Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Heco Victa 700 Defekt

+A -A
Autor
Beitrag
arnevp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Aug 2010, 13:44
Hallo HiFifreunde,
vor ein paar Tagen, ist mir beim Musikhören über Ipod ein fataler Fehler unterlaufen. Ich hatte nicht bedacht, dass manche Lieder auf meinem Ipod auf doppelte Lautstärke gestellt sind (ab jetzt wird sich keine Musik mehr von Kollegen geholt ). Sound hochgedreht, und einfach aufs nächste Lied springen lassen. Dann gabs nen Knall, und der Receiver hat nurnoch gesagt "Lautsprecherkabel überprüfen".
Seitdem kommt aus der rechten der beiden Heco Victas aus dem obersten Tieftöner (so heissen die doch?) kein Sound mehr, und wenn man sich vor die Boxen setzt, scheint es einem, als wenn nur aus der linken Sound kommt. Wenn man an der rechten mit dem Ohr hört, kommt aus den unteren beiden noch Sound raus, aber nur sehr leise.

Was ist da drin geschehen, und was kann ich tun?

mfg
Arnevp


[Beitrag von arnevp am 20. Aug 2010, 13:45 bearbeitet]
stschroeder
Stammgast
#2 erstellt: 20. Aug 2010, 13:50
Ööööhhm, deine Fehlerbeschreibung ist ein wenig undurchsichtig .

Also bei einer Victa geht der TT nicht mehr?


Welcher Verstärker?

Wenns die TT sind, dann würde ich auf einen Anschlag der Spule tippen, wobei die sich dann verabschiedet hat und einen Kurzschluss erzeugt.


Wenn du nur die intakte Victa angeschlossen hast (an beiden Kanälen testen!), dann sagt der Receiver nichts? Nur um auszuschließen, das der etwas abbekommen hat...
arnevp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Aug 2010, 13:53
Die Fehlermeldung war nach aus und wieder Anschalten verschwunden. Aus beiden Boxen kommt noch Sound raus. Habe einen Yamaha RX-461.
stschroeder
Stammgast
#4 erstellt: 20. Aug 2010, 14:03

arnevp schrieb:
Die Fehlermeldung war nach aus und wieder Anschalten verschwunden. Aus beiden Boxen kommt noch Sound raus. Habe einen Yamaha RX-461.


Was heißt denn nun "noch Sound"? Also laufen beide wieder?


-Grüße...

Stefan.
arnevp
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Aug 2010, 14:09

arnevp schrieb:

Seitdem kommt aus der rechten der beiden Heco Victas aus dem obersten Tieftöner (so heissen die doch?) kein Sound mehr, und wenn man sich vor die Boxen setzt, scheint es einem, als wenn nur aus der linken Sound kommt. Wenn man an der rechten mit dem Ohr hört, kommt aus den unteren beiden noch Sound raus, aber nur sehr leise.


stschroeder
Stammgast
#6 erstellt: 20. Aug 2010, 14:21
Ich gehe einfach mal davon aus, dass du deinen Receiver wie vorgeschlagen überprüft hast .


Also ist der ganze Lautsprecher leiser? Oder nur die Mitten, Tiefen, Höhen?

Das müsste alles konkreter werden. Außerdem weiß ich nicht, ob Heco Ersatzchassis liefert .


Gruß,
Stefan.
arnevp
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Aug 2010, 19:12
Ich kenn mich damit leider nicht genug aus, um was über Höhen und Tiefen zu erzählen. Ich würde sagen er ist gesamt leiser.

Ich habe (da der Yamaha 461 ein 7.1 ist) die Boxen an das zweite Frontklemmenpaar angeschlossen, mit dem gleichen Ergebnis.


[Beitrag von arnevp am 20. Aug 2010, 19:14 bearbeitet]
stschroeder
Stammgast
#8 erstellt: 20. Aug 2010, 19:56

arnevp schrieb:

Ich habe (da der Yamaha 461 ein 7.1 ist) die Boxen an das zweite Frontklemmenpaar angeschlossen, mit dem gleichen Ergebnis.


linsk und rechts vertauscht? Wenn nicht, machen.
arnevp
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Aug 2010, 23:04
Getan - jetzt funktioniert NUR die rechte Box!


[Beitrag von arnevp am 20. Aug 2010, 23:49 bearbeitet]
stschroeder
Stammgast
#10 erstellt: 21. Aug 2010, 09:33
Also hats nicht deine Box zerrissen sondern wohl den Receiver.

bischen komisch ist das schon, eigentlich haben die sehr gute Schutzschaltungen. Und so niederohmig sind die Hecos auch nicht. Wie war der Ipod angeschlossen?
Kirschi1988
Inventar
#11 erstellt: 21. Aug 2010, 09:44
Hi!

@ arnevp:

Ok das hört sich jetzt etwas verwirrdend an aber kommt jetzt aus der Deffekten (die die links im Eaum steht) nach vertauschen der LS-Anschlüsse am Reciever wieder alles normal und die andere Box geht leiser oder wie Wenn die andere Box jetzt leiser ist, also der ursprünglich als deffekt bezeichnete normal spielt dann ists der Reciever ansonsten die Box wobei mir Letzteres wahrscheinlicher klingt denn wenns den Reciever zerschiesst dann kommt entweder einseitig garnix oder er schält gleich auf Protect.
arnevp
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Aug 2010, 12:09
Also nach dem vertauschen hatte ich die selbe Situation, nur dass rechts und links vertauscht waren. Der Ipod war über Cinch auf Klinke angeschlossen.
stschroeder
Stammgast
#13 erstellt: 21. Aug 2010, 13:05

arnevp schrieb:
Also nach dem vertauschen hatte ich die selbe Situation, nur dass rechts und links vertauscht waren.


Das soll wohl sein wenn du rehcts und links vertauschst?!?!??!

Wirklich schwierig hier bei der Fehlersuche .




Die selbe Situation heißt, dass die SELBE box leiser war oder das dieses mal die andere box leiser war und nur die situation an sich die SELBE war?!
arnevp
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Aug 2010, 13:23
Nochmal:

Ich habe die anfänglich als defekt geglaubte RECHTE Box, welche an den RECHTEN Anschluss angeschlossen war an den LINKEN Anschluss angeschlossen. Dann habe ich die nicht defekte LINKE Box, an den RECHTEN Anschluss angeschlossen. Und siehe da, diesmal hat die als nicht defekt befundene LINKE Box nurnoch leise Sound ausgespuckt!

Kleiner Ausdrucksfehler! "Nur dass der defekt von rechts nach links gewandert ist!"
Wenn ich nun rechts und links vertauscht hätte, und die rechte Box wirklich defekt wäre, dann hätte ich die selbe Situation.



[Beitrag von arnevp am 21. Aug 2010, 13:32 bearbeitet]
stschroeder
Stammgast
#15 erstellt: 21. Aug 2010, 13:39
Somit sind deine Lautsprecher intakt, aber der Receiver nicht.

Führe mal einen Reset der Gerätes durch, wenn das nichts bringt musst du ihn professionell reparieren lassen.
arnevp
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Aug 2010, 14:04
Wahnsinn! Jetzt funktionieren beide Boxen wieder!

Danke!
Kirschi1988
Inventar
#17 erstellt: 21. Aug 2010, 14:40
Hi!

@ arnevp:

Krass naja vermutlich hat sich was überhitzt oder so, beobachte das aber unbedingt weiter eventuell klopfst du auch ma<l aufs gerät währtend es Läuft denn vielleicht hat das einen Wackelkontakt dann müsste das Repariert werden.
stschroeder
Stammgast
#18 erstellt: 21. Aug 2010, 14:51
Ich gehe eher davon aus, dass die Schutzschaltung der Receivers gegriffen hat, als die voll-ausgesteuerten MP3s vom Ipod anliefen.

Manchmal lässt die sich nur durch nen Reset wieder herausnehmen, steht aber normalerweise alles in der BDA.


Wenn wieder geht, ist ja alles gut. Nächstes mal vorsichtig sein mit dem Regler...

Gruß,

Stefan.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Victa 700 Box defekt?
.Feat am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  2 Beiträge
Heco Victa 700 Probehören
redstarfeli am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  4 Beiträge
Heco Victa 700 - Fragen
topf. am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  6 Beiträge
Heco Victa 700 zu Groß?
Marcel2008 am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  55 Beiträge
Hilfe bei Heco Victa 700
Timbo_ am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  4 Beiträge
Heco Victa 700 und 701
Tenjio am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  2 Beiträge
Heco Victa 700 dumpfer Klang
fabian-riedel am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  10 Beiträge
Problem mit Heco Victa 700
rawberry am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  3 Beiträge
Heco Vitas 700 oder Heco Victa 500
Matia am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  11 Beiträge
heco victa 700 oder heco victa 701 kaufen?
pcfreund26 am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Heco

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 58 )
  • Neuestes Mitgliedherman-toothrot
  • Gesamtzahl an Themen1.346.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.678.232