Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


LS Kabel Kontakte opitimieren durch Splitten?

+A -A
Autor
Beitrag
Stud.Ing
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2009, 11:22
Hallo zusammen,

ich besitze mittlerweile einen Denon PMA 1500ae (Verstärker) und die Canton Vento 870dc Lautsprecher sowie ein 6qmm Kupfer-Lautsprecherkabel von Reichelt (10m).
Nach langem langem stöbern im Forum habe ich mich dazu entschlossen, Aderendhülsen (quadratisch gecrimpt) zu verwenden.

Da mein Verstärker sowie die Lautsprecher ein Bi-Wiring Terminal besitzen, habe ich gedacht, man könnte die Terminals auch für Single-Wiring ausnutzen. Da sich hierdurch die Kontaktfläche an den Verbindungen beider Geräte verdoppelt, müsste das doch eine Verbesserung darstellen?! --> Siehe Bild!



Meint Ihr es entstehen Nachteile bzgl. Leitungsverlust/Korosionsschutz durch die großflächige Freilegung des Kabels? (Das blanke Kupfer verschwindet natürlich im Schrumpfschlauch!)
Slorg
Stammgast
#2 erstellt: 14. Feb 2009, 11:43
Hallo,


wenn es dir optisch zusagt, sollte eigentlich nichts dagegensprechen.

Eine Wirkung (in welcher Art auch immer) solltest du nicht erwarten.


Gruß,

Alex
Stud.Ing
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Feb 2009, 12:05
Realistisch gesehen, glaube ich auch nicht, dass meine Ohren den Unterschied hören können

In einigen Diskussionen wurde daraufhingewiesen, dass es bei Lautsprecherkabeln v.a. um den Querschnitt und einen guten Übergang/Kontakfläche ankommt. Da ich hiermit die Kontaktfläche quasi verdopple habe ich auch nur noch halb soviel Strom pro Verbindung.

Für meine Stereo Anlage habe ich nun schon so viel Geld ausgegeben, da kommt es auf ein paar Aderendhülsen für eine (mögliche u. evt. auch subjektive ) nicht an.

Wichtig war mir zu wissen, ob sich hierdurch in irgendeiner Weise etwas verschlechtern könnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS - Kabel
Stereogigant am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  4 Beiträge
LS Kabel
filmegucker am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  4 Beiträge
LS Kabel
Peer am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  25 Beiträge
schlechte hochtonwiedergabe durch elko und lange kabel
hydro am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  6 Beiträge
Werden LS durch "frühes" Clipping zerstört?
Ing_Imperator am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  5 Beiträge
LS-Kabel an Bi-Wiring-Terminal
Purzello am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  4 Beiträge
LS Verkabelung
HK1 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  5 Beiträge
LS Kabel neben Strom Kabel
nco am 27.11.2003  –  Letzte Antwort am 28.11.2003  –  5 Beiträge
Vibrationen durch LS-Wandhalterung
path91 am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  6 Beiträge
LS-Kabel-Querschnitt
10.11.2002  –  Letzte Antwort am 11.11.2002  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Denon

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedPanza85
  • Gesamtzahl an Themen1.345.799
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.191