Tieftonchassie, falsche Polung?

+A -A
Autor
Beitrag
Sausack
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2003, 22:30
Musste das Basschassie meiner Regalboxen austauschen, stand allerdings vor dem Problem, dass sich keine kennzeichnungen für + und - erkennen ließ und war daher gezwungen, die dinger so zu verbinden!
der klang ist meiner meinung nach in ordnung, hätte ich eine vertauschung der pole bemerken müssen?
wenn ja wie?
hab bis jetzt nur ein chassie ausgetausch, mit dem der anderen box wart ich noch!
vielen dank schon mal!


[Beitrag von Sausack am 07. Nov 2003, 22:31 bearbeitet]
rv112
Stammgast
#2 erstellt: 07. Nov 2003, 23:01
Schade dass hier keiner Antwortet.

Ich bin mir nicht 100% sicher, wenn du wilslt frag doch mal bei www.motor-talk.de unter Car-Audio nach, da sind die Profis.

Vertauschte Polung ist schwer zu hören. Meistens klingt es dann nicht so "direkt" Aber wenn es deiner Meinung nach gut klingt, wirds richtig sein, wenn nicht machts nix, hauptsache es klingt doch!

Viel Spass noch!
rv112
cr
Inventar
#3 erstellt: 08. Nov 2003, 00:53
Auf der Denon Audio Technical CD ist ein Track drauf, wo einer sagt
IN PHASE, OUT OF PHASE
Das hört man ganz deutlich.
Erschwerend kommt aber bei dir dazu, dass du ja ev. nur den BassLS vertauscht hast. Das ist dann schwerer zu hören.

Allerdings sind sicher deine Boxeneingänge markiert. Verbinde eine Batterie (1,5 V bis 4,5V) bei beiden Boxen gleich, und schau, ob sich beim Kontakt-Herstellen die Membran in dieselbe Richtung bewegt.
Wenn nicht, hast du verpolt.
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Nov 2003, 13:19
Du kannst auch beide Boxen ganz dicht zusammen stellen und Musik hören. Wenn die Lautsprecher richtig gepolt sind, hast Du den selben Klang (nur keinen Stereo-Effekt) wie wenn die Boxen auseinander stehen würden. Wenn ein Lautsprecher verpolt ist, arbeiten die Dinger gegeneinander und nicht in den Raum. Die Bässe werden dadurch nicht abgestrahlt und Du hörst eine "dünne" Musik. Das funktioniert aber nur im Bass. Für die Mitetn ist diese Methode nicht geeignet, da hilft nur Erfahrung und genau hinhören und eben solche Testsignale. Bei den Höhen ist eh schluss. Da kannst Du es nur am Frequenzgang feststellen, aber da kommst Du an einer Messung mit entsprechender Einrichtung kaum vorbei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Falsche Polung !
bias550 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  3 Beiträge
Pole an der Frequenzweiche??
Z750GT am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  5 Beiträge
Di-Pole oder Regalboxen?
stadtbusjack am 14.04.2003  –  Letzte Antwort am 14.04.2003  –  6 Beiträge
Polung Lautsprecherkabel
supercracker am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  11 Beiträge
Polung der Lautsprecher
viodor am 02.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  10 Beiträge
Hilfe elektronik in meiner box
wutzi.2009 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  2 Beiträge
Bass-Lautsprecher ---Polung ???!
bogarth8321 am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  3 Beiträge
Problem mit meiner Anlage
bassfan1900 am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  3 Beiträge
beste position für regalboxen?
wunderwaffel am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  2 Beiträge
Regalboxen für 320BEE
Oller am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen