Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Canton Ergo 80 DC

+A -A
Autor
Beitrag
H_Singhoff
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jan 2004, 15:37
Hi, habe mir die oben genannten Lautsprecher zugelegt. Es waren wohl Restposten und der Verkäufer von den HiFi-Profis meinte es wäre eine Sonderedition mit verbesserten Membranen - was auch immer. mir kommt aber weil ich nichts über die LS finden kann das Gefühl hoch, es könnten uralte Stücke sein. Worauf ich nicht hingewiesen worden bin:( weiß jemand etwas über diese "Sonderausgabe"? Habe 250/Stk. bezahlt anstelle von ca. 400?/Stück. Wollte ursprünglich die Canton LE109:)
Wiesonik
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2004, 15:56
Moin, moin

ich will Dich ja nicht verunsichern, aber die Canton Modelle "Ergo 80 DC, 90DC usw." waren meines Wissens so Anfang der 90er Jahre (so 91...93) aktuell. Kann es sein, daß man Dir einen "Ladenhüter" angedreht hat ?

Mal sehen, was die "Canton-Spezialisten" des Forums dazu meinen.
H_Singhoff
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Jan 2004, 17:08
Ich habe allerdings auch schon bei einer Box festgestellt, dass z.B. rund um eine Schraube, welche den Mitteltöner festhält Lack abgeplatzt ist, eigentlich eine Stelle wo nichts rankommt mit einem Metallgitter davor. Beide Metallgitter haben minimale Auffälligkeiten die Inneseite des die Ränder mancher Löcher haben kleine Lackfehler. Und auf den Boxen oben das Holz (also Parallel zur Grundfläche hat leichte Kratzer).

Ich frage mich wie das mit den 5 Jahren Garantie für den Erstkäufer ist. Ich fühle mich nämlich nicht unbedingt als Erstkäufer und irgendwie auch nicht aufgeklärt vom Verkäufer... Bei den Geräten (Yamaha CDX 496 & RX-496RDS)wurde ich noch groß über die Garantie aufgeklärt

übrigens gehe ich auch bei Restposten oder Austellungsware von Neuwre aus (aber 90er jahre ist ja wirklich nicht mehr neu und 250EUR wären ja nicht weniger als ein normaler Preis; auch wenn sich in der Entwicklung nicht so veil getan hat).


[Beitrag von H_Singhoff am 19. Jan 2004, 17:10 bearbeitet]
sml
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jan 2004, 20:14
Hi Singhoff,

ich glaube der Verkäufer hat Dich etwas "gelinkt". Ergo 80 würde ich ironischer Weise mal als Auslaufmodel der ausgelaufenen Auslaufserie bezeichnen. Ich habe noch ein Canton Prospekt Stand Herbst 1999. Da waren die Ergo´s 72, 92, RC-L usw. aktuell. Wobei das bei Canton schon durchaus so ist, dass es sogenannten Auslaufmodelle noch Jahre danach gibt; habe meine RC-L´s schon vor 3 Jahren als Auslaufmodell gekauft und es gibt sie immer noch.
Aber das mit den Kratzern bzw. abgeplatztem Lack ist wirklich nicht in Ordnung.
So wie ich gelesen habe, hast Du die Boxen im Geschäft gekauft oder? Hast Du ein Rückgaberecht? Ich würde den Händler auf jeden Fall mal um Stellungnahme bitten. Bedenke, das Paar RC-L bekommt man mittlerweile für 800EUR, das Paar Ergo 92 für 600EUR.
Allerdings muss ich sagen, dass ich die Ergo 80 noch nicht gehört habe. Hast Du den die Ergo 80 mit anderen Lautsprechern verglichen?
Gruss
Stefan.
madtrix
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Jan 2004, 20:40
hi
habe die Cantons hier mal bei ebay gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3264657571&category=22002

Sieht wie ein Vor-Vor-...-Vor-Vorgänger der 702 DC aus.
Da die wohl 1991 getestet wurden sind sie wirklich schon verdammt alt. Das mit den verbesserten Membranen klingt auch nich umbedingt gut.
Für den bezahlten Preis wird man wohl schon ein wesentlich aktuelleres Modellaus der Canton Ergo Serie bekommen (91, 92, 900)oder halt doch eine LE. Ein Schnäppchen wars definitiv nicht.
H_Singhoff
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Jan 2004, 14:04
Den Laden aheb ich ja bereits erwähnt, aber bevor ich ggfs. über ihn herziehe, versuche ich das erst einmal zu klären. Wie ist das mit dem Rückgaberecht? Ich habe die Boxen am Freitag gekauft. Die 14 Tage Rückgaberecht gibts nur beim Fernabsatzgesetz, oder?
Ich würde sie wohl definitiv zurückgeben. Auch wenn die mir dann einen schlechten Preis für die nächsten LS die ich mir machen, lässte sich ja nicht vermeiden. Werde morgen mal dahin gehen (zum Laden;)).
Vor allem war keine Anleitung oder ein Garantieschein von Canton dabei, wahrscheinlich haben die vor 10 Jahren noch keine Extragarantie gegeben. Werde auch mal bei Canton anrufen.
Aber für Hinweise zur Vorgehesnweise o.ä. bin ich weiterhin dankbar.
[P.S. Vor Weihnachten habe ich mir die Preise für den CDPlayer und den Receiver notiert. Ich habe im Geschäft 50EUR mehr bezahlt, als mir beim ersten mal gesagt wurde. Nur konnte ich mich nicht mehr an den notierten Preis erinnern und habe dann mehr bezahlt ]
Selbst Schuld kann man sagen, aber ich erwarte in einem solchen Geschäft auch etwas. Sonst kann ich ja direkt in nen Baumarkt
H_Singhoff
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Jan 2004, 14:03
so habe eine Gutschrift bekommen. Hoffe nur, das die Canton LE 109, die ich bestellen werde nicht überteuert sind:)
Die ganze Sache lag also höchstens an einer Person (nicht ich!!).
Der Laden ist also weiterhin gut!
addY
Stammgast
#8 erstellt: 01. Jul 2004, 16:03
also du hast ja für das Paar 500 € gezahlt. Das ist schon einiges für soch in die Jahre gekommenen LS.

Ich hab mein Paar für 150 € und ich denke das war echt ech riesen Schnäppchen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CANTON Ergo 80 DC
addY am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  19 Beiträge
LS Canton Ergo 80 DC : Frequenzweiche kaputt ?
bluecollision am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  2 Beiträge
Canton Ergo DC 92
minze am 23.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  3 Beiträge
Canton Ergo 1200 DC
I.Rolfs am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  16 Beiträge
Canton Ergo 122 dc
Sanguku am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  3 Beiträge
Canton Ergo 122 DC
AccuphaseP-3000 am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  3 Beiträge
Canton ergo 102 DC
trabi am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  4 Beiträge
Canton Ergo DC 70
Snuups am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  2 Beiträge
Canton Ergo 609 DC
kaputtnik am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  4 Beiträge
Canton Ergo 91 DC
klabufje am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Canton
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedrafazafar
  • Gesamtzahl an Themen1.345.353
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.663.746