Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Stereo oder Surround? Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
MagicisuM
Neuling
#1 erstellt: 03. Mrz 2013, 22:53
Guten Abend allerseits,

ich bin hier im Forum schon seit längerer Zeit fleißiger Mitleser und habe mich immerhin schon dazu begeistern lassen, die HD650 Kopfhörer plus KHV zu kaufen, was mir seit einem Jahr unvergleichlichen Klanggenuss garantiert
Und seitdem ich auf den DIY Bereich gestoßen bin steht auch definitiv fest, dass ich die BPA Spirit 6 für mein zukünftiges Schlafzimmer, auf das komme ich gleich noch zurück, bauen werde. Nicht zuletzt das DIY-Projekt von "ich bin's" und viele sehr positive Rückmeldungen haben mich von diesen Lautsprechern überzeugt. Ich höre fast jede Musikrichtung und schaue viele Filme.

Nun ist der Hausbau so weit fortgeschritten, dass demnächst Putz und Estrich reinkommen und es logischerweise notwendig ist, allfällige Leerrohre noch vorher zu verlegen. Ich habe heute Nachmittag einen kleinen Plan erstellt, wie das zu beschallende Zimmer aussehen könnte.

Die Möbel werde ich komplett und neu in Eigenleistung bauen, Flexibilität ist also gegeben. Vom Grundaufbau her will ich aber möglichst nicht mehr viel verändern. Das Bett möchte ich mit einer vollwertigen Rückenlehne bauen, als Sofa quasi. Die Zimmermaße sind 4*4*2,6 m.

Draufsicht-klein

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

1. Macht Surround Sinn? Problematisch ist ja, dass man ganz an der Rückwand sitzt, was keine Beschallung von hinten ermöglicht. Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

2. Der Tiefbassklang der Spirit 6 ist offenbar sehr gut, aber durchaus noch ausbaufähig. Ich mag Tiefbass, bei aller Liebe zur präzisen Wiedergabe. Wobei sich das ja nicht beißen muss. Was für ein Selbstbau-Sub würde passen? Eventuell sogar ein Horn? Unter dem TV ist ein Platz von B/H/T 90*70*40-55 cm.

Geld spielt (fast) keine Rolle, ich bin also auch offen für Vorschläge, die völlig gegen meine bisherigen Planungen gehen. Ich will einfach den geilstmöglichen Klang, der aus diesem Raum rauszuholen ist

Ich bedanke mich schonmal für Antworten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround oder Stereo?
Lord18 am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  8 Beiträge
kleiner Subwoofer für Stereo und Surround
JS_Biker am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  8 Beiträge
Zunächst Stereo... dann Surround
Boufiddich am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  4 Beiträge
"Stereo-Surround" ?
Enif am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  6 Beiträge
Stereo Satelliten oder direkt auf Dolby Surround umsteigen?
haendchen am 11.03.2003  –  Letzte Antwort am 15.03.2003  –  6 Beiträge
Stereo + Surround. Qual der Wahl, suche Lautspecher.
lelli am 04.10.2003  –  Letzte Antwort am 04.10.2003  –  4 Beiträge
5.1 oder doch nur Stereo+Sub?
namxi am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  15 Beiträge
5.1 oder Stereo???
muiol am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  4 Beiträge
hifi bass und surround bass begriffserklärung
meier02 am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  17 Beiträge
Stereo + Subwoofer ??
Osi am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedSoorGenKiit_
  • Gesamtzahl an Themen1.344.988
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.658.000