Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Lautsprecher, Subwoofer & Verstaerker - Neuling braucht Hilfe !

+A -A
Autor
Beitrag
flojja
Neuling
#1 erstellt: 25. Feb 2011, 13:00
hi

Also ich bin ein absoluter Neuling, auf dem Gebiet der Audiotechnik.
Ich habe bisher nur einfache Lautsprecher fuer den Computer (Audioklinke im PC und Mucke laeuft) gehabt.

Ich hab' in meinem Keller zwei große Boxen gefunden (in etwa sowelche: http://www.revoxonli...er-AtriumBMKIII.jpg) - diese haben hinten als Anschluss eine, bzw. zwei (schwarz&rot) Audioklemmen.

So, desweiteren habe ich dort auch noch einen Subwoofer gefunden (hab' jetzt nichtmehr genau alles im Kopf, aber dort sah' es aus, als, wenn alles ueber Chinch angesteckt wird).

Nun meine Frage, wie kriege ich das alles an meinem MP3-Player/Notebook zum laufen?

Ich stelle mir das so vor, dass ich mir einen Verstaerker kaufe, an diesen die Boxen per Klemme stecke & den Input mithilfe dieses Kabels: http://www.amazon.de...FEMI0/ref=pd_cp_ce_3
Auf die Klinke "umschalte", wo dann mein Player oder sonstiges dran kommt.

Würde das soweit klappen? Worauf muss ich achten? Wie kriege ich ausserdem den Sub noch da dran? Und vorallem, bei den Boxen sind keine Kabel dabei, welche benoetige ich?


Freue mich ueber Hilfe :]


LG
Magic85
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2011, 13:07
Wenn das ein aktiver Subwoofer ist, brauchst du einen Stereo-Verstärker mit Sub-Pre-Out. Dann wird der Sub per Cinch dort angeschlossen.
flojja
Neuling
#3 erstellt: 25. Feb 2011, 13:08
Was genau ist ein aktiver subwoofer? Und was waere ein passiver?

Der Rest wuerde auch so laufen? Mit welchen Kabeln?
Magic85
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2011, 13:15
Ein aktiver Subwoofer ist einer, der eine eigene Verstärker-Endstufe und eine eigene Frequenzweiche besitzt.
hat der Subwoofer eine eigene Stromversorgung? Wenn ja, sollte er ein aktiver sein.
flojja
Neuling
#5 erstellt: 25. Feb 2011, 13:22
Hat ein Stromkabel dran :D. Aber welches Kabel brauche ich, um ihn an den Verstaerker anzuschließen? ( Hat vielleicht jemand einen Tipp, fuer einen preisguenstigen Verstaerker? )


Kannst du mir auch sagen, welches Kabel ich fuer die Boxen brauche, um sie an den Verstaerker anzuschließen?
Magic85
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2011, 14:32
Für die Boxen:
Lautsprecherlitze 2,5mm² oder 4mm², am besten reines Kupfer (OFC)

Für den Sub:
Wenn er nur einen Cinch-Anschluss hat, ein Mono Cinch-Kabel (1 Cinch-Stecker auf 1 Cinch-Stecker), oder bei 2 Anschlüssen ein Y-Kabel.
flojja
Neuling
#7 erstellt: 25. Feb 2011, 14:35
Ob 2,5 oder 4,0 ist egal?
Magic85
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2011, 14:36
4mm² kann manchmal zu dick sein für Anschlüsse. Wichtig ist halt, dass es nicht Klingeldraht ist, also unter 2,5mm².
flojja
Neuling
#9 erstellt: 25. Feb 2011, 14:39
Okay, ich denke, ich werde mich dann fuer ein 2,5mm²er Kabel entscheiden.

Wie sieht es mit dem Verstaerker aus? Auf was muss ich dabei achten?
Magic85
Inventar
#10 erstellt: 25. Feb 2011, 14:48
Bei den Stereo-verstärkern bin ich leider nicht so ganz im Thema.
flojja
Neuling
#11 erstellt: 25. Feb 2011, 14:49
Okay, ich danke dir trotzdem fuer die Hilfe

Ich hoffe, mir werden die restlichen Fragen auch noch aus dem Weg geraeumt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher anschließen - Neuling braucht Hilfe
AmazingHayman am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  9 Beiträge
neuling braucht hilfe zu bandpass
raDon am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  4 Beiträge
Neuling sucht Subwoofer
samsky am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  2 Beiträge
Neuling brauch Hilfe 2 riesen lautsprecher reparieren
bigjannis am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  4 Beiträge
Neuling braucht Anschlußhilfe!
martyn666 am 28.11.2002  –  Letzte Antwort am 29.11.2002  –  4 Beiträge
Neuling braucht Rat.
oma_herta am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  6 Beiträge
Newbie braucht Hilfe bei Mission m34i-Anschluß
Adrianisback am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  4 Beiträge
hilfe bei subwoofer-anschluß
marcello30 am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  9 Beiträge
anfänger braucht hilfe beim boxen anschließen
s.win am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  10 Beiträge
Neuling braucht Rat zu HECO
RitterSportHH am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedserge1857
  • Gesamtzahl an Themen1.345.662
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.405