Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Hilfe beim optimalen Standpunkt der Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
chiefcommander
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2012, 17:26
Hey,

ich dachte ich frag direkt die Experten - wo sollte ich meine Lautsprecher am besten positionieren damit ich den bestmöglichen Klang habe ?

Ich habe unter dem TV eine Denon DM38 stehen und links auf dem Schrank sowie rechts neben Schrank auf Boden die Dali Zensor 1 stehen - nur frage ich mich ob das so gut ist.

Ich habe die rechte Zensor 1 zuerst auf der rechten Fensterbank gehabt, aber da steht die ein wenig doof hinter Blumen (gut, die könnte man wegstellen) aber eher kam es mir so vor als ob ich da ständig zu nah dran sitze, da ich die immer ein wenig Lauter gehört habe als die andere Box.

Daher habe ich mir überlegt, ob ich die rechte Box ein wenig "anhebe" und neben den Schrank auf ein Brett stelle (also so wie der jetzige Standpunkt ist - nur eben 30-40cm höher).

Da sich das ganze blöd erklärt, habe ich einfach mal 2 Skizzen von meinem Wohnzimmer eingestellt, das ist ungefähr 35qm groß und Teilt sich in einen Ess-Bereich und einen Wohnbereich. Die Standorte der Dali-Lautsprecher habe ich mit einem roten Pfeil gekennzeichnet.





Wie würdet ihr die Lautsprecher aufstellen, habt ihr da Tips für mich ?

Wie ihr seht hat der Raum viele Türen (3 Stück + eine Balkon-Tür) sowie eine Fensterfront, falls das eine Rolle spielen sollte.


Danke mal für eure Anregungen zur Aufstellung.
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2012, 18:32
Du brauchst ein Paar Boxenständer, wie es aussieht. 'n halber Meter hoch würde schon reichen. Die linke käme dann links neben ihren jetzigen Platz, die rechte würde im Prinzip auch dort bleiben, nur einen Hauch weiter von der Wand weg.
Stereo33
Inventar
#3 erstellt: 10. Mai 2012, 18:46
Versuch ein Stereodreieck auf dich ausgrichtet aufzustellen.

Die rechte Box muss höher und vielleicht etwas nach rechts gedreht werden.

Wenn du mit geschloßenen Augen nicht meinst das die Stimmen aus richtung TV kommen, könntest du sie auch weiter zusammenstellen,
probeweise.
chiefcommander
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Mai 2012, 04:46
Wenn ich nach dem. Dreieck gehen würde, müsste ich die rechte Box in die Tür stellen, darum hatte ich die auch erst auf der Fensterbank rechts, auf dem Schrank oben und jetzt neben dem Schrank unten getestet.
vom Gefühl her hatte ich auch gesagt da wo sie jetzt steht nur halt höher. Wusste nur nicht ob dann der Abstand zum Schrank zu gering ist?

Ist das egal welche Boxenständer oder habt ihr da nen Tipp?
alternativ ein Brett an die Wand und die rechte drauf stellen damit die so hoch steht wie die Linke statt Boxenständer kaufen - wäre das auch ok oder machen Boxenständer mehr Sinn?


Edit: ganz andere Idee: ich häng die einfach auf. Die Dali haben ja eine integrierte aufhängemöglichkeit.


[Beitrag von chiefcommander am 11. Mai 2012, 15:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc Standpunkt
DeKay am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  6 Beiträge
Lautsprecher rauschen! HILFE!
spacephil am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  8 Beiträge
Hilfe bei Aufstellungsort Lautsprecher
bluesea1 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
Hilfe beim erklären dieser Begriffe
kevin147269 am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  3 Beiträge
Hilfe beim Aufstellen Roksan Darius
cell1010 am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  4 Beiträge
Hilfe!Kappa 8 Lautsprecher defekt!
thammy2 am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  2 Beiträge
Hilfe beim Anschließen
50mark am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  3 Beiträge
:? brauch hilfe beim basteln
FuXe am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe beim Umbauen
D.Icebreakers am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe beim Kabelkauf
reiner21 am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Dali

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 94 )
  • Neuestes MitgliedMauriceOt
  • Gesamtzahl an Themen1.345.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.659.902