Beratung Multiroom System

+A -A
Autor
Beitrag
teamaix
Neuling
#1 erstellt: 22. Dez 2014, 19:35
Hallo,
Ich suche (wahrscheinlich) ein Multiroom System, blicke aber nicht durch, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich möchte hauptsächlich Musik von meinem DLNA fähigen NAS Laufwerk wiedergeben, am liebsten über unsere Android Smartphones. Ich kann dabei sehr komfortabel mit der Synologie APP auf alle Inhalte zugreifen.
Weiterhin will ich aber auch den TV und blueray sound, sowie Internetradio (über smartphone) über die gleichen Lautsprecher wiedergeben.
Die Lautsprecher sollen ihn mehreren Räumen stehen und kabellos vernetzt sein. Es soll möglich sein in mehreren Räumen das gleiche und auch unterschiedliches zu hören. Eine follow me Funktion wäre nett, muss aber nicht sein. Ein subwoofer im Wohnzimmer wäre auch nett.
Die Qualität soll gut sein, aber ich brauche keinen Profi Sound.

Danke schon mal für eure Hilfe und frohe Weihnachten.


[Beitrag von teamaix am 22. Dez 2014, 19:36 bearbeitet]
promocore
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2014, 23:41
Wie hoch ist denn dein Budget für das Vorhaben?
Wieviele Räume sollen beschallt werden?
teamaix
Neuling
#3 erstellt: 23. Dez 2014, 13:06
Ich möchte vier Räume beschallen, wobei in Wohnzimmer und Küche immer das gleiche laufen wird und die im Wohnzimmer auch verkabelt sein dürfen.
Die anderen beiden Räume sollen unabhängig laufen. Da ich keine Ahnung habe, habe ich auch keine Budgetvorstellung. Ich möchte ein System, was alle Anforderungen erfüllt und dann mal sehen was es kostet. Ein ungenügende Lösung habe ich jetzt schon. Wenn es über 1000€ werden müsste ich noch mal gut drüber schlafen.
promocore
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2014, 14:09
Gibt es denn schon Verstäeker oder Lautsprecher, die man nutzen könnte?
Muss Tv odef BD auch in die anderen Räume gestreamt werden ?

Wieviel Quadratmeter haben ca. die Räume?
teamaix
Neuling
#5 erstellt: 24. Dez 2014, 00:07
Es gibt einen 20jahre alten kenwood Verstärker mit stereo jbl boxen. Wohnzimmer-esszimmer mit offener Küche ca 50 qm, die anderen beiden Räume ca 20 qm. TV und BR müssen nicht gestreamt werden.
promocore
Inventar
#6 erstellt: 24. Dez 2014, 01:41
In dem Fall stehen dir fast alle Systeme von bekannten Herstellern wie Raumfeld, Sonos und weitere zu Verfügung.
Am günstigsten wäre hier der Logitech Mediaserver auf deinem NAS und Rasperry Pi als Client mit Picoreplayer.
Als Verstärker wird gern Smsl mit 50 oder 120Watt genommen. LS nach Geschmack. Den Kennwood mit Jbl könntest du in dem Fall auch behalten.

Nachteil: Der Nas muss beim Hören immer an sein, auch bei Internetradio. Man muss das System minimal konfigurieren und steckt nicht nur den Stecker in die Steckdose.

Vorteil: sehr schnelles System. Keine Titelbeschränkung.

Alternativ halt die genannten, bzw die hier im Forum sonst noch genannt werden.
Leider ist man da bei 4 Räumen ganz schnell bei ein- zweitenausend Euro und mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom System mit Einbaulautsprechern
Plymouth82 am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  15 Beiträge
Multiroom mit ausgedienten Android Smartphones
PetePan am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  4 Beiträge
Multiroom Lautsprecher
MaikHH am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  5 Beiträge
Multiroom Lautsprecher mit Akku über UNDOK-App
Jan220280 am 30.07.2020  –  Letzte Antwort am 31.07.2020  –  6 Beiträge
Multiroom System Empfehlung
Maxi2345 am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  4 Beiträge
Multiroom/HTPC mit Smartphones/Tablets?
rion_ am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  5 Beiträge
Multiroom System
NGK-Tuning am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  5 Beiträge
Multiroom / Mehrzonen AVR mit App steuerung
jonny009 am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  3 Beiträge
Multiroom aber welches System kann das?
Trance2077 am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 14.12.2021  –  11 Beiträge
Internetradio + Multiroom + Heimkino
gunnag am 09.04.2017  –  Letzte Antwort am 13.04.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.023