LS und Röhre...?
front am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  9 Beiträge
BiAmping mit Röhre + Transistor
burkm am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  3 Beiträge
Die letzten beiden Cantons.
garv3 am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  9 Beiträge
Peerless Woofer defekt?
konkurenz am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  11 Beiträge
Selbstbau (Woofer)4Ohm Reciever 8Ohm
onfire am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  5 Beiträge
Tannoy Reveal red an Röhre.
Demon-front am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  4 Beiträge
Woofer. Ist hier eine Reperatur notwendig? (Bild)
mapleshome am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  6 Beiträge
Onkyo Woofer gesucht
opelkadett am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  4 Beiträge
LS über dem Bett anbringen
tobux am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder848.217 ( Heute: 30 )
  • Neuestes Mitgliedboxy2000
  • Gesamtzahl an Themen1.414.844
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.935.259

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen