Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Standboxen nah am Kopf - sehr schlecht?

+A -A
Autor
Beitrag
tongub
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2008, 04:38
Hallo zusammen,

ich habe seit neustem ein Hochbett und dadrunter mein Schreibtisch. Die Enden des Bettes sind 2m auseinander. Und Platztechnisch hatte ich dir verrückte Idee meine Sharewood 90cm Standboxen unter das Bett zu hängen. Dieser würden dann Links und Rechts hängen.

Ich sitze in der Mitte und hätte dann ca. 60-80cm Abstand jeweils zum Tieftöner.

Wie sehr 'schadet' das der Akustik? Dass die Boxen z.B. genau gegeneinander gerichtet sind?

Gruß
tongub
enoelle
Stammgast
#2 erstellt: 16. Nov 2008, 07:36
Na ja,

ideal wird das mit Sicherheit nicht sein. Für eine vernünftige Schalladdition der einzelnen Wege sollte der Hörabstand in diesem Falle zu kurz sein (Deine Boxen sind doch Mehrweger?). Weiterhin ist dann der Winkel zum Hörplatz zu groß.

Ich würde, wenn's denn so sein soll, die Boxen nicht rechts und links an den kurzen Seiten des Bettes aufhängen, sondern vor dem Hörplatz an der hinteren, langen Seite des Bettes. Die Boxen so weit wie möglich auseinander. Mit den Hochtönern nach außen, um einen möglichst großen Abstand hinzubekommen. Dann noch die Lautsprecher so kippen, das diese halbwegs Richtung Hörplatz zeigen.

Nahfeldabhöre ist eigentlich garnicht schlecht, nur benutzt man für sowas in der Regel Breitbänder oder kleine Zweiweger, die in diese Richtung entwickelt wurden, also ein Abstrahlverhalten haben, das für diesen Zweck optimiert ist.

Wie immer gilt: ausprobieren. Kostet nix und dann weißt Du ob Du damit leben kannst.

Gruß

Eric

Edit: Willkommen im Forum!


[Beitrag von enoelle am 16. Nov 2008, 07:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL --> Standboxen-Empfehlung
m@ddog am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  6 Beiträge
Frage zu Standboxen
Nigthmare am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  26 Beiträge
Standboxen zu leise
tbat am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  8 Beiträge
Brummen aus LS nah am Fernsehn
Möller am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  13 Beiträge
Einstellung am Receiver mit Standboxen???
funnycolt am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  2 Beiträge
Welche Standboxen?
Stones am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  3 Beiträge
Gute Standboxen fürs Schlafzimmer
NoAngel62 am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  3 Beiträge
meinungsbildung- hilfe-standboxen
der-jim am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  14 Beiträge
Bose Standboxen und Surround
scooby1966 am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  15 Beiträge
Tawo 352 Standboxen
Snuckies am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 15 )
  • Neuestes Mitgliedwini-hamburg
  • Gesamtzahl an Themen1.345.808
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.452