Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


4 Ohm oder 8 Ohm LSP

+A -A
Autor
Beitrag
Jim_Beam
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jul 2008, 10:31
Wie wirkt es sich aus, wenn man 4 Ohm LSP an einen 8 Ohm Verstärker hängt? Oder worin genau liegt der Unterschied zwischen 4 und 8 Ohm? Bleibt klangtechnisch was auf der Strecke, wenn 4 Ohm LSP an 8 Ohm Verstärker sind? Wird die Leistung dadurch geringer? Ebenso interessiert mich, wie es ist, wenn 8 Ohm LSP an einem 4 Ohm Verstärker hängen.Wer kann mir das in kurzen Sätzen mal erklären? Bedanke mich für Antworten.

Gruss Jim Beam
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2008, 10:46
Jim_Beam
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jul 2008, 18:20
Diese Seiten hatte ich schon gelesen, ich nutze ja die SuFU aber irgendwie haben sich meine Fragen dadurch nicht beantwortet. Ich wollte jetzt ja keine Ohmlehre nur ein paar kurze Antworten. Man findet ja zig Anfragen diesbezüglich. Ich hatte heute irgendwo eine super Erklärung mit Grafik gefunden, doch ich weiss nicht mehr wo. Sind auch viele tote Links bei, schade.

Mit besten Grüssen
armindercherusker
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2008, 21:30
na gut - ich versuche es mal :

Jim_Beam schrieb:
Wie wirkt es sich aus, wenn man 4 Ohm LSP an einen 8 Ohm Verstärker hängt? ...

Wenn Du zu weit aufdrehst, besteht die Gefahr der Überlastung vom Verstärker.
Mögliche Folge : Verstärker und Boxen wg. Clipping

Jim_Beam schrieb:
...Oder worin genau liegt der Unterschied zwischen 4 und 8 Ohm? ...

4-Ohm-LS ziehen mehr Strom aus dem Verstärker.

Jim_Beam schrieb:
... Bleibt klangtechnisch was auf der Strecke, wenn 4 Ohm LSP an 8 Ohm Verstärker sind? ...

nein

Jim_Beam schrieb:
... Wird die Leistung dadurch geringer?...

nein - aber der Verstärker geht früher "hops"

Jim_Beam schrieb:
... Ebenso interessiert mich, wie es ist, wenn 8 Ohm LSP an einem 4 Ohm Verstärker hängen. ...

Du mußt weiter aufdrehen, um die gleiche Lautstärke zu erreichen.
Dafür ist er quasi "unkaputtbar"

Jim_Beam schrieb:
...Wer kann mir das in kurzen Sätzen mal erklären? ...

Weiß ich leider nicht

Gruß
Radiologe
Inventar
#5 erstellt: 25. Jul 2008, 22:49

Jim_Beam schrieb:
Wie wirkt es sich aus, wenn man 4 Ohm LSP an einen 8 Ohm Verstärker hängt? Wer kann mir das in kurzen Sätzen mal erklären? Bedanke mich für Antworten.


Hallo Jim_Beam,

das ist kein Kuchenrezept was man schnell mal in kurzen Sätzen abhandeln bzw.erklären kann.
Ein paar Grundlagen sollten deinerseits schon vorhanden sein,wenn man knappe Antworten möchte.

Die einfachen Grundlagen stehen überall im internet zur freien verfügung.Deshalb die Suche nicht nur aufs Forum beschränken.

Armin hat ja schon ein paar Dinge genannt,aber um auch zusammenhänge zu verstehen ,müsste man deutlich mehr schreiben.

Wenns dich also wirklich interessiert,dann wirst du dich auch selbst ein bißchen darum bemühen müssen

Gruß Markus
armindercherusker
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2008, 08:29

Radiologe schrieb:
... Armin hat ja schon ein paar Dinge genannt,aber um auch zusammenhänge zu verstehen ,müsste man deutlich mehr schreiben. ...

Aber das steht ja u.A. im HiFi-Wissen.

@ Jim Beam : für weitere Fragen stehen wir / stehe ich dennoch weiterhin bereit

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Ohm oder 8 OHM
rainer_ge am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  8 Beiträge
4 oder 8 Ohm?
Pizzaface am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  6 Beiträge
8 Ohm oder 4?
Big_Cole_M_C_Trickel am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  10 Beiträge
4-8 Ohm oder 8 Ohm
michi.g. am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  3 Beiträge
Impedanz? 4 Ohm? 8 Ohm?
Kueranh am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  8 Beiträge
Impedanz: 4 . 8 Ohm
ChrisAB am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  3 Beiträge
Impedanz 4/8 Ohm
Wolfchen am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  6 Beiträge
4-8 Ohm
fühler am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  4 Beiträge
4 Ohm oder 8 Ohm Lautsprecher?
Crashdummy am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  10 Beiträge
4 ohm oder 8 ohm Lautsprecher
Vincenzo87 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • Quadral
  • JBL
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 78 )
  • Neuestes Mitgliedpitchman_
  • Gesamtzahl an Themen1.346.169
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.678.721