Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Anschlussproblem: Bananenstecker in Litzenanschluss

+A -A
Autor
Beitrag
exim
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jun 2012, 16:46
Liebe Anschlussexperten,

ich habe hier ein toll konfektioniertes Lua Blue Reference LS-Kabel mit verstärkerseitigen Bananensteckern.

Jetzt habe ich den Verstärker gewechselt und bin auf einen alten Luxman L-230 umgestiegen. An dessen Buchsen passen leider keine Bananenstecker, er hat diese ungewöhnlichen runden Plastikbuchsen mit senkrechtem Schlitz. Hier muss man die Litze geradeaus Richtung Verstärker reinstecken und durch eine Viertel Drehung nach rechts wird sie festgeklemmt.

Da ich das Kabel gerne verwenden würde, suche ich nach einer Möglichkeit, die Bananenstecker so zu präparieren, dass sie an den Luxman passen. Da die Bananenstecker fest mit dem Kabel verbunden sind, will ich sie nicht auseinanderreißen. Kann ich zum Beispiel irgendwie ein Stück Litze sinnvoll an der Banane befestigen, sozusagen als Adapter? Oder gibt's da ein "Best Practice"?

Vielleicht hat schon einmal jemand das Problem gehabt und es erfolgreich gelöst.


Viele Grüße

Stefan
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2012, 19:37
Eine Bananenbuchse besorgen.
Daran ein kurzes Stück Lautsprecherkabel, mit Schrumpfschlauch die blanken Metallteile isolieren.
Das Lautsprecherkabel dann in den Luxman hinein und fertig.

Schönen Gruß
Georg
germi1982
Moderator
#3 erstellt: 20. Jun 2012, 19:40
Gibt Adapter, zum Beispiel sowas hier:

http://www.traumklan...Flex_detail_106.html
exim
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jun 2012, 19:51
Hey, Ihr seid große Klasse! Vielen, vielen Dank!! Dann wird aus dem vermeintlichen "Ding der Unmöglichkeit" doch noch eine leichte Übung...

Vielen Dank und schöne Grüße,

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschlussproblem: Komplettanlage für unterwegs
Reneil am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  3 Beiträge
Kefs + Bananenstecker
Zorndayk am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  7 Beiträge
Phonar Bananenstecker
mirador am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  3 Beiträge
Bananenstecker bei vector 77?
Lukas_D am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  3 Beiträge
vergoldete Lüsterklemmen oder BananenStecker?
sugizuk am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  3 Beiträge
Bananenstecker und Kabelpins...
bollekk am 24.12.2003  –  Letzte Antwort am 25.12.2003  –  2 Beiträge
Bananenstecker
matrix3 am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  5 Beiträge
Bananenstecker
boebi am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  6 Beiträge
Kabel direkt anklemmen oder In die Bananenstecker ??
tina am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  2 Beiträge
Bananenstecker in Monitor Audio GX200 oder Klemmen
Wookkie am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 74 )
  • Neuestes MitgliedAC3F1GHT3R
  • Gesamtzahl an Themen1.345.585
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.668.277