Edle Dänen: Erfahrungen mit Audiovector Lautsprechern?

+A -A
Autor
Beitrag
Splash
Stammgast
#1 erstellt: 26. Dez 2009, 04:51
Meine Audiovector-Speaker haben schon 20 Jahre auf dem Buckel, will sie demnächst ersetzen. Habe natürlich wieder auf der Audiovector-Website nachgeschaut und interessante Sachen gesehen. V.a. die Ki 3 Signature sehen vielversprechend aus und dürften preislich in einem für mich vertretbaren Rahmen sein. Ich konnte aber keine Testberichte über diese Box finden. Hatte jemand Gelegenheit, diese zu hören? Allenfalls die grössere S3 Avantgarde? Würden die gut zu meinem Rotel-Receiver (siehe Signatur) passen?

http://s5.directupload.net/file/d/2020/ih4icbyh_jpg.htm



[Beitrag von Splash am 26. Dez 2009, 04:53 bearbeitet]
Splash
Stammgast
#2 erstellt: 27. Dez 2009, 13:56
Hat niemand Erfahrungen mit dieser Box?
Patklit
Neuling
#3 erstellt: 29. Dez 2009, 02:03
also ich hatte heute das Vergnügen die S3 Super zu genießen..
Tolle Auflösung, sehr neutral und vor allem eine fantastische Auflösung im Mittenbereich. Allerdings fehlte mir im Bassbereich der "letzte Kick", dort spielten die LS schon am Limit...

Zu Rotel?
ja, passt..
Splash
Stammgast
#4 erstellt: 29. Dez 2009, 14:18
hey, danke für die Antwort! Der letzte Kick im Bass dürfte kein Problem sein, ich habe einen anständigen Subwoofer. Noch eine Frage: Ist die Box einfach unglaublich "ehrlich" und "analytisch" oder macht sie auch ordentlich Spass?

Denkst du, dass die Ki 3 auf einem vergleichbaren Niveau aufspielt? Ich fürchte, die S3 ist zu teuer...
Patklit
Neuling
#5 erstellt: 31. Dez 2009, 00:33
also ich empfand sie eher Richtung "analytisch"
Ich hatte meine eigene Musik nicht dabei, das liegt noch an um zu testen, ob die Box auch mir Spaß machen würde...
Aber wie geschrieben, gefallen hat sie mir auf jeden Fall.

Inbesonders weil ich heute noch mal beim Probehören weiterer LS gemerkt habe, wie präzise die Audiovector die Stimmen und Instrumente positioniert.

Der Preis ist allerdings natürlich schon ne Hausnummer.
Aber warum dann nicht statt Ki 3 Signature die S3 und später per Upgrade ne S3 Super oder S3 Signature daraus machen?
Splash
Stammgast
#6 erstellt: 31. Dez 2009, 03:16

Patklit schrieb:

Der Preis ist allerdings natürlich schon ne Hausnummer.
Aber warum dann nicht statt Ki 3 Signature die S3 und später per Upgrade ne S3 Super oder S3 Signature daraus machen?


Der Preisunterschied ist nach wie vor zu gross. Und angesichts der Tatsache, dass die Speaker hauptsächlich für die Filmwiedergabe zum Einsatz kommen, sind die Ki3 wohl auch die "vernünftigere" Wahl.

Eine Frage zum Upgrade-Prinzip: Verstehe ich das richtig dass ich "nur" innerhalb einer Linie upgraden kann? Dass es also nicht möglich ist den Ki3 den Tweeter der S3 Signature zu verpassen?
Patklit
Neuling
#7 erstellt: 02. Jan 2010, 22:03
Frohes Neues erst einmal!

So wie ich es verstanden hatte kannst Du nur in einer Linie upgraden.

Ich hatte wg. den Preisen mal auf der Homepage des Händlers wo ich war geschaut, da liegt die Ki 3 Signature preislich etwas höher als die S3 Standart, von daher sollte es doch passen
Da sind dann auch so ziemlich alle Produkte von Audiovector gelistet.

Händler

Ich habe heute aber wohl meine Box gefunden, von GamuT die Dana 1650.
Sicherlich (auch schon preislich) nicht vergleichbar, aber die Lautsprecher haben mir einfach Spaß gemacht (und auch meiner Frau-leichter kann man(n) es nicht haben.. )
juute
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jun 2018, 11:16
Ich werde mir morgen bei Raumklang Bonn auf Empfehlung die Audiovector QR 1 und QR C anhören.

