Canton Ergo RC-L, Control Unit, Yamaha AX892

+A -A
Autor
Beitrag
rainey
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Nov 2013, 12:58
Hallo ich habe jetzt alles hier, die Ergo RC-L´s ....waren ja schon da.

Dann diese Control Unit, extra für die RC-L´s

und seit gestern den Yamaha AX 892 Vollverstärker.

Doch leider haben ich für keins der Geräte eine Beschreibung.

Mir gehts nun darum ... wie ich diese Control Unit an den Verstärker anschliessen muss....kann mir da jemand vielleicht helfen?

Ich will den Fernseher auf den Verstärker und die Boxen legen....den DVD Player und im Moment nur den Internetradio.

Also wie genau schließe ich das ganze am einfachsten an....??? Muss ich da eine Brücke entfernen oder sonstwas?

Warum kann ich auf der Control Unit von Main auf Tape umschalten?

Danke Euch !!!

Bilder Canton Controll Unit, Yamaha AX 892
Bilder Canton Controll Unit, Yamaha AX 892
Bilder Canton Controll Unit, Yamaha AX 892
Bilder Canton Controll Unit, Yamaha AX 892
Bilder Canton Controll Unit, Yamaha AX 892


[Beitrag von Passat am 29. Nov 2013, 13:35 bearbeitet]
Sniedelwoods
Stammgast
#2 erstellt: 28. Nov 2013, 13:06
Moin,

falls du des englischen mächtig bist Verstärker BDA
Für das Control Unit einfach die Forensuche benutzen... Da findest du sicher was.

Gruß
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2013, 13:44
Hi,
rainey (Beitrag #1) schrieb:
...Also wie genau schließe ich das ganze am einfachsten an....??? Muss ich da eine Brücke entfernen oder sonstwas?...

Ja.
COUPLER, die Unit kommt zwischen PRE OUT u. -MAIN IN


...Warum kann ich auf der Control Unit von Main auf Tape umschalten?...

Als Ersatz für die ggfs. von der Unit belegte Tape-Monitorschleife am Amp.
...hast du nicht belegt, brauchst du nicht, alles bestens...

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 28. Nov 2013, 13:45 bearbeitet]
rainey
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Nov 2013, 13:49
Danke für die Hilfe .... hätte aber deutlich konkreter ausfallen können!!!

Woltle eigentlich nicht das Rad neu erfinden, sondern nur in der Kürze wissen, wie ich die Control Unit , bzw Verstärker anschliessen muss, ohne stundenlang Beiträge zu lesen ( mind. seit 1 Stunde mach ich nix anderes ohne konkretes Ergebnis).

Bin in der "unglücklichen" Lage und bin auch noch berufstätig....da muss ich jetzt gleich noch hin, drum ist auch meine Zeit begrenzt.

Also vielleicht hat da wer was für mich !!!
Passat
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2013, 14:10
Die Lösung wurde doch schon genannt:

Mwf (Beitrag #3) schrieb:
Hi,
rainey (Beitrag #1) schrieb:
...Also wie genau schließe ich das ganze am einfachsten an....??? Muss ich da eine Brücke entfernen oder sonstwas?...

Ja.
COUPLER, die Unit kommt zwischen PRE OUT u. -MAIN IN


Pre-Out Yamaha an Input Canton CU
Main-In Yamaha an Output Canton CU

Grüße
Roman
rainey
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Nov 2013, 13:18
Vielen Dank !!!

Das ist jetzt schon ein Unterschied !!! Geil !!!

Subwoofer brauch ich wohl die nächste Zeit nicht!

Verstärker geht auch ... weiß man nie so bei Ebay ... aber der ist Top und sieht auch Top aus!!!

Wie gesagt nocheinmal vielen Dank!!!
fatalityglitch
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jul 2020, 22:02
Hey,

ich hab mir jetzt auch die Control Unit für meine Ergos geholt.

Bei mir gibts da echt ein deutlich hörbare Verschlechterung nachdem ich sie zwischen AVR PreOut und Endstufe geklemmt habe.

Kratziger Hochton bei gleichem Pegel wie vorher und der Bass dröhnt deutlich mehr.

Auch ob ich an den Reglern vorne was ändere oder peng. Kein hörbarer Unterschied.

Mach ich etwas falsch? Denn vorher war ich wirklich beindruckt vom Klang.

Satte Kickbässe. Richtig schön aufn Oberkörper. Kein schriller Hochton. Und nachdem das Teil drann ist Katastrophe.

Mein Set-Up für 2ch Stereo setzt sich wie folgt zusammen...

AVC Denon X6700h
Behringer A800 Endstufe
2x Canton Ergo RC-L

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
fatalityglitch
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jul 2020, 22:55
Muss mich korrigieren, man sollte sowas auch zu zweit machen.
Man merkt Unterschiede wenn man an der Unit herumdreht.

Aber der kratzige Hochton und der dröhnende Bass bleibt.

Das war vor Anschluss der Unit auf keinen Fall.
Denon_1957
Inventar
#9 erstellt: 24. Jul 2020, 23:11

fatalityglitch (Beitrag #8) schrieb:
Muss mich korrigieren, man sollte sowas auch zu zweit machen.
Aber der kratzige Hochton und der dröhnende Bass bleibt.
Das war vor Anschluss der Unit auf keinen Fall.

Der dröhnente Bass sind Raummoden das hat mit den Lautsprechern nix zu tun stell mal ein Bild von der Front ein wie du die LS aufgestellt hast dann werden wir weiter sehen bzw hören.


[Beitrag von Denon_1957 am 24. Jul 2020, 23:12 bearbeitet]
fatalityglitch
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jul 2020, 23:51
5.1 mit Ergos

Aber vorher hats doch auch nicht gedröhnt und waren trotzdem schöne punchige Kickbässe.
Aber klingt schon ein bisschen so, als würden die einen Subwoofer Bass machen wollen (sehr tief) es aber nicht hinkriegen.

Und woher kommen die verzerrten leicht unsauberen Hochtöne?

Hab grade mal Audyssey ausgeschaltet da war es gleich schon Druckvoller. Aber immer noch leicht dröhniger Bass und unsaubere Höhen.
laminin
Inventar
#11 erstellt: 25. Jul 2020, 02:05

Hab grade mal Audyssey ausgeschaltet ...

Wenn du Audyssey (richtig eingemessen) hast, sollte die vergleichsweise veraltete Canton "Room Compensation" Box doch wohl ueberfluessig sein. Canton schreibt (S. 15 Anleitung):
"Eine zusaetzliche Klangregelung am Verstaerker ist im allgemeinen nicht wuenschenswert".
Die Box ist im Prinzip ein parametrischer Equalizer mit fester Mittelfrequenz.
fatalityglitch
Stammgast
#12 erstellt: 25. Jul 2020, 18:46
Ok aber sie soll doch die LS bis 18hz tief bringen.
Das macht Audyssey doch nicht ohne die CU, oder?
Denon_1957
Inventar
#13 erstellt: 26. Jul 2020, 21:51

fatalityglitch (Beitrag #12) schrieb:
Ok aber sie soll doch die LS bis 18hz tief bringen.
Das macht Audyssey doch nicht ohne die CU, oder?

Versteife dich nicht was Canton zum Frequenzgang schreibt Papier ist gedultig und bis 18Hz gehen die Ergos nie runter.
Glaub mir ich hab selbst die Canton Ergos 690 die sind mit 20Hz angegeben bei 32Hz ist da Schluss.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Jul 2020, 22:02

fatalityglitch (Beitrag #12) schrieb:
Ok aber sie soll doch die LS bis 18hz tief bringen


Leider fehlen die Pegelangaben für 18 hz

Die dürften wohl eher bei - 20 dB oder mehr liegen

Gruß versuchstier
Denon_1957
Inventar
#15 erstellt: 26. Jul 2020, 22:05
@versuchstier
Da hast du wohl Recht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Ergo RC-L / Control Unit Knacken
dpl2000 am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  9 Beiträge
Control Unit RC-L
chromlazi am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  14 Beiträge
Canton RC-L - Control Unit
jok am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  3 Beiträge
canton ergo rc-l
Hannibalor am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  10 Beiträge
Canton Ergo RC- L
Jörg_Paul_B am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  15 Beiträge
Canton Ergo RC-L rauschen
hanfhaus am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  8 Beiträge
Canton Control Unit & PS3?
Tony-Montana am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  2 Beiträge
Canton RC-L ohne Control Unit ?
DomJohnson am 01.06.2020  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  5 Beiträge
Wert Canton Ergo RC-L
Dachkennel am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  2 Beiträge
Canton Ergo SC-L: welche Control Unit?
fkaiser am 23.06.2020  –  Letzte Antwort am 23.06.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.100
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.112

Hersteller in diesem Thread Widget schließen