Gleichzeitig aktive und passive Lautsprecher anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Desmarees
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jun 2013, 10:22
Hallo liebe Forianerinnen und Forianer,
ich hätte da mal ein Problem: Ich trage mich mit dem Gedanken, meine alten Nubert nuline80 Boxen durch aktive LS (vorauss. Adam Audio Artist 6) zu ersetzen. Die Adam klingen für mich in meinem jetzigen, wesentlich kleineren, Hörraum einfach viel räumlicher und transparenter als die Nubert. Mein Verstärker ist ein Cambridge 740A, an dem ich außer den Nubert-Boxen noch ein Paar KEF LS50 betreibe (zur allergrößten Zufriedenheit übrigens ). Der Verstärker hat die Möglichkeit Lautsprecherpaar A oder B, bzw. beide gleichzeitig zu betreiben (letzteres will ich aber nicht). Am Pre-Out des Verstärkers hängt noch ein Nubert Subwoofer AW560. So, nun meine Frage: Wie könnte ich die Aktivboxen am besten anschließen? Am Subwoofer-Ausgang, der einen internen Filter für die untere Grenzfrequenz von 40 bzw. 80 Hz bietet? Welcher Wert ist da zu bevorzugen wenn man an die Adam-Boxen denkt? Wie ist dann die Frequenzeinstellung an der Front des Subwoofers zu wählen? Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich – um die Aktivboxen ohne die an Lautsprecherpaar B angeschlossenen LS50 zu hören – dann lediglich den Lautsprecherausgang A am Verstärker wählen muss? Die Aktivboxen selbst kann ich ja entweder direkt ausschalten, bzw. sie funktionieren nur mit eingeschaltetem Subwoofer, oder? Gibt es vielleicht eine noch bessere Lösung, an die ich bislang noch gar nicht gedacht habe?
Fragen über Fragen und ganz schön kompliziert, ich hoffe ich habe mich trotzdem einigermaßen verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir was dazu sagen. Herzlichen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße
Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
aktive vs. passive
derkleenepunker am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  4 Beiträge
Wo Aktive Lautsprecher anschließen?
talentloserkäsekacker am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  5 Beiträge
Passive/Aktive pc-lautsprecher für 150?
Nudel1234 am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  9 Beiträge
aktive Lautsprecher an Funksystem anschließen ?
dennis141272 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  3 Beiträge
cd player sowohl an aktive als auch passive boxen anschließen
reviertom am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  2 Beiträge
aktive/passive externe frequenzweiche für hifi boxen?
rhe am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  6 Beiträge
Woran erkenne ich aktive und passive LS?
Empyrium am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  7 Beiträge
Passive Lautsprecher auf Aktivverstärkung umbauen
Volteran am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  3 Beiträge
Aktive Lautprecher und Subwoofer anschließen
niki4507 am 27.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  21 Beiträge
Aktive Lautsprecher
Jache am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen