ATC-Erfahrungen ?

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laminin
Inventar
#51 erstellt: 05. Mai 2015, 21:16
Ich grabe diesen Thread aus, weil er bei der Suche nach "ATC" innerhalb des HiFi Forums als Top Hit erscheint.

Beim Herumstoebern bin ich auf ein, wie ich denke, interessantes Interview mit ATC Ingineuren Richard Newman and Ben Lily von Dezember 2014 gestossen, also nachdem die SCM Serie runderneuert wurde, incl. der Entwicklung eigener Hochtoener:

1. What is the function of the soft dome grafted onto the mid/woofer in the two way designs from the HiFi Passive Series (SCM7, SCM11, SCM19)?

2. Can ATC speakers be described as “Made in the UK?” Are cabinets, crossover and drivers all made in the UK?

3. How important does ATC think speaker directivity is in the big scheme of things? Reading Floyd Toole you would think that speaker directivity, after on axis response, is the most important critieria for a high performance speaker. What speaker design criteria are more important, and which are less important?

4.How does ATC work around the typical two way cone / dome directivity issues? I see reference in your company brochure to not designing speakers where any speaker operates above ka=2* but all of your HiFi Passive range (SCM7, SCM11, SCM19) seem to have a crossover point for the mid/woofer above that.

5. Why do ATC speakers have such low sensitivities (85dB for example on the SCM40) yet have such amazing dynamic abilities?

6. When ATC quotes max SPL for any given speaker, how is it determined?

edit: Das Interview steht natuerlich auf der Seite eines ATC Haendlers.


[Beitrag von laminin am 05. Mai 2015, 21:17 bearbeitet]
Harry1212
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 05. Sep 2015, 12:11
Hallo,
vielleicht kann ich ja mit meiner Erfahrung was die ATC SCM 40 angeht ein wenig was zum Thema beitragen.
Ich habe sie vor einigen jahren mal bei meinem Händler gehört und war schon überrascht und beeindruckt von
dem klaren, feinen und sehr neutralen Klang.
Die Mitten auch (Bärennase) genannt, haben mich schon sehr fasziniert, damals liefen sie an einer BMC-Kette
mit Monos die der ATC mächtig und gut auf die Sprünge halfen.
Ich muss sagen die Lautsprecher haben damals wie heute wirklich überzeugt, ich hatte aber zu dem Zeitpunkt
meine Dynaudio Focus 160 auf Stands 4 und war vollends zufrieden das Zimmer hatte eh nur ca.16qm.
Es ging dann ca. 1,5 Jahre ins Land und ich bin dann umgezogen in eine schöne Dachgeschoss Wohnung mit ca.
29qm Wohnzimmer.
Ich war damals schon mit den Dynaudios zufrieden nur fehlte jetzt deutlich was an fülle und Dynamik
im Raum.
Der damalige Subwoofer von Velodyne aus der CHT-Serie konnte das Problem auch nicht lösen, es blieb
das Problem das ein Kompaktlautsprecher dann doch an seine grenzen kommt.

Ich war dann einfach mal wieder bei meinem Händler um einfach mal zu gucken, da stand
sie dann die ATC SCM 40 als Auslaufmodell zu einen Preis wo ich nicht nein sagen konnte.
Es begann dann das normale Anpassen an die räumlichen Gegebenheiten, ich muss zugeben das ich mich am
Anfang erstmal auf so ein neutralen LS einstellen mußte.

Der Lautsprecher ist sehr speziell wie ich finde und man muß unbedingt einiges beachten um am Ende nicht
enttäuscht zu sein.
Als erstes brauch der Lautsprecher Leistung bei mir hängt eine Endstufe von T+A dran mit ca.
180 Watt an 8Ohm und knapp 300 Watt an 4 Ohm pro Kanal etwas mehr wäre bestimmt noch besser.
Bei der Aufstellung würde ich nicht zu Wandnah gehen auch wenn der LS geschlossen ist, am besten direkt auf
den Hörplatz gerichtet spielt er für mein empfinden am besten.
Der Hörabstand ist bei mir 2,7 im Dreieck, der schon beschriebene Subwoofer von Velodyne wurde gegen ein aus
dem selben hause stammenden DD-12 getauscht (gebraucht erworben) , der Unterschied durch die
DSP Steuerung und Präzision im Bass ist schon sehr beeindruckend.
Man kann sich jetzt natürlich darüber streiten was ein Subwoofer in einer Hifi-Kette zu suchen hat, dass muß
aber jeder für sich selbst entscheiden wie ich finde....
fest steht jedenfalls wenn der Subwoofer sich dezent und sauber mit einbringt ist das ein deutlicher Gewinn.

Zum Schluss wollte ich ein Wort über den Nachfolger verlieren der SCM 40 V2, mit neuen Hochtöner und
frischer Optik sie sieht schön aus kostet aber auch stolze 5700,- EUR Listenpreis.
Die alte Version besitzt noch sehr viel Klangpotenzial für relativ kleines Geld mit ein wenig
Tuning geht da noch richtig was .....???

Der Hochtöner bekam ein Mundorf Supreme Kondensator spendiert und das Tri-Wiring wurde auf Single-
Polklemmen von WBT Nexgten umgebaut und natürlich dann auch verlötet und nicht mit billigen
Kabelschuhen verbunden.

Das Ergebnis ist mehr als positiv, schlecht zu beschreiben es verschlägt ein die Sprache und übertrifft alle Erwartung.
Die SCM 40 in der old school Optik ist für mich nach dieser leichten Auffrischung mein derzeitiger bester Lautsprecher
den ich je hatte....Ich habe fertig!!!!!!!!

Gruß Harry






[Beitrag von Harry1212 am 05. Sep 2015, 12:48 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 05. Sep 2015, 12:56
Die SCM 40 sind wirklich feine Lautsprecher die ich auch sehr gerne hier stehen hätte, die Preise des deutschen Vetreibes leider jenseits von gut und böse, in anderen EU Ländern kosten sie erheblich weniger, exemplarisch http://www.athensproaudio.gr/el/atc-scm40-cherry-pair.html oder der Vorgänger http://www.ihoekfras...p?catID=41&prodID=34


[Beitrag von thewas am 05. Sep 2015, 12:58 bearbeitet]
Harry1212
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 05. Sep 2015, 13:42
@thewas

die Bilder der Weiche mit Mundorf Kondensator und WBT-Single Polklemmen kommen von meiner
ATC SCM 40 Ur-Modell.....
ATC
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 05. Sep 2015, 18:38
Moin,

schließe mich Theo an und beglückwünsche dich zu den Ur SCM 40,
die passen bei dir optisch auch sehr gut rein,

bei mir waren die Neuen fast schon gekauft,
bin dann beim Preis nicht einig geworden, der deutsche Preis ist nach dem verhandeln immer noch zu hoch nach meinem Empfinden.

Vllt laufen sie mir in zehn Jahren mal gebraucht übern Weg, schau mer mal.

Gruß
Quo
Inventar
#56 erstellt: 13. Sep 2015, 21:28
Hallo,
meine sind schwarz. Habe sie mir als Aussteller zugelgt.
Der Händler brauchte Platz für die Neue.

Hatte sie vor ein paar Jahren mal probegehört.
War da aber mit einer MEG ME100 verbandelt.
Was gleich auffiel, sie braucht ein wenig Leistung.

Habe sie mir dann einfach aus dem Gedächtnis heraus blind bestellt
und nicht bereut.
Mehr Lautsprecher brauche ich nicht.

Ich tausche jetzt nur noch meine "Kleinen" ab und zu.
Einfach aus Spaß am Hobby

ZZ steht hier noch eine Leema Xero.
Harry1212
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 16. Sep 2015, 12:37
wie schon beschrieben, steckt in der SCM40 noch einiges an Potenzial drin.
Ich denke damit wird sie dem Nachfolger garantiert in nichts nachstehen, wenn nicht
sogar übertreffen...wenn ich mir alleine schon wieder das alte Terminal ansehe

Gruß Harry
thewas
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 16. Sep 2015, 13:37
Was ist mit dem alten Terminal und was sollte sie besser als die neue mit dem eigenentwickelten Hochtöner können? Das bedeutet nicht dass ich sie als bedeutend schlechter als die alte halte, aber besser??
Harry1212
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 17. Sep 2015, 09:15
ok, besser oder schlechter ist eigentlich gar nicht der Punkt, falsch ausgedrückt.
Es dreht sich einfach darum, dass viele Hersteller angeblich aus kostengründen an entscheiden Stellen
mit Absicht sparen. (billige Kondensatoren im Signalweg, Kabelschuhe anstatt zu Löten was soll das?).
Der Nachfolger kostet LP 5700,-EUR und was hat sich geändert, das Gehäuse und ein anderer Hochtöner
wurde verbaut.
Keiner brauch wirklich Tri Wiring oder, was soll der Quatsch denn? weniger ist oft mehr.....
so ist meine Erfahrung.

Bei der Summe was der Nachfolger kostet , da wär mein Favorit im Moment die Harbeth HL5+
auf passende Ständer eine echte Alternative.

Gruß Harry
thewas
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 17. Sep 2015, 10:12
Die Preiserhöhung ist wirklich fraglich, wobei ich die "billigen" Kondensatoren und Kabelschuhe nicht als wirkliches Nachteil sehe, zweitere sogar als Vorteil, wichtig ist ob die Treiber und Abstimmung verbessert worden sind oder nicht. Für mich wäre auch keine Harbeth eine gleichwertige Alternative, erst recht nicht die HL5+.


[Beitrag von thewas am 17. Sep 2015, 10:13 bearbeitet]
Harry1212
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 17. Sep 2015, 12:44
du weist doch jeder hört anders, in der Region um 6000,-EUR hat man viele gute Alternativen.
Ich bin schon sehr zufrieden mit meiner, wenn man Preis/Leistung sieht gekauft für 2100,- vom Händler
+ Umbauteile alles noch im Rahmen.
Mal ehrlich jetzt , ich war auf der High End dieses Jahr die drehen doch alle durch was die Preigestaltung angeht.
Ich kaufe heute eigentlich nur noch gebraucht meistens sind die Sachen doch sehr gepflegt und Kosten
nur ein bruchteil vom Neupreis.

Gruß Harry
laminin
Inventar
#62 erstellt: 17. Sep 2015, 14:53

Die alte Version besitzt noch sehr viel Klangpotenzial für relativ kleines Geld mit ein wenig Tuning geht da noch richtig was .....???

Der Hochtöner bekam ein Mundorf Supreme Kondensator spendiert und das Tri-Wiring wurde auf Single- Polklemmen von WBT Nexgten umgebaut und natürlich dann auch verlötet und nicht mit billigen Kabelschuhen verbunden.

Das Ergebnis ist mehr als positiv, schlecht zu beschreiben es verschlägt ein die Sprache und übertrifft alle Erwartung.
......
steckt in der SCM40 noch einiges an Potenzial drin. Ich denke damit wird sie dem Nachfolger garantiert in nichts nachstehen, wenn nicht sogar übertreffen...wenn ich mir alleine schon wieder das alte Terminal ansehe


Da haette sich ATC ja eine Menge Arbeit sparen koennen, und statt neuer Chassis zu entwickeln einfach ein Paar Mundord caps einloeten (natuerlich mit speziellem Silberlot) koennen. Hoffe, du hast sie angeschrieben, damit sie nicht weiter so einen Murcks verkaufen. Dann kannst du deinen Namen spaeter auch in dieser Liste wiederfinden, und vielleicht auch Tantiemen von diesen Nutzern verlangen.


Die drei Eingaenge sind wohl fuer solche Leute gedacht (habe ich deinen Namen ueberlesen?), die anstatt der aktiven Version mit den integrierten drei Verstaerkern gerne mit ihren eigenen antreiben wollen.
Harry1212
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 17. Sep 2015, 18:06
trag doch lieber was bei , was ein wenig Sinn macht
oli67
Schaut ab und zu mal vorbei
#64 erstellt: 20. Nov 2016, 13:28
Danke an lamnin für den Link, sehr interessant!

Ich stehe gerade vor der Entscheidung mir entweder die SCM19 V2, die SCM20PSL Pro oder die ältere SCM40 V1 (wird von manchen Händlern noch angeboten) zu bestellen. Alle drei kosten aktuell etwa gleich viel (neu).

Vor ein paar Jahren habe ich die SCM40 V1 an einem Audionet SAM gehört und war begeistert, vor ein paar Tagen habe ich die SCM19 V2 an einem AVM Evolution Vollverstärker gehört und war auch begeistert. Leider konnte ich die beiden LS nicht direkt vergleichen (außerdem ist der zeitliche Abstand sehr groß).

Ich gehe davon aus, dass die SCM19 V2 und die SCM20PSL Pro (fast) gleich klingen? Kennt jemand beide LS die alte SCM40 und die neue SCM19? Weche würdet ihr bevorzugen?


[Beitrag von oli67 am 20. Nov 2016, 13:30 bearbeitet]
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 20. Nov 2016, 14:20
Standbox mit Mitteltonkalotte und potentem Bass gegen Kompaktbox ohne Besonderheiten?
Hab beide nie hören können, aber rein technisch würde mich die SCM 40 mehr reizen, wenn die Raumgröße passt.


[Beitrag von ALUFOLIE am 20. Nov 2016, 14:21 bearbeitet]
uterallindenbaum
Stammgast
#66 erstellt: 21. Nov 2016, 12:31
Ist die Preiserhöhung wirklich so Fraglich ?
- Hat der Wert des Pfundes und des Euro sich nicht geändert über die Zeit ?
- Oder das der Edelmetalle die ja Kiloweise da drin verbaut sind ?
- Sind erhöhungen in den Materialkosten nicht mit der Regel "mal 6" auf den Endverkaufspreis verbunden ?
- Haben sich die Löhne, Transport und Versicherungskosten nicht vervielfacht ?

Ich glaube nicht das die Erhöhung so gross ist. Unser Geld ist einfach massivst weniger wert. Eine ATC SCM40 bleibt aber immer noch teuer zu bauen.



natuerlich mit speziellem Silberlot

Hab da mal eine Frage. Ich habe, auf meine PMC's, verbindungen zwischen Bässe und höhen aus Rein-Silber. Ich muss diese aber regelmässig polieren damit diese nicht korrodieren. Auch ein Alter Vorverstärker mit Silber-Cinch, muss ich Regelmässig intensiv warten. Sind Silberlöte nicht auch sehr empfindlich auf Korrosion ?


[Beitrag von uterallindenbaum am 21. Nov 2016, 12:32 bearbeitet]
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 22. Nov 2016, 19:09
Eine passive ATC, egal welche, bleibt nicht teuer zu bauen oder anderes gesagt, muss nicht teuer erbaut werden, was sie mit Sicherheit auch nicht ist/wurde.
Im Endpreis, gerade dem unseres deutschen Vertriebes, da wird eine Menge unnötiger Hifi Vodoo Aufschlag mit drin stecken.

Wie günstig man bauen und entwickeln kann, auch in europäischen Landen, es am Ende dabei aber dennoch absolute Reference oder zumindest Spitzenprodukte werden, ohne gespart zu haben, das zeigen viele professionelle Hersteller aktiver Lautsprecher zb. Diese sind dann technisch gesehen jeder passiven ATC meilenweit voraus und gleichzeitig meilenweit günstiger noch dazu.

Bei vielen Pro nicht Hifi Produkten gibt es am Ende meist ein technisch meisterhaft entwickeltes Produkt, mit einem fairen Endpreis, der einen fairen Mix zwischen Materialkosten aber auch ein klein wenig Gewinn für den Hersteller mit sich bringt. Oder man am Ende zumindest sagen kann, hier hat man einen sehr realen/nachvollziehbaren Gegenwert für sein Geld zumindest bekommen.

Was definitiv nämlich fehlt, ist ein unnötiger, abgehobener Hifi/Vodoo Aufschlag oder was auch immer für ein Aufschlag.


An einem extrem schlechten Preis/Leistungsverhältnis leiden aber nicht nur die Hifi Produkte von ATC, sondern viele viele andere Hifi Hersteller auch. Am besten immer ersichtlich, wenn Hersteller zwei Ebenen bedienen bzw anbieten - die Hifi ebenso wie die Pro Ebene.

Die beliebtesten Äußerungen sind in der Tat aber meist, bzgl des Preises, dass dieser oder jene Rohstoff mal wieder teurer geworden ist usw.. Glaube ich fast nie, solche Ausreden.


[Beitrag von MasterKenobi am 22. Nov 2016, 19:25 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#68 erstellt: 22. Nov 2016, 19:18
Meine Herren Hannover,
liest Du dir Deine sinnfreien Satzbandwürmer eigentlich mal durch bevor Du "Antwort erstellen" anklickst?

Du stellst Behauptungen als Tatsachen in den Raum und beweist wieder einmal fehlendes Hintergrundwissen.
Du kriegst von mir deshalb immer wieder Kontra. Einige hier könnten dem gequirlten Blödsinn ja eventuell Glauben schenken.

Mann, Mann, Mann
Don_Tomaso
Inventar
#69 erstellt: 23. Nov 2016, 00:48

HannoverMan31 (Beitrag #67) schrieb:
...
Wie günstig man bauen und entwickeln kann, auch in europäischen Landen, es am Ende dabei aber dennoch absolute Reference oder zumindest Spitzenprodukte werden, ohne gespart zu haben, das zeigen viele professionelle Hersteller aktiver Lautsprecher zb. Diese sind dann technisch gesehen jeder passiven ATC meilenweit voraus und gleichzeitig meilenweit günstiger noch dazu

...

An einem extrem schlechten Preis/Leistungsverhältnis leiden aber nicht nur die Hifi Produkte von ATC, sondern viele viele andere Hifi Hersteller auch. Am besten immer ersichtlich, wenn Hersteller zwei Ebenen bedienen bzw anbieten - die Hifi ebenso wie die Pro Ebene.
...

Sag mal, du Erleuchteter, hast du in deinem Leben solch eine miserable passive ATC-Tröte je selber gehört oder schwafelst du nur wieder rum? Seit du dir die kleine Neumann gegönnt hast, hältst du dich scheints für den Experten schlechthin.
oli67
Schaut ab und zu mal vorbei
#70 erstellt: 23. Nov 2016, 10:30

ALUFOLIE (Beitrag #65) schrieb:
Standbox mit Mitteltonkalotte und potentem Bass gegen Kompaktbox ohne Besonderheiten?
... rein technisch würde mich die SCM 40 mehr reizen, wenn die Raumgröße passt.


So hätte ich vor dem Hören der SCM19 V2 auch argumentiert. Gerade die Basswiedergabe der SCM19 hat mich positiv überrascht. Ich bin Bassist und ein "korrekter" Bass ist mir sehr wichtig. Der Bass ging tief, war gut definiert, hatte Punch und Textur - sogar bei elektronischer Musik mit viel Sub-Bass (z.B. Massive Attak). Die "alte" SCM40 kann das natürlich auch...

Die offiziellen deutschen Preise finde ich übrigens auch zu hoch angesetzt, man kann aber handeln oder in UK bestellen (noch ist der Brexit ja noch nicht vollzogen...).
uterallindenbaum
Stammgast
#71 erstellt: 25. Nov 2016, 21:35

Standbox mit Mitteltonkalotte und potentem Bass gegen Kompaktbox ohne Besonderheiten?

Wenn ich die diskussion mit den Studer Ingenieuren richtig verstanden habe ist eine 3-Wege Box immer ein Kompromiss. Eine Phase korrek wiederhertzugeben ist bei einem Zweiwegler dafür viel leichter und bedarf viel weniger Kompromisse. Aber irgendwo hier im Forum sollte dies auch schon beredet worden sein.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 26. Nov 2016, 02:27
eher andersherum... ein 2 Weger ist ein Kompromiß...

nichts geht über die Mitteltonwiedergabe eines guten 3-Wegers. Gerade die hochgelobte Mitteltonkalotte von ATC als einer der besten Mitteltöner weltweit ist doch das beste Beispiel dafür....!!!

Wer einmal die Mitteltonqualität eines sehr guten 3 Wege Lautsprechers (der üblichen verdächtigen Hersteller ) genossen hat, wird kaum zu einem 2 Weger zurückkehren.
2 Weger werden ja meist in kleineren Lautsprechern verbaut, wo nicht genügend Platz ist oder der kurze Hörabstand keinen 3 Weger zuläßt.
Natürlich gibt es hervoragende kompakte 2 Weger, aber wenn die Rahmenbedingungen es zulassen, würde ich immer einen 3 Weger nehmen.
wenn der Platz und das Budget es zulassen, würde ich persönlich dann passiv bei ATC erst ab ATC SCM40 beginnen...

aktiv ist so etwas für kleine Räume vermutlich ein Hammer:

http://www.da-x.de/d...XUxdACFQrjGwodbdELZA

leider aber auch Apothekenpreis...


[Beitrag von coreasweckl am 26. Nov 2016, 18:40 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#73 erstellt: 26. Nov 2016, 11:57
@yahoohy:

HannoverMan31 hat unter anderem die allg. Preisentwicklung kritisiert. Steht es ihm denn nicht frei, sich dahingehend zu äußern?
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 26. Nov 2016, 18:45
das P/L Verhältnis ist in der Tat sehr fragwürdig bei ATC und auch PMC...
vielleicht ein deutsches Problem, wenn hier der Hinweis kam, diese lieber, wenn möglich, direkt in England zu kaufen...

Trotzdem sind beide Firmen ein Beispiel dafür , daß man sowohl sehr gute passive wie auch aktive Lautsprecher bauen kann... .
Yahoohu
Inventar
#75 erstellt: 26. Nov 2016, 19:11
@leisehörer:
Wenn er geschrieben hätte: "Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt für mich nicht" gäbe es ja auch nix zu beanstanden
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 26. Nov 2016, 19:51
na ja, die Sätze, die einfach nicht stimmig sind:

.. das zeigen viele professionelle Hersteller aktiver Lautsprecher zb. Diese sind dann technisch gesehen jeder passiven ATC meilenweit voraus und gleichzeitig meilenweit günstiger noch dazu.
Bei vielen Pro nicht Hifi Produkten gibt es am Ende meist ein technisch meisterhaft entwickeltes Produkt,
Die beliebtesten Äußerungen sind in der Tat aber meist, bzgl des Preises, dass dieser oder jene Rohstoff mal wieder teurer geworden ist usw.


der Rest geht aus meiner Sicht eigentlich mehr oder weniger i.O.


[Beitrag von coreasweckl am 26. Nov 2016, 19:52 bearbeitet]
Moonlightshadow
Inventar
#77 erstellt: 26. Nov 2016, 20:18

coreasweckl (Beitrag #74) schrieb:
das P/L Verhältnis ist in der Tat sehr fragwürdig bei ATC und auch PMC...
Trotzdem sind beide Firmen ein Beispiel dafür , daß man sowohl sehr gute passive wie auch aktive Lautsprecher bauen kann... .


Und unterschiedlicher konstruiert und abgestimmt wie ATC und PMC können Lautsprecher kaum sein.
Don_Tomaso
Inventar
#78 erstellt: 27. Nov 2016, 00:22

coreasweckl (Beitrag #74) schrieb:
das P/L Verhältnis ist in der Tat sehr fragwürdig bei ATC und auch PMC...
vielleicht ein deutsches Problem, wenn hier der Hinweis kam, diese lieber, wenn möglich, direkt in England zu kaufen...
...

Ich finde solche Aussagen immer etwas fragwürdig. Ohne die interne Kalkulation bei ATC zu kennen, kannst du eigendlich gar nichts Vernünftiges sagen. Gerade wenn es um Produkte geht, die (hier!) im Wesentlichen im privaten Umfeld eingesetzt werden, ist es meiner Meinung nach ganz einfach: Entweder ist es einem wert, das Geld auszugeben, oder eben nicht. Vorausgesetzt natürlich, man muss sich für die Anschaffung nicht verschulden oder übermässig einschränken. Ich finde es auch schön, dass es noch Firmen gibt, die sorgfältig konstruierte Produkte mit viel Handarbeit in Europa herstellen, ob sie nun Neumann K&H, Adam Audio, Gethain oder eben ATC heißen. Ich zumindest würde mir die 3"-Kalotten gerne mal anhören. Vielleicht mache ich mal einen Shoot-Out: ATC SCM50ASL und K&H 310 gegen meine Harbetse. Fände ich spannend.
Die ATC SCM100 ASL kostet in England übrigens 10.800 GBP, ex VAT. Das macht mit Märchensteuer bei uns locker 15.200 Euro. Bei Apke Tontechnik kostet sie 15.700,- Euro. Wäre für mich ein no-brainer, das Teil dort zu kaufen.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 27. Nov 2016, 05:45
Das ist ne Argumentation , die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann...

um was Vernünftiges zu sagen, brauch ick keene interne Kalkulation von ATC, das ist doch völliger Unsinn.... 🙄🙄

Mich als Kunde oder Käufer interessiert jedenfalls nur der Gegenwert dessen was ich für mein Geld bekomme . ..
Im Wettbewerb vergleicht jeder mündige Verbraucher zwischen den Produkten der verschiedenen Hersteller, ich finde die Preise für ATC bzw. PCM halt unangemessen , auch wenn ich die Lautsprecher als überwiegend vielversprechend erachte.

Überzogene Preise gelten aus meiner Sicht leider für die meisten englischen LS Firmen und ihre Produkte incl. Harbeth, Spendor, Naim und Co. , um mal das Kind beim Namen zu nennen... man kann das kaufen, weil man genau diese englische Abstimmung einfach mag und über den Preis nicht weiter nachdenkt...


..weil Neumann genannt wurde :

für den von mir verlinkten sicherlich klanglich vielversprechenden PMC Monitor gibt es in der Preiskategorie eine Neumann KH 420 , die ebenfalls über einen herausragenden MT bzw. Gesamtpertformance verfügt , aber sonst ne ganz andere Hausnummer bez. Leistungsdaten bzw Pegelfestigkeit ist ...
Da brauche ich nicht lange überlegen , welcher Lautsprecher ausscheidet bez. Kaufentscheidung .....

Ne Harbeth mit ner KH 310 zu vergleichen , dürfte Äpfel mit Birnen sein ...(weiß nicht, um welche Harbeth es überhaupt geht... S-HL5+?)
Das eine sind wohl Hifi Lautsprecher zum Zurücklehnen , daß andere Arbeitsgerät für diverse Anwendungen in Rundfunk und MusikproduktIon. ..wenn man sich an die "englische Abstimmung" vieler Hifi Lautsprecher von der Insel gewöhnt hat, wird man sich mit einem neutral abgestimmten , aber hochauflösenden Monitor kaum anfreunden können , so meine Prophezeiung....

Hängt auch mit den Musikrichtungen zusammen, die man hört: hartes Material bei gehobenen Pegeln (ich bin überwiegend Jazzhörer, aber auch dort gibt es Heftiges... ) dürfte das vermutete Harbeth Modell schnell an die Grenzen bringen...wie ne KH 310 abschneidet, weiß ich nicht, hab keene, läßt sich an den ausführlichen Informationen auf der Neumann Seite aber wohl ungefähr abschätzen....

Darüber hinaus sind Vergleiche nur sinnvoll, wenn pegelabgeglichen und die Umschaltdauer nicht länger als 20 Sekunden.
Das traue ich hier nur wenigen zu incl. meiner Person.
Wenn o.g. Bedingungen nicht erfüllt werden, dazu ohne Beisein von anderen Personen kann man das aus Spaß machen und zur Unterhaltung anderer dann darüber nen persönlichen Eindruck schildern.

Sinnvoller wäre ein Vergleich unter den o.g. Rahmenbedingungen, dazu mit mehreren Personen, zwischen einem englischen Monitor a la PMC mit einem deutschen Monitor a la Neumann , ADAM , Geithain, KS Digital etc .


[Beitrag von coreasweckl am 27. Nov 2016, 08:09 bearbeitet]
oli67
Schaut ab und zu mal vorbei
#80 erstellt: 27. Nov 2016, 10:25

Don_Tomaso (Beitrag #78) schrieb:
Vielleicht mache ich mal einen Shoot-Out: ATC SCM50ASL und K&H 310 gegen meine Harbetse. Fände ich spannend. .


Ich auch :-) Ich habe mir jetzt die SCM20 PSL Pro bestellt (die Weiche und der Hochtöner sind laut Richard Newman noch etwas hochwertiger als bei der SCM19). Leider kann ich sie nicht direkt mit einer "entsprechenden" 2-Wege-Harbeth vergleichen (habe meine M30 vor 2 Wochen verkauft) aber mit der kleinen P3 bzw der M40.1.
Don_Tomaso
Inventar
#81 erstellt: 27. Nov 2016, 11:45

coreasweckl (Beitrag #79) schrieb:
Das ist ne Argumentation , die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann...

um was Vernünftiges zu sagen, brauch ick keene interne Kalkulation von ATC, das ist doch völliger Unsinn.... 🙄🙄

Mich als Kunde oder Käufer interessiert jedenfalls nur der Gegenwert dessen was ich für mein Geld bekomme . ..

Ist sicher auch eine legitime Sichtweise, ich behaupte ja gar nicht, dass ich im Besitz der Wahrheit bin. Mir ging es um einen etwas anderen Aspekt. Deine Äußerung, das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Firmen wie ATC sei sehr schlecht, kann man auch so interpretieren, als würden die einfach für das "gleiche" Produkt viel mehr verlangen. Und das sehe ich so einfach nicht gegeben. Es kann nämlich durchaus sein, dass sie schlicht sehr viel aufwendiger fertigen als manche Wettbewerber und deshalb mehr verlangen müssen.
Klar kannst du immer noch der Meinung sein, dass durch diese von mir vermutete aufwendiigere Fertigung kein für dich wesentlicher Mehrwert entsteht und die Relation zwischen dem für dich wesentlich Wichtigem (Leistung) und dem dafür zu entrichtenden Preis ungünstiger wird; dein für dich persönlich ermitteltes PLV ist also schlechter geworden. Das ist aber nicht notwendigerweise eine allgemein gültige Größe, da es scheinbar genügend Kunden gibt, die bei ATC einen höheren Wert erkennen oder zu erkennen glauben als bei Wettbewerbern und deshalb bereit sind, den höheren Preis zu bezahlen. Das von dir postulierte PLV ist also, kurz gesagt, keine absolute Größe und auch keine Tatsache. Es ist deine Meinung, nicht mehr, nicht weniger.
Deine weiteren Ausführungen dazu, dass man ja Harbeth und K&H gar nicht vergleichen köne und wenn, dann nur im Blindtest und ausgepegelt und was weiss ich noch alles, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich kann ein Probehören natürlich immer durch völlig überzogene Forderungen nach Neutralität unmöglich machen, aber wenn das der Konsens hier sein sollte, können wir uns die Forderung, sich möglichst viele LS anzuhören, wenn man was neues sucht, auch gleich ganz sparen. Perfekte Bedingungen für einen Vergleich sind eigendlich nie gegeben, schon gar nicht, wenn man zu verschiedenen Händlern muss, um verschiedene Marken zu hören. Wenn man etwas will, findet man Wege, wenn man etwas nicht will, Gründe.
Ein bisschen hörst du dich gar an, als dürfe man deine geliebten K&H nicht mit so etwas profanem wie einer Harbeth (ja, S-HL5+) vergleichen und ein Banause wie ich, der gerne mit so einer überteuerten Schuhschachtel Musik hört, könne einen anständigen neutralen Monitor gar nicht gut finden... Finde ich leicht überzogen. Vielleicht lasse ich den Shoot-Out aber auch bleiben, das ständige Rumsuchen führt nur dazu, das, was man hat, nicht mehr zu schätzen. Mich faszinieren halt nur seit längerem die Bärennasen...
Moonlightshadow
Inventar
#82 erstellt: 27. Nov 2016, 11:54

coreasweckl (Beitrag #79) schrieb:

Sinnvoller wäre ein Vergleich unter den o.g. Rahmenbedingungen, dazu mit mehreren Personen, zwischen einem englischen Monitor a la PMC mit einem deutschen Monitor a la Neumann , ADAM , Geithain, KS Digital etc .


Warum? Die PMC Monitore (zumindest die Modelle, die ich gehört habe) sind von der klanglichen Abstimmung dem klassischen BBC-Klang von Spendor, Rogers oder Harbeth doch sehr ähnlich. Peter Thomas war sogar früher angestellt bei der BBC und wird daher sehr genau wissen wie ein guter Monitor zu klingen hat. Ich würde da bedenkenlos zur Harbeth für einen Vergleich greifen.


[Beitrag von Moonlightshadow am 27. Nov 2016, 12:12 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 27. Nov 2016, 12:23

Don_Tomaso (Beitrag #81) schrieb:


Deine weiteren Ausführungen dazu, dass man ja Harbeth und K&H gar nicht vergleichen köne und wenn, dann nur im Blindtest und ausgepegelt und was weiss ich noch alles, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich kann ein Probehören natürlich immer durch völlig überzogene Forderungen nach Neutralität unmöglich machen, aber wenn das der Konsens hier sein sollte, können wir uns die Forderung, sich möglichst viele LS anzuhören, wenn man was neues sucht, auch gleich ganz sparen. Perfekte Bedingungen für einen Vergleich sind eigendlich nie gegeben, schon gar nicht, wenn man zu verschiedenen Händlern muss, um verschiedene Marken zu hören. Wenn man etwas will, findet man Wege, wenn man etwas nicht will, Gründe.
Ein bisschen hörst du dich gar an, als dürfe man deine geliebten K&H nicht mit so etwas profanem wie einer Harbeth (ja, S-HL5+) vergleichen und ein Banause wie ich, der gerne mit so einer überteuerten Schuhschachtel Musik hört, könne einen anständigen neutralen Monitor gar nicht gut finden... Finde ich leicht überzogen. Vielleicht lasse ich den Shoot-Out aber auch bleiben, das ständige Rumsuchen führt nur dazu, das, was man hat, nicht mehr zu schätzen. Mich faszinieren halt nur seit längerem die Bärennasen... ;)


das ist eben genau das Problem, Lautsprecher zu vergleichen:
die Unfähigkeit des Menschen , komplexe Musikpassagen bzw. tonale Eindrücke zu speichern, um damit dann z.B. zwischen Lautsprechern bei Händlern, Freunden zu vergleichen. Nebenbei bemerkt: Ich habe keine emotionalen Gefühle für Lautsprecher, auch nicht für meine..
Ich habe mir die LS in den letzten Jahren mehr oder weniger nach meinen Vorlieben bzw Prioritäten beim Musikhören ausgesucht.
Darüber hinaus habe ich bei anderen gute Lautsprecher gehört und sehr gelobt , mit denen ich gut leben könnte, gerade auch dann, wenn sie vom Besitzer perfekt auf den Raum eingemessen waren. Dann werden Unterschiede eh geringer....

