Idee für DIY Ikea LS-Ständer - Meinung zu Soundqualität gefragt.

+A -A
Autor
Beitrag
oswaldw
Neuling
#1 erstellt: 20. Feb 2012, 18:51
Hallo,

nach einiger Online-Recherche von diesem Artikel auf Lifehacker inspiriert frage ich mich inwiefern der Lampenschirm vor der Box eine Beeinträchtigung darstellt.

Im Prinzip wäre es ja auch möglich den Lampenschirm abzunehmen, das Rohr auf die richtige länge zu schneiden und die Boxen dann so daran zu befestigen - sieht sicher auch nicht unhübsch aus.

Hat jemand von euch das u.U. vielleicht selbst schon gemacht/probiert/in Erwägung gezogen?

Es handelt sich übrigens um diese Standleuchte: Link
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2012, 19:19
Welche Lautsprecher sollen den auf Ständern montiert werden?
Die sehen mir doch recht dünn aus, wenn sie nicht nur Brüllwürfel halten sollen.

Und vor allem: Warum sollte man Lautsprecher verstecken?
Hast Du selbst welche gebaut und willst die nicht lackieren?
Hat Du uralte, häßliche, verkrazte LS?
Dann kann ich´s verstehen.

Zur Klangqualität:
Ich weis nicht wie dick die Bespannung der Leuchte ist.
Würde aber auf jeden Fall mal sagen, dass es eine Beeinträchtigung gibt, da die Bespannung höchstwahrscheinlich nicht aus Akkustikstoff ist.

Falls die Lampe nur Brüllwürfel verstecken soll würde ich sagen Höhen etwas rein und ausprobieren.
Bei hochwertigen LS würde ich abraten.

Also, eine Frage des Anspruchs.

Schönen Gruß
Georg
oswaldw
Neuling
#3 erstellt: 20. Feb 2012, 19:31
Sind in der Tat "Brüllwürfel" und zwar ein Onkyo SKS HT 528 5.1 Lautsprechersystem, daher mache ich mir vom Gewicht her keine Sorgen. Wahrscheinlich hilft es, es einfach mal auszuprobieren. Falls es wirklich stark beeinträchtigt kann ich den Schirm ja noch immer abmachen und habe günstige, und gut aussehende LS-Ständer

Grüße,
Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ständer für Stand-LS
Der_Dude am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  3 Beiträge
Bleikugeln für LS-Ständer
bodungen am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  20 Beiträge
LS-Ständer KEF IQ10
Tiefschwarz87 am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  2 Beiträge
LS-Ständer vs Bücherregal
black_heart am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  42 Beiträge
Verschärfte LS-Ständer
Holzöhrchen am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  13 Beiträge
DIY passive Bassreflex Subwoofer Box Untersitz Montage
snapper am 19.09.2021  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  2 Beiträge
LS-Ständer - speaker wie befestigen?
ganderhead am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  4 Beiträge
Raumakustik , eure Meinung ist gefragt.
nois am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  6 Beiträge
Lautsprecher-Ständer
Snoopy2222 am 13.05.2023  –  Letzte Antwort am 14.05.2023  –  6 Beiträge
Ständer für Lautsprecher
Charly4U am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen