Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Aufstellung der Lautsprecher!

+A -A
Autor
Beitrag
Simius
Inventar
#1 erstellt: 18. Jan 2003, 09:54
Hi!

Ich hab ne Frage zur Aufstellung der Lautsprecher!

Ich möchte meine Canton LE 103 nun wie beschrieben aufstellen:

Ich würde die Boxen in 2,8 m Höhe an der Wand befestigen. Die Lautsprecher würden NICHT auf der Seite bei irgendeiner Wand anstoßen nur oben!

D.h.: Ich würde ca. 3 m weit weg von den Boxen sitzen, um meine Soundanwendungen zu hören!

Wie hört sich das jetzt vom Klang an? Hab ich da genug Tiefen oder verschwinden sie? Das Problem hab ich jetzt nämlich, da ich viel zu knapp an den Boxen sitze! Oder soll ich solche Befestigungen kaufen, dass die Boxen direkt zu mir herab schauen. D.h.: Keine grade Befestigung.

Danke!
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Jan 2003, 10:10
Hi,
ich habe nicht ganz verstanden: sind die LE 103 direkt an der Decke über dir oder ein paar Meter vor dir an der Decke?
Und: wie weit bist du am Hörplatz dann von der Wand hinter dir weg? Wenn du nämlich wieder nahe an einer Wand bist, dann hast du mehr Bässe, als wenn du mitten im Raum bist.
Meine Meinung ist, daß Lautsprecher immer zum Hörer hin geneigt sein sollten, damit man den optimalen Hörgenuß hat.
Simius
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2003, 11:24
Oh, sorry, schlechte Beschreibung!

Die Boxen sind nicht direkt über mir
Ich möchte sie auf die Wand hängen, so in 3 m Höhe.

Der obere Teil der Boxen würde also an der Decke fast anstoßen!

Von meinem Hörplatz sind die Le L 103 dann 3 m weit weg!

Die hintere Wand, wie du gemeint hast, ist dann ca. 3 m weit weg!

Wie hört sich das dann an, wenn ich die Boxen direkt auf mich gerichtet hab? Wie gesagt: Die Lautsprecher würden NICHT auf der Seite bei irgendeiner Wand anstoßen nur oben!

Ich hoffe, das war jetzt verständlich
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Jan 2003, 11:49
Hi,
brauchst dich bei mir nicht entschuldigen, ich bin auch nicht der Hifi-Papst.
Ob die Boxen jetzt genau an der Wand anstoßen, oder nur oben oder seitlich, ist mehr oder weniger egal, aber je näher sie an der Wand sind, desto mehr Bass hast du, da du im Zimmer sozusagen am anderen Ende sitzt.
Mir persönlich würde der Klang von der Decke herab nicht gefallen, glaube ich, aber das ist Geschmacksache.
Simius
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2003, 12:15
Na ja, nicht von der Decke, sondern von der Wand.

Ich verwende die Lautsprecher eher für Heimkino. Sind die Lautsprecher im Kino nicht auch immer sehr hoch montiert? Also hoch über den Köpfen!
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Jan 2003, 12:21
Hi,
im Kino ists eine andere Situation, da muß man jeden Hörplatz erreichen. Wenn jemand neben dir sitzt, würde der dir was wegnehmen. Fürs Fernsehen sollten die LS (am wichtigsten der Center) auf Ohrhöhe sein.
Am besten ausprobieren. Wenn es dir so gefällt, dann ist es doch ok.
Simius
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2003, 12:38
Austesten ist teuer! Die Halterungen sind nicht gratis!

Wie würde sich das anhören, falls da jemand Ahnung hat!?!
Oliver
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Jan 2003, 14:34
Hallo Simius,
im Normalfall sollten die Lautsprecher auf Ohrhöhe sein. Ich würde sie auf jeden Fall noch nicht endgülltig an der wand befestigen. Nicht, das es sich dann bescheiden anhört und Du Löcher in der Wand hast.
Warum willst Du sie nicht auf Ständern stellen???
Interpol
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Jan 2003, 14:41
grundsaetzlich habe ich die besten hoererlebnisse gemacht, wenn die membranen direkt auf mich ausgerichtet waren und auf ohrhoehe. gerade bei den hochtoenern ist das wichtig, da diese physikalisch bedingt eine recht spitze abstrahlcharakteristik haben. ich habe standboxen, die membrane sind daher sowieso auf ohrhoehe und die boxen sind leicht eingewinkelt, sodass sie direkt auf mich zeigen.

mit dem wandabstand muss man spielen. in einer raumecke bekommt man den staerksten bass, aber das kann oft zuviel des guten sein (droehnen). meine boxen stehen ca. 40cm von der ab.

mfg
Simius
Inventar
#11 erstellt: 18. Jan 2003, 16:09
Hallo!

Also, wegen der Aufstellung, da gibts bei mir Probleme. Im Moment hab ich die Boxen so:

Mein Zimmer ist 4 m lang und 3 m breit und 2 1/2 m hoch!

Darin befindet sich ein Bett, ein Schreibtisch, ein Sofa und der Tisch mit dem PC und meinen 2 Boxen.

Der PC-Tisch steht fast in der linken Ecke meines Zimmers. Also er steht direkt zur Länge meines Raumes. Zur besseren Vorstellung hab ich eine "Zeichnung" gemacht: ---- =Tisch mit PC, Boxen und Verstärker!

................
.----
.
.Sofa
................

Also, so wie ich das jetzt hab, ist das sicher nicht gut. Selbst wenn ich die Lautsprecher (LE 103) an die Wand geben würde, hätt ich zu den Rear Lautsprechern (kommen später)vielleicht mal 3 m abstand!

Außerdem hätte ich das Problem, dass ich den Subw. unter den Tisch stellen müsste und dass die Rears auch besonders klein sein müssen!

Ich glaub nicht, dass das gut ist, oder? Deswegen hab ich vor, mein Zimmer umzugestallten! Dafür müsste ich z.B.: die Boxen an die Wand geben. Über die Umgestaltung schreib ich später, bitte sagt erst mal was dazu, wie ich die Boxen jetzt hab...

Greets!
Stefan
Gesperrt
#12 erstellt: 19. Jan 2003, 17:09
Hallo Simius,

berichte doch mal, ( wenn du fertig damit bist, deine Cantons in einem 2,5m hohen Raum in 2,8m Höhe anzubringen ) wie sich das anhört.

Im Voraus per Vorstellungskraft kann das hier keiner.

MfG Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung?
Soulbrother am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  4 Beiträge
Boxen Aufstellung
StueckTeppich am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  5 Beiträge
Frage zur Lautsprecher Aufstellung
screenpowermc am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  13 Beiträge
Frage zur Aufstellung der Boxen
DirkM. am 28.09.2002  –  Letzte Antwort am 28.09.2002  –  6 Beiträge
Lautsprecher an Wand
axagon am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  2 Beiträge
Frage zur Aufstellung von Lautsprechern
Joey911 am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  4 Beiträge
Eindrehen der Lautsprecher, aber wie?
anpaha am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  13 Beiträge
Jamo D570 - Aufstellung
tim_1234 am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  4 Beiträge
box weg von der Wand??
f.l.o.w am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  5 Beiträge
Lautsprecher in 2 m höhe.
wittwo am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Canton

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedserge1857
  • Gesamtzahl an Themen1.345.663
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.442