Ich bin mir sicher, daß ich auch mit einer Harbeth,Spendor, ATC, PMC gut leben könnte, wenn es die größere Modelle sind, die über entsprechende Pegelreserven verfügen....

Ich habe mir eine große K+H bzw. Neumann geholt, weil ich auf Aktiv umgestiegen bin und mir die kleineren Geithain Modelle im Verhältnis zu teuer waren, selbiges gilt für PMC.

Die "Bärennase" ist unzweifelhaft nach wie vor einer der besten MT auf dem Markt und ein starkes Argument zum Kauf der Modelle, die dieses Chassis eingebaut haben. Denn gerade dieser Frequenzbereich macht die Musik im wahrsten Sinne des Wortes. Ich brauch dazu halt noch ein bißchen Druck im Keller, wenn ich ihn benötige.

HT dagegen und die Hypes bzw. das Marketing darum herum sind für mich ziemlich Latte. wer einmal einen HT alleine gehört hat, müßte spätestens dann den Hype darum müde belächeln...

letztendlich zählt die Musik, was nützt der beste Lautsprecher, wenn man als Gast oder Gastgeber das Gefühl hat, sich Müll anhören zu müssen bzw umgekehrt.

(so geht es mir oft auf Hifi Messen.. )


[Beitrag von coreasweckl am 27. Nov 2016, 12:30 bearbeitet]
Don_Tomaso
Inventar
#84 erstellt: 27. Nov 2016, 12:28
Nun, da sieht man mal wieder, dass man oft gar nicht so weit auseinander ist, wie man im Eifer des Gefechts denken könnte... Mein nächster Schritt wird sowieso die Raumeinmessung sein, verbunden mit neuem Streaming (+ KHV).
oli67
Schaut ab und zu mal vorbei
#85 erstellt: 25. Dez 2016, 18:19
Habe jetzt seit 3 Tagen die SCM20 PSL Pro hier. Im Vergleich zur Harbeth M30 oder M30.1 spielt sie präziser und klarer (besonders im Bass). Der neue Hochtöner (der bei der Pro-Linie im Vergeleich zu Hiifi-Linie einen noch etwas besseren Wirkungsgard hat) bewirkt eine deutlich andere Abstimmung als bei der M30 bzw. M30.1. Die oberen Mitten und die die Höhen (so ab ca. 5 KHz) sind deutlch präsenter als über die Harbeths.. Je nach Aufnahme können die Höhen dann auch schon mal nerven...

Werden die Höhen durch das Einspielen eigentlich mit der Zeit etwas "runder" (ich habe sie bis jetzt ca. 30 Std eingespielt)? Auch das LS-Kabel macht viel aus: zu Harbeth passt z.B. das Solid-Core LS-Kabel von Anticable sehr gut - zu ATCdagegen gar nicht (zu hell/dünn/hart...). Welche LS-Kabel passen denn gut zu ATC (v.a. zu den ATCs mit den neuen Hochtönern)?
Don_Tomaso
Inventar
#86 erstellt: 25. Dez 2016, 20:13
Kabel machen gar nix, kauf dir lieber ein paar gute CDs.
ATC
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 25. Dez 2016, 20:38
Hallo,

wenn man von Harbeth kommt können natürlich fast alle Lautsprecher im Hochton als präsenter eingestuft werden....

Ob der Hochton bei deinen Lautsprechern noch sanfter wird durchs einspielen...schwierig, das Modell ist ja mehr als selten hier anzutreffen.
Ich hatte schon Lautsprecher da tat sich gar nichts, und manche wurden tatsächlich noch sanfter.

Wenn du mit den Kabeln experimentieren willst,
da gibt es sicher Händler welche dir einen Karton zum Testen mitgeben/schicken....
Quo
Inventar
#88 erstellt: 25. Dez 2016, 20:54
Bitte keine Kabelklang-Diskussion in diesem schönen Thread.

@ Thomas; sehr schön ausgedrückt in deinem Kommentar Nr.81

Die 20Pro kenne ich nicht. Die 40er würde ich den 19ern vorziehen. Außer ich höre im Nahfeld.
Die Neueinpreisung bei ATC ist mir inzwischen auch zu heftig.
Das gibt bei anderen guten Herstellern günstiger.

Ich habe die 40er mal gehört, als ich noch bei Zweiwegern aus Geithain verweilte.
Damals habe ich mir gesagt, diesen LS willst du mal haben.
Ich habe ihn seit letztem Jahr und bin rundum zufrieden.

Das Einzige, was man bei ATC-LS bedenken sollte.
Alle danken es, wenn der Antrieb etwas stärker ausfällt.
oli67
Schaut ab und zu mal vorbei
#89 erstellt: 26. Dez 2016, 13:11

Don_Tomaso (Beitrag #86) schrieb:
Kabel machen gar nix, kauf dir lieber ein paar gute CDs. :D


Ich möchte hier zwar keine "Kabelklang-Diskussion" starten aber laut ATC stimmt das nicht ganz:

"Always use good quality speaker cable with a 2.5mm minimum cross sectional area per conductor (79 strand). Cable of smaller cross sectional area or fewer strands is unsuitable. For cable runs longer than 10m use a significantly heavier gauge cable. Consult your dealer or consultant for specific cable recommendations."

Und offenbar passt mein Solid-Core "Anticable" nicht in dieses Schema (kein Voodoo sondern Physik).


[Beitrag von oli67 am 26. Dez 2016, 13:12 bearbeitet]
Don_Tomaso
Inventar
#90 erstellt: 28. Dez 2016, 15:39
Na, dann ab in den Baumarkt und 2 x 4 mm² Litze passend ablängen, schicke Stecker dran, und gut ist.
Ich bin ja mal lieb und frage nicht, warum Kabel mit weniger als 2.5 mm² ungeeignet sein sollen, etwa wegen des ein wenig höheren Widerstands? Wie gesagt, ich frage nicht...

PS: Mach erst mal das "Anticable" ab, bevor du das "Cable" dran machst. Nicht, dass da was schiefgeht.


[Beitrag von Don_Tomaso am 28. Dez 2016, 15:41 bearbeitet]
echoplex
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 10. Nov 2017, 23:03
Ich bin kurz davor mir eine passice ATC SCM100 zu holen.
Nur leider liest man immer wieder das ATC nicht den Bass hat den bswp. PMC liefert.
Also doch lieber eine PMC MB2 ?

Wie sind so eure Erfahrung mit der SCM100? Ich will mir ungern einen Subwoofer dazu stellen müssen
Quo
Inventar
#92 erstellt: 11. Nov 2017, 00:17
Sei mir nicht böse,
aber bei dem Investitionsvolumen würde ich mir ein eigenes Bild machen

Kräftiger Amp sollte bei beiden LS Pflicht sein.
echoplex
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 11. Nov 2017, 17:32

Quo (Beitrag #92) schrieb:
Sei mir nicht böse,
aber bei dem Investitionsvolumen würde ich mir ein eigenes Bild machen

Kräftiger Amp sollte bei beiden LS Pflicht sein.


Klar, kräftiger hypex Amp ist bereits vorhanden.
Ich werde die SCM100 nächste Woche einmal probehören.
ATC
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 14. Nov 2017, 16:36

echoplex (Beitrag #91) schrieb:
Ich bin kurz davor mir eine passice ATC SCM100 zu holen.
Nur leider liest man immer wieder das ATC nicht den Bass hat den bswp. PMC liefert.
Also doch lieber eine PMC MB2 ?

Wie sind so eure Erfahrung mit der SCM100? Ich will mir ungern einen Subwoofer dazu stellen müssen


Bei solchen Lautsprechern ist es nicht verkehrt einen sehr guten Raum zu besitzen,
ansonsten macht ein sehr gutes DSP durchaus Sinn (bei welchem man Mitten und Höhen auch auslassen kann, nicht muss),
und womit man die Bassintensität auch nach Bedarf einstellen kann.

Die ATC spielt im Bass nicht aufdringlich, wenn man hier aus der neutralen Ecke raus möchte muss man das per DSP oder fetter abgestimmten Lautsprechern tun.
echoplex
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 14. Nov 2017, 16:40
Da bin ich ja deinem Usernamen nach zu Urteil genau an der richtigen Adresse!
Einen unaufdringlichen Bass finde ich erstmal nicht schlecht. Ich hätte erwähnen sollen das ich kein Musikhörer bin sondern Musikproduzent. Also ich brauch keinen fetten Bass der mir die Hütte abreißt.
Lieber analytisch und kontrolliert.
Aber ich denke z.Zt drüber nach, ob das mit einem geschlossenen Gehäuse nicht noch besser funktioniert als mit einem BR.
Werde mir morgen beim Händler des Vertrauens die SCM100ASL anhören um ein Gefühl zu bekommen
Quo
Inventar
#96 erstellt: 14. Nov 2017, 18:41
Hattest du nicht von der passiven Version gesprochen ?
echoplex
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 14. Nov 2017, 21:57

Quo (Beitrag #96) schrieb:
Hattest du nicht von der passiven Version gesprochen ?


doch hatte ich.. aber die passiven haben die nicht bei meinem Händler.
Ich denke auch nicht das zwischen der aktiven und der passiven SCM100 Welten liegen.
Immerhin sind es die gleichen Chassis, die gleichen Trennfrequenzen, selbes Gehäuse..
*Hwoarang*
Stammgast
#98 erstellt: 15. Apr 2018, 11:15
Will das Thema mal beleben, weil ich in den Genuss gekommen bin die neue ATC SCM40 zu hören.
Ein Traum!
Der Lautsprecher stößt meinen bisherigen Fav vom Thron und auch die Geithein oder Fischer un dFischer war schnell wieder aus meinem Kopf. JA, es wird wohl die ATC.
Welchen Verstärker sollte ich daran betreiben?
Funktioniert ein alter L-505s, oder hat er zu wenig Kraft?
Auf meiner Wunschliste steht noch ein T+A 3100 HV (falls ich mal im Lotto gewinne).
Ansonsten arbeite ich mit den kleinen T+As, Audiolab, und Arcam.
Quo
Inventar
#99 erstellt: 15. Apr 2018, 18:40
Das kommt so ein wenig auf dein Anforderungsprofil an.
Zum "normalen" Hören kannst du jeden Amp nehmen.
Die ATC ist aber kein Kostverächter, wenn Du also gerne über Zimmerlautstärke hörst,
rate ich zu einem Amp mit einem Netzteil welches eine gewisse Lieferfähigkeit sicher stellen kann.

ATC "baut" auch selber Verstärker. Die könntest du von den Leistungsdaten als Anhaltspunkt nehmen.
*Hwoarang*
Stammgast
#100 erstellt: 15. Apr 2018, 19:32

Quo (Beitrag #99) schrieb:

Die ATC ist aber kein Kostverächter, wenn Du also gerne über Zimmerlautstärke hörst,
rate ich zu einem Amp mit einem Netzteil welches eine gewisse Lieferfähigkeit sicher stellen kann.


Dann ist der alte 505s bestimmt eine sehr gute Wahl, denn er hat ein sehr potentes Netzteil.
Quo
Inventar
#101 erstellt: 17. Apr 2018, 00:30
Ich kenne die alten Luxmänner nicht. Die Neuen allerdings auch nicht. Ist nicht "meine" Marke.
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