Ich denke, diese Boxen könnten was für mich sein da

- sehr gute Chassisbestückung....AMT und T-M-Töner mit Doppelmagnet
- irgendwie interessanter Hersteller...nichts gegen Mainstream aber man muss auch mal abseits der Wege hören
- gutes P-/L-Verhältnis


[Beitrag von juute am 17. Jun 2018, 11:17 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#9 erstellt: 17. Jun 2018, 11:34

juute (Beitrag #8) schrieb:

- sehr gute Chassisbestückung....AMT und T-M-Töner mit Doppelmagnet

Doppelmagnet = "gut"?
juute
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jun 2018, 11:35
Wird sich zeigen, zumal gut ja ne subjektive Sache ist - zumindest gehen die Dänen hier, wie auch beim AMT, mal einen etwas anderen Weg


[Beitrag von juute am 17. Jun 2018, 11:41 bearbeitet]
juute
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jun 2018, 13:17
So, ich war jetzt bei einem ca. 1,5 stündigen, intensiven Probehören der Audiovector QR 1 und QR C - danke nochmal an Herrn Sauer von der Firma Raumklang Bonn! Hier meine Eindrücke:

Zusammengefasst - die Audiovector QR sind der Knaller!!!

Optik/Qualitätsanmutung:

Die Lautsprecher machen einen hervorragenden Eindruck. Der matte, weiße Schleiflack ist sehr schön aufgebracht, keine Nasen oder unsaubere Stellen erkennbar. Die Spaltmaße sind tadellos. Auf der Rückseite ist eine Metallplatte angebracht in der die massiven Kabel-/Bananensteckeraufnahmen eingelassen sind - Bi-Wiring ist nicht vorgesehen, dafür machen die Anschlussklemmen einen mehr als ordentlichen Eindruck.

Die Chassis sind mit sichtbaren Schrauben angebracht. Der AMT ist mit einer sehr hochwertig wirkenden Aluumrandung versehen. Vor dem AMT befindet sich ein goldfarbenes Gitter, welches die Zischlaute minimieren soll. Der Tief-//Mitteltöner hat eine durchgehende Membran ohne abgesetzte Mitte; er hat eine dunkel abgetönte silbrige Farbe und eine dicke Sicke.

Die Bassreflexports sind -aufstellungsunkritisch- nicht als popeliges Loch auf der Rückseite, sondern, man kann fast schon sagen ein Designelement, als feine Linie in der Vorderseite ausgefräst. Insgesamt wirken die Lautsprecher eher in Richtung die-kosten-bestimmt-über-1000-Euro-das-Stück-Schallwandler.

Höreindruck:

Ich habe alle möglichen Künstler von unterschiedlichen Quellen gehört...von Diana Krall auf DVD über Meatloaf auf CD bis hin zu verschiedenen auf HiRes Streams und SVCD´s. Gehört wurde im Stereo als auch im 3.1 Modus. Der Center lief als "Large", die Fronts waren bei 65 Hz getrennt. AVR war, glaube ich, ein Yamaha RX-A 870.

Der AMT bildet ungemein detailliert die Höhen ab. Ich hatte ja zuvor die Elac mit JET 5....in meinen Ohren klingen die Audiovector genauso fein, nerven aber überhaupt nicht beim Hören; keine Ahnung was die Dänen da anders gemacht haben, es ist aber toll! Die Anbindung der hohen an die mittleren und tiefen Töne gelingt flüssig und gekonnt. Die Stimmenwiedergabe ist plastisch und alle Instrumente stehen im Raum, sind problemlos ortbar.

Übrigens, das mit dem Nichtzischen klappt.

Ganz besonders begeistert hat mich der Center. Der sieht totschick aus, bildet top ab und kann auch laut. Was aber noch viel wichtiger ist; auch ganz leise (Lautstärke etwa bei -40) können die QR´s, der QR 1 natürlich auch, hervorragend und es geht, bei gutem Quellmaterial, nichts an Infos verloren - genial.

Schlussfolgerung --> gekauft


[Beitrag von juute am 18. Jun 2018, 13:34 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#12 erstellt: 18. Jun 2018, 20:39
Glückwunsch zu den neuen LS du weist aber wir sind gierig nach Bildern.
juute
Stammgast
#13 erstellt: 18. Jun 2018, 22:11
Bilder kommen, wenn die LS da sind 😉
Denon_1957
Inventar
#14 erstellt: 19. Jun 2018, 20:25

juute (Beitrag #13) schrieb:
Bilder kommen, wenn die LS da sind 😉

juute
Stammgast
#15 erstellt: 21. Jun 2018, 14:00

_Janine_ (Beitrag #12) schrieb:
Glückwunsch zu den neuen LS du weist aber wir sind gierig nach Bildern.


