Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Welcher Lautsprecher kann gut mit X ?

+A -A
Autor
Beitrag
Schmitze_Jupp
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Aug 2011, 15:01
Gibt es so was wie eine "GROBE" Übersicht, wo man sehen kann, welche Lautsprecher gut mit ganz bestimmten Firmen harmonieren?

Egal ob Stereo oder Surround.

Ich nutze:
Marantz SR 7500
und man konnte/kann immer wieder lesen das der Marantz SR 7500 sehr gut mit den Canton LE 190 kann.

Denon kann "wohl" auch gut mit Canton ?

So eine Übersicht, glaube ich, würde sehr vieles einfacher machen.
Mwf
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2011, 01:05
Hi,
Schmitze_Jupp schrieb:
...So eine Übersicht, glaube ich, würde sehr vieles einfacher machen.

Ja, soetwas wünscht sich die Szene seit Jahrzehnten.
Kam bisher nicht zustande, da zuviele widersprüchliche Meinungen

Gruss,
Michael
CarstenO
Inventar
#3 erstellt: 29. Aug 2011, 11:23

Schmitze_Jupp schrieb:
Gibt es so was wie eine "GROBE" Übersicht, wo man sehen kann, welche Lautsprecher gut mit ganz bestimmten Firmen harmonieren?


Hallo Schmitze Jupp,

ja, das würde vieles einfacher machen, so wie Zusammenladeverbote beim Gefahrgut und Wechselwirkungen bei Medikamenten.

Meine Erfahrung ist, dass es nicht so etwas wie Markenklang gibt. Ein Wechsel von einem Marantz PM 6003 auf einen 8003 ließ mich kaum glauben, dass diese vom gleichen Hersteller stammen. Das gleiche hatte ich beim Vergleich eines Denon PMA-1500 AE mit einem 2000 AE.

Bei den Boxen ist es nicht anders. Eine Canton Karat S8 hat m.E. nicht viel mit ihrer Nachfolgerin Karat 770 gemeinsam. Oder GLE 402 mit GLE 420. Fand ich die 402 überbrillant bis bissig, empfand ich die 420 im Ansatz als dumpf.

Gruß, Carsten
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2011, 11:28

CarstenO schrieb:


Meine Erfahrung ist, dass es nicht so etwas wie Markenklang gibt. Ein Wechsel von einem Marantz PM 6003 auf einen 8003 ließ mich kaum glauben, dass diese vom gleichen Hersteller stammen. Das gleiche hatte ich beim Vergleich eines Denon PMA-1500 AE mit einem 2000 AE.


Das kann ich anhand meiner Erfahrungen auch so unterstreichen.

Deutlicher ist es bei Lautsprechern. Häufig werden dann auch andere Treiber verbaut (siehe z.b. Elac oder Quadral) so dass sich die Charakteristik teis herheblich voneinander unterscheidet.

Und ein Faktor, den man nicht außer Acht lassen sollte ist der Raum. Eine Kombination aus XY in einem sehr gedämpften Raum hört sich in einem halligen Raum völlig anders an.


[Beitrag von Eminenz am 29. Aug 2011, 11:29 bearbeitet]
Schmitze_Jupp
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Aug 2011, 12:21

unnötige full-quotes entfernt!


Danke euch beiden!
Schade, da ich leider nicht die Möglichkeit habe, (wie so viele hier im Forum) regelmäßig Probe zu hören.

Jupp


[Beitrag von detegg am 29. Aug 2011, 12:50 bearbeitet]
CarstenO
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2011, 12:30

Schmitze_Jupp schrieb:
Schade, da ich leider nicht die Möglichkeit habe, (wie so viele hier im Forum) regelmäßig Probe zu hören.


Hallo,

in der Tat ist man durch das Aussterben früherer HiFi-Spezialisten selbst in Kreisstädten darauf angewiesen, mehrere Produkte per Onlinekauf zu erwerben, ggf. einzuspielen und dann zu vergleichen. Aber selbst dieser Aufwand wäre mir nicht zu hoch, wenn die einzige Alternative das Urteil anderer wäre.

Gruß, Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher örtlich verschieben.....mit welcher Konstruktion?
Stalling am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  11 Beiträge
Welcher Lautsprecher?
Norbert am 28.11.2002  –  Letzte Antwort am 29.11.2002  –  4 Beiträge
Welcher Lautsprecher???
jesteburger am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  11 Beiträge
HECO- Welcher Lautsprecher ist gut???
Boxensucher45 am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  24 Beiträge
welcher Kompaktlautsprecher???
TomW am 01.07.2003  –  Letzte Antwort am 19.07.2003  –  19 Beiträge
Mission Lautsprecher ergänzen durch Bausatz aber welcher?
SgtHoward am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  6 Beiträge
Welcher Verstärker passt gut zu Trianglelautsprechern?
kilkenny am 02.01.2003  –  Letzte Antwort am 07.01.2003  –  4 Beiträge
welcher lautsprecher sind gut für unter 100euro
cem_52 am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  2 Beiträge
welcher lautsprecher wäre empfehlenswert?
b.wimmer am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  6 Beiträge
Sony SS-X Lautsprecher
prollpopper am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Canton
  • Marantz

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 24 )
  • Neuestes Mitglieddoriano
  • Gesamtzahl an Themen1.345.686
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.997