Impedanz erhöhen

+A -A
Autor
Beitrag
loplott
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2010, 16:42
Hallo
ich habe mal eine frage, nämlich ob mann die Impedanz eines Lautsprechers (zb.4Ohm) mit einem normalen Widerstand (zb.2Ohm) erhöhen kann (also auf 6Ohm)?

Danke schonmal im vorraus


[Beitrag von loplott am 16. Mrz 2010, 16:43 bearbeitet]
horny
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Mrz 2010, 16:52
Hallo,

Kurze Frage... Warum?

Da sich der Impedanzverlauf mit der Belastung eh nach unten verschiebt seh ich da keinen Sinn drin..

Gruß Horny
achim96
Inventar
#3 erstellt: 16. Mrz 2010, 16:56
gibt es eine sinnlosere frage???
ich bitte um eine erklärung.
ATR2k5
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Mrz 2010, 16:58
Irgendwie verstehe ich den Sinn auch nicht, gehen tut das aber sicherlich. Aber das ist mal einfach nur Energieverschwendung
ton-feile
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2010, 17:56
Hi,


horny schrieb:
Da sich der Impedanzverlauf mit der Belastung eh nach unten verschiebt seh ich da keinen Sinn drin..

Wie meinst Du das denn?

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 16. Mrz 2010, 17:58 bearbeitet]
loplott
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Mrz 2010, 18:19
Also ich meine der Verstärker hat minimal 8Ohm zugelassen.
Die Lautsprecher haben aber 4Ohm. Lassen die sich zu 8Ohm Lautsprechern machen?
ATR2k5
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Mrz 2010, 18:24
Der Wiederstand ist nicht je nach angelegter Leistung nicht immer gleich, siehe die ganzen SPL Freaks im Car Hifi Bereich. Die Lautsprecher sinken oft weit unter 1 Ohm Wiederstand wenn da x tausend Watt drauf los gelassen werden.
Rade20
Stammgast
#8 erstellt: 16. Mrz 2010, 18:25
Es wäre hilfreich, wenn du dein Verstärkermodell mal hier nennst, da es gut sein kann, dass er auch Ls mit einer Imepdanz von 4 Ohm Ls unbeschadet befeuern kann.
Mein Yamaha zb hat auch kein Problem mit 4 Ohm Ls, obwohl er laut der Aufschrift hinten mit min 6 Ohm Ls betrieben werden sollte.
loplott
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Mrz 2010, 19:36
Mein Verstärker ist ein Yamaha CA-V1. Dieser ist auch für 4Ohm ausgelegt. Zur Zeit hängt so ein Umschalter dran:http://www.ultramall.de/bilder/big/az2.jpg.
Damit werden zwei Lautsprecherpaare betrieben mit jeweils 8Ohm. Das heißt ja, dass der Verstärker mit 4Ohm belastet wird. Könnte man jetzt noch ein drittes oder gar viertes Lautsprecherpaar anbringen? Dann besteht ja die Gefahr, dass der Verstärker durchbrennt, weil der Widerstand zu niedrig ist. Kann man diesen also mit Widerständen erhöhen?
Rade20
Stammgast
#10 erstellt: 16. Mrz 2010, 20:02
Das Problem ist dabei wohl, dass an den Widerständen dann einiges an Leistung verloren geht und somit, man am Ende sehr wahrscheinlich eine geringere Lautstärke erreicht wird.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass dein Verstärker noch mehr Ls mitmacht.
Ich würde es auf jeden Fall nicht ausprobieren, wäre ja schade um den Verstärker
Was willst du eigentlich durch das Anschließen weiterer Ls-Paare erreichen?
Falls du dir noch neue(zusätzliche) zulegen willst hol dir doch lieber ein paar Ls mit guten Wirkungsgrad, wie zb Modelle von Klipsch und betreibe nur dieses Paar am Verstärker, die andern kannste dann verkaufen.
Das wird wohl zum zufriedenstellensten Ergebnis führen.


[Beitrag von Rade20 am 16. Mrz 2010, 20:03 bearbeitet]
loplott
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Mrz 2010, 20:11
Ok danke!
Ich werde es wohl auch so machen.

Gruß Jan
ATR2k5
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Mrz 2010, 20:44
4 Paar Lautsprechen an einem Stereo Verstärker
Was du dabei aber machen kannst ist jeweils 2 Paar in reihe schalten, dann hast du 2 x 4 = 8 Ohm und die in reihe geschalteten Ketten wieder parallel an den Verstärker, dann hättest du deine 4 Ohm.
Ich sehe dort aber absolut keinen Vorteil drin gegenüber einem vernümftigen Paar Lautsprecher, also solltest du dir das lieber aus dem Kopf schlagen
achim96
Inventar
#13 erstellt: 16. Mrz 2010, 21:05
4 Paar Lautsprechen an einem Stereo Verstärker
wer hat getrunken?
wenn ich ka habe poste ich nicht so einen mist, vorgänger eingeschlossen.
Rade20
Stammgast
#14 erstellt: 16. Mrz 2010, 21:41
Niemand hat ihm hier geraten,das er so viele Lautsprecher anschließen soll
Sowohl ich, als auch dein Vorredner haben geraten er soll sich ein neues Paar zulegen und nur dieses anschließen.
Wenn der TE noch ein paar Informationen preis geben würde was er denn vor hat, bzw welches Ergebnis ihm genau vorschwebt, könnte man ihm mit sinnvollen Tipps noch besser helfen.


[Beitrag von Rade20 am 16. Mrz 2010, 21:42 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#15 erstellt: 16. Mrz 2010, 23:05
Hi,


ATR2k5 schrieb:
Der Wiederstand ist nicht je nach angelegter Leistung nicht immer gleich, siehe die ganzen SPL Freaks im Car Hifi Bereich. Die Lautsprecher sinken oft weit unter 1 Ohm Wiederstand wenn da x tausend Watt drauf los gelassen werden.

Hast Du da mal ein Beispiel, oder einen Link? Bei Belastung werden die Schwingspulen eher heiß und der Widerstand steigt dann.

@TE
Wenn Du vor den kompletten Lautsprecher einen 2 Ohm Widerstand schaltest, handelst Du Dir umso mehr Probleme ein, je niedriger die Impedanz des Lautsprechers ist.

So ein Lautsprecher hat ja keinen über die Frequenz konstanten Widerstand und bildet mit dem Zwei-Öhmer deshalb dann einen frequenzabhängigen Spannungsteiler.

Der Impedanzgang prägt sich in der Folge dem Frequenzgang sehr unerfreulich auf.

In den Frequenzbereichen, in denen der Lautsprecher eine höhere Impedanz hat, wird er kaum leiser, während die Bereiche niedriger Impedanz im Pegel deutlich abgesenkt werden.

Wenn Du als Beispiel mal einen Zweiwegelautsprecher nimmst, hat der im Bereich der Trennfrequenz oft das höchste Impedanzniveau, während es in den Höhen und im Grundton meist eher niedrig ist.

Die Trennfrequenz liegt in vielen Fällen im Präsenzbereich zwischen Zwei- und Dreitausend Hertz.
Mit Deinem Zweiöhmer vorgeschaltet würde der Lautsprecher dann tendenziell hart und nervig klingen, weil Grund- und Hochton leiser würden, während der Bereich zwischen 2- und 3kHz fast gleich laut bliebe.

Die Reihenschaltung von Lautsprechern funktioniert aber ganz gut, solange es die gleichen sind, deshalb sind vier Boxen an einem Stereoverstärker durchaus ohne große Klangeinbußen möglich.

Wenn es aber Verschiedene an einem Kanal sind, musst Du leider mit großen klanglichen Einbußen rechnen, wenn Du sie einfach in Reihe schaltest.
Das geht durch die unterschiedlichen Impedanzgänge auf die Tonalität, auch wenn es für den Amp sicher ist.
Hier habe ich ein paar Messungen zu dem Thema gemacht, um mal in der Praxis die Auswirkungen einer Reihenschaltung zweier (auch verschiedener) Lautsprecher zu zeigen.

Gruß
Rainer

Edit:
achim96 schrieb:
4 Paar Lautsprechen an einem Stereo Verstärker
wer hat getrunken?
wenn ich ka habe poste ich nicht so einen mist, vorgänger eingeschlossen. :cut

Pauschal-Statements ohne Fachwissen sind imO in dem Zusammenhang nicht sehr hilfreich.


[Beitrag von ton-feile am 16. Mrz 2010, 23:50 bearbeitet]
ATR2k5
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Mrz 2010, 11:13
@ton-feile:

Habe jetzt kein Bespiel parat, dort müsste ich jetzt auch erstmal suchen. Du könntest mal in der Rubrik SPL unter Car HIFI gucken, dort ist darüber auf jeden Fall etwas zu finden.
ton-feile
Inventar
#17 erstellt: 17. Mrz 2010, 11:41
Hi,


ATR2k5 schrieb:
@ton-feile:

Habe jetzt kein Bespiel parat, dort müsste ich jetzt auch erstmal suchen. Du könntest mal in der Rubrik SPL unter Car HIFI gucken, dort ist darüber auf jeden Fall etwas zu finden.

Nachdem die Behauptung von Dir stammt, wäre es imO auch an Dir, sie im Zweifelsfall zu belegen.

Im Car-Hifi-Bereich sind doch Nennimpedanzen von zwei Ohm (Minimum 1,6 Ohm) ganz normal.

Gruß
Rainer
Steinkopff
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Jul 2018, 16:48
Heij
Ich würde gerne ähnlich handeln wie der Fragesteller bloß handelt es sich bei mir um einen Fender Montreaux Mono Gitarrenamp mit 100w welcher gern mit 8 Ohm betrieben werden möchte, der eingebaute originale LS und mein Zusatz-LS (Heco 200w Basstopf) haben aber gemessen bloß vier,paarzerquetschte.
Nun möchte ich gern einen 4 Ohm 100w Lastwiderstand einsetzen damit ich in meiner Mietbude mit Nachbarn mal lauter wie 2 stellen kann.
Es soll Leistung zu Wärme werden.
Ich setze Gitarre und Bass ein, deswegen der Heco Basstopf als Zusatz.
Die Königslösung wäre eine Box mit Zeiger der mir sagt wieviel Leistung reingeht. Es müsste schon ein Zeiger sein, sieht cool aus.
Ich möchte den Amp mal ackern lassen ohne das meine Katzis ein Trauma davontragen. 🤪
Ich kann löten aber habe (vorsichtig) kaum Ahnung von Elektronik aber Geduld und Fingerspitzengefühl, ich bereite als Hobby Geräte und Instrumente auf.
Was meint Ihr?


[Beitrag von Steinkopff am 11. Jul 2018, 16:53 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#19 erstellt: 14. Jul 2018, 12:44
ja mach doch.

Rechner für Spannungsteiler finden sich im Netz,
und auf Hifi Klang kommts ja wohl nicht an
ton-feile
Inventar
#20 erstellt: 15. Jul 2018, 20:02
Hallo Steinkopff,

in Deinem Fall könnte es funktionieren, obwohl Du natürlich viel Verstärkerleistung verlierst, die der Widerstand einfach nur in Wärme umwandelt, wie Du schon selbst geschrieben hast.
Der Klang wird vermutlich subjektiv auch deutlich wärmer mit weniger Mitten und etwas mehr obenrum sein.

Viele Grüße
Rainer
Steinkopff
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Jul 2018, 16:56
Heij
Ich danke Euch vielmals, der Widerstand ist geordert. Bin sehr gespannt ob und wie sich das auf den Klang auswirkt.
Nein, high end muss es nicht sein.
Obwohl, wo Du's sagst 😏 🤪
Alles gut. Ich berichte wenn alles da, fest, sicher und getestet ist.

Danke nochmals 😸
ton-feile
Inventar
#22 erstellt: 21. Jul 2018, 20:43
Hi Steinkopff,

dann bin ich sehr gespannt auf Deine Erfahrungen.

Viele Grüße
Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Impedanz erhöhen?
DJMetro am 09.06.2003  –  Letzte Antwort am 11.06.2003  –  3 Beiträge
Lautsprecherleistung erhöhen!
Mrmanu am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  6 Beiträge
Parallelschaltung Impedanz?
Speaker123x am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  3 Beiträge
Lautsprecherwiederstand erhöhen
VX2300 am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecher-Impedanz
al1chimist am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  5 Beiträge
ohm der Ls erhöhen?
Evandure am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  10 Beiträge
Impedanz
PostMortem am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  2 Beiträge
Impedanz von LS
Stephan666 am 26.09.2003  –  Letzte Antwort am 26.09.2003  –  2 Beiträge
Impedanz??????
The_Ich am 02.10.2003  –  Letzte Antwort am 02.10.2003  –  5 Beiträge
Einstellung der Impedanz nötig ?
Petergriffin187 am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.770