Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Klingen jetzt auch schon alle LS gleich?

+A -A
Autor
Beitrag
Granuba
Inventar
#51 erstellt: 30. Jun 2009, 14:23
Hi,

Freifeld ohne Reflexionen hat leider in der Praxis keine Relevanz, da man normalerweise im Wohnzimmer i.w.S. Musik hört. Der im Exposé geschilderte Versuchsaufbau wird es schwierig machen, Unterschiede zu hören, spielt aber in der Praxis aber halt keine Rolle, d.h. die Ergebnisse werden egal wie sie ausfallen, nicht übertragbar sein. Aber danke für den Link, ich werde das verfolgen, bin selbst gespannt, wie das Ergebnis lauten wird.

Harry
pinoccio
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 30. Jun 2009, 14:33
Hi Harry


Murray schrieb:
Hi,Freifeld ohne Reflexionen hat leider in der Praxis keine Relevanz, da man normalerweise im Wohnzimmer i.w.S. Musik hört.


Nur meine (kleine) Meinung: Ich denke, jeder Versuch zur Objektivierung hat schlichtweg in eigenen Wohnzimmern keine große Relevanz. Die Frage dürfte sein, wie man es schafft, damit Testergebnisse für größere Allgemeinheiten objektiv(er) werden. Es kann sich ja dann jeder - anhand Dokumentationen - selbst raussuchen, was er versteht und/oder gerne für sein Wohnzimmer möchte. Bei Wettertemperaturen gehts ja auch...


Der im Exposé geschilderte Versuchsaufbau wird es schwierig machen, Unterschiede zu hören, spielt aber in der Praxis aber halt keine Rolle, d.h. die Ergebnisse werden egal wie sie ausfallen, nicht übertragbar sein. Aber danke für den Link, ich werde das verfolgen, bin selbst gespannt, wie das Ergebnis lauten wird.


Es gibt, bezüglich der Gesamtthematik auch eine interessante Blog-Seite von Sean Olive:

http://seanolive.blo...d-audio-product.html

(Hat Pelmazo aber auch schon mal woanders gepostet. Ich finde diese Seite bzw. Tests aber richtig gut... )

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 30. Jun 2009, 14:37 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#53 erstellt: 30. Jun 2009, 14:40
Hi,

ich stimme dir hunderprozentig zu: Objektive Ergebnisse sind wichtig. Punkt.
Aber deren praktische Relevanz ist genauso wichtig! Der Test läuft in einem "Wandeinbau" ab, der technische Parameter wie z.B. das unterschiedliche Bündlungsverhalten horizontal und vertikal ignoriert bzw. der daraus resultierenden Interaktion des Hochtöners mit der Schallwand. Was man rausfinden wird: Klingen verschiedene Hochtöner unter praxisfremden Bedingungen unterschiedlich? Einen Wandeinbau wirst Du nur im selten im Wohnzimmer finden...

Harry
pinoccio
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 30. Jun 2009, 14:52

Murray schrieb:
Einen Wandeinbau wirst Du nur im selten im Wohnzimmer finden...


Na.... http://mb.abovenet.d...g29355.html#msg29355



Gruss
Stefan
-scope-
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 30. Jun 2009, 15:11

Und ja, man hört es.


Ich frage mich immer noch: "wer hört es letztendlich" ? Es ist sicher schwierig, hier virtuell eine Testsituation zu definieren. In -meiner- Praxis versagen die Hörer aber sogut wie immer. Selbst wenn die Größenordnungen in anerkannt hörbare Bereiche fallen, kratzen sich die meisten allenfalls am Kopf.
Ich hätte Lautsprecher-Anekdoten parat, wo "alteingesessene" Hörer und Boxenbastler die heimliche Umschaltung zwischen zwei verschiedenen Lautsprechern (wohl nicht im Nahfeld, sondern 5 Meter entfernt) nicht registrierten und weiterhin die Mängel der Box beschrieben, die schon seit 20 Minuten abgeschaltet war.

Sowas erlebe ich immer wieder....Woanders scheint das wohl die Ausnahme zu sein.


[Beitrag von -scope- am 30. Jun 2009, 15:55 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#56 erstellt: 30. Jun 2009, 15:26

pinoccio schrieb:

Murray schrieb:
Einen Wandeinbau wirst Du nur im selten im Wohnzimmer finden...


