Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Lautsprecher positionierung

+A -A
Autor
Beitrag
tiak
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2004, 21:12
Hallo!

Ich baue mir Lautsprecherständer für die beiden äußeren Boxen (rechte und linke). Diese Boxen haben auf der Rückseite die gleiche Öffnung die auch der Subwoofer auf der Vorderseite hat.

Jetzt meine Frage:
Wie klangentscheidend ist die Öffnung auf der Rückseite der Lautsprecher? Dass ich sie nicht zustopfe ist klar. Muss man etwas beachten, damit der Klang nicht negativ beeinflusst wird?

Gruß!
Tiak


wolfi
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2004, 10:55
Hallo,
es dürfte sich um die Öffnung des Resonanzrohres handeln. Es soll dazu dienen, die Basswiedergabe zu verstärken und den aktiven LS zu entlasten.
Peter_H
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2004, 11:03
Hi,

wenn Du Lautsprecher mit hinten liegenden Baßreflexrohren hast, solltest Du prinzipiell darauf achten, daß sie mindestens so 20-30cm weg von der Wand stehen. Einen genauen Abstand (größer oder kleiner) kriegst Du nur mit Hörproben und Stellversuchen raus, wann der Baß für Dich optimal klingt. Feste Regeln/Werte wird Dir hierfür kaum jemand nennen können.

Grundsätzlich dürfte der Baß stärker werden, je näher die Teile an der Wand stehen, kann aber dann auch übertrieben Klingen (wummern).

Also ist ausprobieren angesagt.

Zustopfen: Wenns nichts sein muß nicht. Ein Bekannter von mir hatte Probleme mit seinen wirklich großen Standboxen und nachdem er die nicht unbedingt 1m von der Wand weg stellen wollte, hat er notgedrungen halt Socken in die Öffnungen gestopft. Ist aber nur eine Notlösung, wenn gar nix anderes geht.
tiak
Neuling
#4 erstellt: 19. Jan 2004, 20:08
Danke für die netten Antworten!

Dann sollte der Ständer also möglichst so gebaut sein, dass der Raum hinter den Resonanzrohren frei ist und nicht durch den Ständer behindert wird.

Der Abstand zur Wand lässt sich ja dann "manuell" durch Verschieben des Ständers verändern.

Tiak
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtige Positionierung der Lautsprecher
sebi222 am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  3 Beiträge
lautsprecherständer
isabär am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  2 Beiträge
Eindrehen der Lautsprecher, aber wie?
anpaha am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  13 Beiträge
Anschluss der boxen
niddaM am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  6 Beiträge
lautsprecherständer ?
fresh_m am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  2 Beiträge
Lautsprecherständer auf Rollen?
7baer am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  10 Beiträge
Lautsprecherständer für Regalboxen
DerWombi am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  5 Beiträge
Polung der Lautsprecher
viodor am 02.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  10 Beiträge
Andere Lautsprecher / Positionierung
daang am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  2 Beiträge
Bassreflex-Öffnung und Aufstellung
Panurg am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedStoedebegga
  • Gesamtzahl an Themen1.345.931
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.963