Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Erfahrungen mit der Klipsch SUPER 7 (modifizierte RF 7 Variante )

+A -A
Autor
Beitrag
rührei
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mai 2008, 15:34
Hallo, als RF7 Besitzer würde mich interessieren wer die modifizierte "SUPER-7" von Hifi-ALT gehört hat. Diese werden dort derzeit für 2.500.- /Paar angeboten. Kennt die jemand ?
Alex58
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mai 2008, 17:56
Die Super-7 gab und gibt es offiziell nicht von Klipsch. Da ich auf der Website von Hifi Alt keine näheren Hinweise und Unterscheidungskriterien zur normalen RF-7 gefunden habe und äußerlich keine Veränderungen feststellbar sind, wären folgende Modifikationen denkbar:

Stärkere Innendämmung des Gehäuses. Kostet vom Material her nicht viel Geld, dürfte nicht besonders arbeitsintensiv sein. Senkt etwas den Wirkungsgrad. Deutlich aufwändiger wären evtl. zusätzlich angebrachte Innenverstrebungen.

Evtl. Tausch der Innenverkabelung und Veränderungen an der Frequenzweiche. Vielleicht durch den Austausch bestimmter Bauteile gegen "Edelteile" z. B. von Mundorf. Wäre arbeits- und kostenintensiv. Das könnte vielleicht den Klang "verbessern". Wohlgemerkt: In Gänsefüsschen.

Penibler Abgleich der Hörner durch genaues Zentrieren der Schwingspule. Es gibt manchmal gewisse Fertigungstoleranzen bei Klipsch. Das war bei meinen Cornwall auch der Fall. Ein Mittentonhorn klang bedeckter als das andere. Ganz deutlich zu hören. Die Messung ergab dann auch eine tonal stark abweichende Abstrahlcharakteristik. Binnen kurzer Zeit hat mir Max Krieger von Audio Creativ die Schwingspulen der Hörner genauestens justiert und zentriert. Abweichung messtechnisch nicht mehr vorhanden und klanglich auch nicht mehr. Jetzt klingt es wunderbar offen.

Allein die letzte Maßnahme würde aber bei weitem nicht den saftigen Mehrpreis gegenüber der Serien- RF- 7 rechtfertigen.

Ruf am besten bei Alt an und frag mal nach, was denn so gemacht wurde, um die RF-7 zur Super-7 zu pimpen. Falls Du etwas herausbekommen hast, würde mich das ebenfalls sehr interessieren.

Gruß, Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzgang KLIPSCH RF 7
Jonny am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  23 Beiträge
Klipsch RF-7 Modifikation Tuning
cohibamann am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  17 Beiträge
Klipsch RF 7 kaput?
Ingo-3 am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  9 Beiträge
Klipsch RF-7
olleropa am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  3 Beiträge
Klipsch RF 7 und.
hangu1960 am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  3 Beiträge
Abmessungen der Klipsch RF-7
marantz am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  4 Beiträge
Klipsch RF-7 gegen Monitor Audio GS60
hansi45 am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  20 Beiträge
Nubert NuWave 125 oder Klipsch RF-7
MiamiVice am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  22 Beiträge
Klipsch RF 7 II Hörabstand
Niiggii am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  5 Beiträge
Spassmacher gesucht: Klipsch RF-7 oder RF-83
drive_five am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 64 )
  • Neuestes Mitgliedchchlo
  • Gesamtzahl an Themen1.346.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.678.448