So, sie sind da - Herr Sauer war so freundlich und hat mir die guten Stücke persönlich zuhause vorbei gebracht

IMG_1745[1]

Danach kam das Auspacken. Die Lautsprecher sind sehr gut geschützt, ordentlich passende Schaumstoffstücke und dann nochmal in ein Vlies gewickelt. Nun stehen sie da

IMG_1746[1]

Die Audiovectoren werden jetzt ca 50 Stunden etwas eingespielt. Hier noch mal die Lautsprecher im Detail.

Fronts

IMG_1747[1]

Rückseite

IMG_1751[1]

Center

IMG_1748[1]

AMT HT

IMG_1749[1]

T-/M-Töner

IMG_1750[1]


[Beitrag von juute am 21. Jun 2018, 14:30 bearbeitet]
xutl
Inventar
#16 erstellt: 21. Jun 2018, 14:09

juute (Beitrag #15) schrieb:
...Die Audiovectoren werden jetzt ca 50 Stunden etwas eingespielt. ...

Reicht definitiv NICHT!
Da kannst DU locker noch mal eine "0" dranhängen.
Nur SO ist sichergestellt, daß die Rückgabefrist verstrichen ist
juute
Stammgast
#17 erstellt: 21. Jun 2018, 14:14


Das Einspielen ist ja auch m.M.N. Blödsinn, mach das nur fürs Hinterköpfchen.
Denon_1957
Inventar
#18 erstellt: 22. Jun 2018, 20:47
@juute
Sieht Klasse aus gefällt mir.
juute
Stammgast
#19 erstellt: 23. Jun 2018, 12:19
Danke Norbert, der Klang ist auch 👌
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 24. Jun 2018, 12:29
Hi,

[quote]Der AMT bildet ungemein detailliert die Höhen ab. Ich hatte ja zuvor die Elac mit JET 5....in meinen Ohren klingen die Audiovector genauso fein, nerven aber überhaupt nicht beim Hören; keine Ahnung was die Dänen da anders gemacht haben, es ist aber toll! Die Anbindung der hohen an die mittleren und tiefen Töne gelingt flüssig und gekonnt. Die Stimmenwiedergabe ist plastisch und alle Instrumente stehen im Raum, sind problemlos ortbar. quote]

Habe auch LS mit einem AMT. Martin Logan Motion 35 xt. Auch kleine zweiweger.

Die Hochtonwiedergabe ist exzellent. Hab bisher noch nichts besseres gehört. Völlig ohne Schärfe, keine Zischlaute.

Transparent und luftig, offener Klang.

Mfg Franz
juute
Stammgast
#21 erstellt: 24. Jun 2018, 12:50
Irgendwie krass, wie unterschiedlich das mit identischen Systemen sein kann.

Vectoraudio kauft zudem die AMT wohl bei Elac ein. In meinen Ohren klangen die Elac AMT auf Dauer anstrengend und spitz, die von Vector sanft und dabei sehr detailliert. Die Dänen haben das schon extrem gut gemacht. 👍
realmike
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 18. Jun 2019, 17:34
Hab den Thread gerade entdeckt.

Gibts noch mehr Leute mit Audiovector Lautsprecher ?
Fand sie auch super und jetzt spielen sie auch bei mir im Wohnzimmer

Der AMT ist überigens nicht von Elac wurde mir gesagt. Wird wohl bei Audiovector, zumindest bei der QR5, sogar von Hand gefalltet und auch entwickelt ect. Es gab mal eine ältere SR3, wo die dann die Folie von Elac zugekauft haben. Gits aber nicht mehr.

Ich bin auf alle Fälle echt begeistert von denen und der Hochton ist eben sanft und sehr hochauflösend.
Gefiel mir auch Anhieb super.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiovector Thread
anubis am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2024  –  35 Beiträge
Audiovector und Vifa - Bezugsquellen?
supertino am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  2 Beiträge
Audiovector M3 Signatur von 1996 kaufen?
mudges am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit Mission Lautsprechern
Hannichipsfrisch am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  5 Beiträge
Eure Erfahrungen mit Plasma-Lautsprechern
Der_Papst am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  69 Beiträge
Erfahrungen mit Lautsprechern von Acapella
steintron am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  26 Beiträge
Erste Erfahrungen mit naim Ariva
Gothic-Beast am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  15 Beiträge
Erfahrungen mit Lautsprechern in kleinen Hörräumen
DeCan am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  11 Beiträge
Erfahrungen mit Absorbern unter den Lautsprechern
Männix am 24.04.2024  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit Swans F1.1 ?
ML_Freak am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen