Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Dynaudio contour 1.8 mk 1 gegen mk 2 ?

+A -A
Autor
Beitrag
mat2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2003, 23:21
hallo forumsteilnehmer,

ich habe als ls die dynaudio contour 1.8, die alten, und mag sie mehr als gern. an dem marantz pm 16 klingen sie für meine ohren besonders bei sparsam instrumentiertem jazz einfach wunderbar. und nun will es das geschick, dass ich die möglichkeit habe, relativ günstig die 1.8 mk 2, also die bassreflex-version zu erstehen. aber ich weiß gar nicht so genau, was mich erwartet... (probehören nicht praktikabel). man sagt, dass der bass bei den mk2 etwas satter klingt. die frage: gibt es in der virtuellen gemeinde erfahrungen, was den unterschied zwischen mk1 und mk2 betrifft? ich bin technisch wenig belichtet und weiß nicht mal, was "bassreflex" eigentlich bedeutet, bis auf ein zusätzliches loch im chassis. wenn ihr mir also helfen könntet, wäre ich dankbar.

gruß
matthias
Chris64
Stammgast
#2 erstellt: 02. Nov 2003, 22:24
Hallo Matthias,

soweit mir bekannt ist, besteht der größte technische Unterschied zwischen der MK I und der MK II darin, dass bei der MK II beide Basschassis einen Antrieb haben und im Bassreflexbetrieb arbeiten, während bei der MK I das zweite Basschassis "lediglich" eine sog. Passivmembran ist.
Nun das wichtige: Der Klang. Ich hatte in den 1990er Jahren ausführlich Gelegenheit, beide Versionen zu hören. Die MK II ist vor allem der präzisere Lautsprecher. Bei einem guten Verstärker scheint er subjektiv und auf den ersten Eindruck sogar eher weniger Bass zu besitzen. Das täuscht allerdings, denn der Lautsprecher mogelt einfach weniger hinzu und reicht auch etwas weiter herab. Bei einem Direktvergleich wird das deutlich. Ein Wehrmutstropfen hat das ganze allerdings: Die alte Version war etwas unkritischer was den Verstärker angeht, die MK II will schon recht gut versorgt sein, sonst fängt sie schnell an zu "blubbern", was dann wiederum mit mehr (im Sinne von gemogeltem), jedoch leider nicht mit präziserem Bass gleichzusetzen ist. Dann klingt sie möglicherweise schlechter als die alte Version. Aber letztlich gilt, hören geht über lesen. Ausprobieren ist also Pflicht.

Viel Spaß bei der Entscheidung (und in der Hoffnung, dir ein wenig geholfen zuhaben)

Chris
steff32
Neuling
#3 erstellt: 29. Nov 2003, 16:05
Hi
Bin auch im Besitz der neueren mk2.
Finde aber , das sie bedeutend mehr "Druck" macht
wie die mk1.
Und etwas präsizer klingt.
Gruss
Stephan
Chris64
Stammgast
#4 erstellt: 30. Nov 2003, 22:32
Hallo Steff,

dann besitzt du einen genügend groß dimensionierten und guten Verstärker. In diesem Fall ist die 1.8 zweifellos der druckvollere und präzisere Lautsprecher.

Grüße

Chris
paffel
Stammgast
#5 erstellt: 23. Aug 2006, 12:53
hi mats 2,

was ist aus deinem kaufwunsch geworden??

bin echt neugierig.

grüßle aus dem unterland von
werner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynaudio contour 1.3 oder 1.8 MK 2
Bronski am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  7 Beiträge
Dynaudio Contour 1.8 MK I/II Unterschiede
Stefan90 am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  6 Beiträge
Dynaudio Contour II MK 2
apple am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 09.12.2003  –  5 Beiträge
Dynaudio Contour mk II oder Audience 72 ??
KaWuMM am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  29 Beiträge
Dynaudio Contour 1.8 MK II, meine Mitten fehlen angeblich!
Stefan90 am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  8 Beiträge
Dynaudio Contour 1.8 - wenig Bass?!
louis0764 am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  3 Beiträge
Ersatz für Dynaudio Contour 1.8
kelio am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  13 Beiträge
Ergänzungskomponenten für Dynaudio Contour 1.8 MK2 für kleines Geld
mani2 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  4 Beiträge
Dynaudio 1.8 MK II - Confidence 5
hummer_sven am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  4 Beiträge
Was ist eine Dynaudio Contour 1.3 mk ll heute noch wert ?
Soundwise am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Marantz

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 68 )
  • Neuestes MitgliedAlgub
  • Gesamtzahl an Themen1.345.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.673.767