Na.... http://mb.abovenet.d...g29355.html#msg29355



Gruss
Stefan


Ja, selten.


Ich frage mich immer noch: "wer hort es letztendlich" ?


Sofort? Wenige! Deinen Praxistest kann ich deswegen nachvollziehen.

Harry
-scope-
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 30. Jun 2009, 15:56

Sofort? Wenige!


Also letztendlich wieder die Geschichte mit den Auserwählten, von denen es in den Foren aber wimmelt?
Granuba
Inventar
#58 erstellt: 30. Jun 2009, 16:03

-scope- schrieb:

Sofort? Wenige!


Also letztendlich wieder die Geschichte mit den Auserwählten, von denen es in den Foren aber wimmelt?


Nö. Den Polemikhammer kannste also wieder einpacken. Warum: Hab ich vorher schon geschrieben.

Harry
potshark
Gesperrt
#59 erstellt: 30. Jun 2009, 22:21

Murray schrieb:
Hi,

Freifeld ohne Reflexionen hat leider in der Praxis keine Relevanz, da man normalerweise im Wohnzimmer i.w.S. Musik hört. Der im Exposé geschilderte Versuchsaufbau wird es schwierig machen, Unterschiede zu hören, spielt aber in der Praxis aber halt keine Rolle, d.h. die Ergebnisse werden egal wie sie ausfallen, nicht übertragbar sein. Aber danke für den Link, ich werde das verfolgen, bin selbst gespannt, wie das Ergebnis lauten wird.

Harry


dann weiss ich allerdings nicht

warum sich bekannte Lautsprecher-Firmen so arg teure "Freifeld-Kammern" (Schalltote Räume) bauen lassen ?

sharky
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 30. Jun 2009, 22:23
Für Messungen?
ton-feile
Inventar
#61 erstellt: 30. Jun 2009, 22:24

potshark schrieb:

Murray schrieb:
Hi,

Freifeld ohne Reflexionen hat leider in der Praxis keine Relevanz, da man normalerweise im Wohnzimmer i.w.S. Musik hört. Der im Exposé geschilderte Versuchsaufbau wird es schwierig machen, Unterschiede zu hören, spielt aber in der Praxis aber halt keine Rolle, d.h. die Ergebnisse werden egal wie sie ausfallen, nicht übertragbar sein. Aber danke für den Link, ich werde das verfolgen, bin selbst gespannt, wie das Ergebnis lauten wird.

Harry


dann weiss ich allerdings nicht

warum sich bekannte Lautsprecher-Firmen so arg teure "Freifeld-Kammern" (Schalltote Räume) bauen lassen ?

sharky


Damit sie besser messen können.
Einen Lautsprecher kann man auch drehen.

Gruß
Rainer
potshark
Gesperrt
#62 erstellt: 30. Jun 2009, 22:27

MusikGurke schrieb:
Für Messungen?



und wofür ist eine Messung gut ?

kann man da evtl. Rückschlüsse auf den eigenen Hörraum ziehen ?

kann man da evtl. einen gewissen Klang erwarten ?

sharky
ton-feile
Inventar
#63 erstellt: 01. Jul 2009, 07:18
Hi,


potshark schrieb:


und wofür ist eine Messung gut ?

kann man da evtl. Rückschlüsse auf den eigenen Hörraum ziehen ?

kann man da evtl. einen gewissen Klang erwarten ?

sharky

Ja, auf jeden Fall kann man eine Tendenz ableiten.
Amplitudengangmessungen unter Winkel geben zB Aufschluss übers Bündelungsverhalten und helfen so bei der Einschätzung, welcher Klang im Diffusfeld zu erwarten ist.



Hier ist als Beispiel eine Messung des horizontalen Abstrahlverhaltens eines recht guten Rundstrahlers. Der Lautsprecher wurde dabei nach jeder Messung um 15 Grad weiter gedreht. 0 Grad, 15 Grad, 30 Grad, 45 Grad und 60 Grad:




Hier ist noch eine Messung von einem Lautsprecher, der durch ein Kurzhorn vor dem Hochtöner stärker bündelt. Die rote Kurve muss man sich der Vergleichbarkeit wegen wegdenken, denn das ist eine 90 Grad-Messung:




Den Bassbereich messe ich persönlich im Nahfeld und daraus kann man dann schließen, ob der Lautsprecher frei stehen sollte, oder auch vor eine Wand darf.

Hier ist die Messung eines Kompaktlautsprechers mit Passivmembrane. Lila=Tiefmitteltöner, Grün=Passivmembrane, Rot=Tiefton gesamt:

Der Lautsprecher hat einen eher schlanken Bass und darf deshalb auch wandnah stehen.

Die Moden des Hörraumes werden so natürlich nicht erfasst, aber gelten imO für alle klassischerweise im Bassbereich verwendeten Druckwandler gleichermaßen.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 01. Jul 2009, 07:27 bearbeitet]
Haltepunkt
Inventar
#64 erstellt: 02. Jul 2009, 13:39

-scope- schrieb:

Auf den Nenner gebracht: unter den von Dir gen. Bedingungen lassen sich LS beim direkten Abhören wohl immer noch unterscheiden


Ein Rudel Zirkuslöwen lässt sich bekanntlich auch "problemlos" kontrollieren.
Ich frage mich in solchen Fällen aber sofort: "von wem denn genau?"


Leider sind die Protokolle und die Auswertungen nicht veröffentlicht aber dass sich jedes selbsternannte Goldohr, das mit verpolten LS hört, angesprochen fühlt dürfte klar sein.

Tatsächlich werden es nur Personen hören können, die unter solchen Laborbedingung teilnehmen können, oder wie unsere Wastels hier, sich ähnliche Bedingungen schaffen können. Also 0,1% der Zielgruppe. Interessanter ist da der Umkehrschluss für die Titelfrage des Threads. Wenn man den LS ihren eigenen Frequenzgang auf Achse und unter Winkeln raubt, klingen sie annähernd gleich oder anders gesagt prägen eben diese Punkte den Klang eines LS. Wer einmal mit Hilfe einer frei durchstimmbaren Frequenzweiche eine LS mit 'umschaltbaren' Abstrahleigenschaften bei jeweils geglättetem Amplitudenfrequenzgang gehört hat, wird sicherlich nicht widersprechen.
Mit der mittlerweilen trivialen Erkenntnis, dass lineare Verzerrungen maßgeblich für den Klangeindruck verantwortlich sind, kann man aber keine LS verkaufen. Der Hifi-Freund macht für unterschiedliche Höreindrücke gerne das Material verantwortlich, wie es ihm das Marketing ins Ohr säuselt. "Klingt Dank Diamantbeschichtung des HT luftiger" hört sich halt besser an als "Dank Phasenschweinereien..." Deshalb gehen Materialverbesserungen immer mit Filteränderungen einher.

Wer will es dem Hörer verdenken? Er hat am Markt schlichtweg keine Chance 2 LS zu vergleichen, bei denen z.B. der HT in Abstrahlfläche, umgebender Schallwand und Filterung identisch wäre, geschweige denn das ganze Konzept.
Haltepunkt
Inventar
#65 erstellt: 16. Jul 2009, 14:49

pinoccio schrieb:

Murray schrieb:
Einen Wandeinbau wirst Du nur im selten im Wohnzimmer finden...


Na.... http://mb.abovenet.d...g29355.html#msg29355



Gruss
Stefan


Herzlichen Dank für den Link Wie es der Zufall will, baue ich auch gerade meine O300D in die Wand ein.
bigman13
Neuling
#66 erstellt: 16. Jul 2009, 21:58
Was ist denn aus den schönen 901ern geworden?
Haltepunkt
Inventar
#67 erstellt: 17. Jul 2009, 09:51
Sind in gute Hände übergeben worden, wo sie sich auch mal austoben können
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Klingen alle Hochtöner gleich ?
gambale am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  33 Beiträge
Nach einmessen alle LS gleich?
matz64 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  7 Beiträge
Lautsprecher klingen nicht gleich laut?
montan_transmissionline am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  12 Beiträge
Müssen alle LS Kabel gleich Lang sein?
Peter83 am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  73 Beiträge
spielen neutrale lautsprecher alles gleich?
ick am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  9 Beiträge
Kann jeder Lautsprecher gleich klingen?
basss am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.10.2015  –  29 Beiträge
Klingen Echtholz Lautsprecher besser?
-TMR- am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  24 Beiträge
LS-Kabel - Ist dicker gleich wirklich besser?
Dennis_Schumacher am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  2 Beiträge
Wer kennt diese LS ? klingen ziemlich gut ;-)
kunstrasendünger am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  8 Beiträge
welche ls klingen wie delta 60
hydro am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen