Heco Aleva GT 602 Mein Erfahrungsbericht

+A -A
Autor
Beitrag
Akustikfaible
Neuling
#1 erstellt: 05. Jun 2015, 00:46
Liebes HIFI-Froum,

Ich habe hier mal meine Erfahrungen zu den Heco Aleva GT 602 zusammengefasst, weil ich hier im Forum noch keine Berichte dazu gefunden habe.
Vielleicht hat ja jemand Interesse an den Lautsprechern, dem mein kleiner Bericht helfen kann.

Die Aleva GT 602 sind schön verarbeitete Lautsprecher mit guter Ausstattung zu einem guten Preis-Leistung-Verhältnis.
Sie bieten die Möglichkeit zum Bi-Wiring, dessen Nützlichkeit zwar umstritten ist, mir jedoch gefällt.
Ich habe die weiße Ausführung gewählt, da sich die Schallwandler so gut in meinem Wohnzimmer einfügen lassen.
Weil ich die Hecos fast ausschließlich zum Hören von Musik nutze, laufen sie ausschließlich im Stereobetrieb an einem potenten Verstärker, zu dem ich auch raten würde.
Trotz der schlanken Bauweise und der recht kleinen Membrane, bieten die Hecos einen erstaunlich guten Tiefgang, obwohl es mir an manchen Stellen, gerade beim leisen Genuss der Lautsprecher, etwas an "Druck" fehlen kann.
Weil ich gerne in einer geselligen Runde sitze, oder tanze, wurden die Alevas bereits mehrfach auf ihre Fähigkeiten, bezüglich der Feierei getestet. Und eins kann man sagen: Sie sind sehr Pegelfest. Auch bei Lautstärken bei denen sich das Unterhalten als schwer gestaltet, jenseits der Zimmerlautstärke, spielen sie absolut souverän und spätestend jetzt auf jeden Fall druckvoll und präzise. Einfach erstaunlich was die recht kleinen Membrane, ohne besonders viel Hub, in einem Raum von ca. 30qm, leisten können. Doch die Heco Aleva GT 602 sollen nicht als „Partyboxen“ degradiert werden, denn sie sind nicht nur für Partys gut geeignet. Auch bei der leisen Wiedergabe von Musik wissen sie zu überzeugen. Als sehr positiv bewerte ich die Stimmenwiedergabe. Sie ertönt klar und präsent. Die Instrumente und Vocals werden klar voneinander getrennt und "sauber" wiedergegeben. Man hört die rauen Hände und Finger von Bluesvirtuosen, die Tiefen eines Kontrabasses, die dumpfe Bassdrum ebenso wie die „knallende“ Snare des Schlagzeugs.
Ich würde die Alevas als "Allrounder" bezeichnen, die für alle Musikrichtungen geeignet ist. Jede Art von Musik wird wirklich angenehm wiedergegeben. Es gibt kein besonders gut geeignetes Genre für sie. Es gibt jedoch auch keins, dass sie nicht können. Das muss man wollen, wenn man sich für diese Lautsprecher entscheidet. Wer überwiegend ein Genre hört, kann mit anderen, für die bevorzugte Musikrichtung geeigneteren Lautsprechern zufriedener sein. Das gilt allerdings wohl eher für die sehr audiophilen Hörer. Für mich, als jemand der fast jede Art von Musik hört, sind sie also sehr gut geeignet.
Es gibt jedoch auch Punkte, die ich an den schlanken Schönheiten bemängeln muss.
Ich habe ein paar Lackunschönheiten an den aneinanderliegenden Holzplatten gefunden, die meiner Meinung nach vermeidbar wären. Eine etwas sorgfältigere Lackierung wäre also schön. Diese fallen jedoch nur beim sehr genauen Hinsehen auf.
Außerdem empfinde ich die Heco Aleva GT 602 als relativ aufstellungskritisch. Um die passende Position und den richtigen Abstand zur Wand zu finden, bedarf es an Geduld und „Rumprobiererei“. Schade finde ich außerdem, dass die Lautsprecherabdeckungen nicht über einen Magneten am Lautsprecher befestigt werden, sondern über ein unschönes Stecksystem, welches die Optik negativ beeinträchtigt, wenn man die Lautsprecher ohne Abdeckung nutzen möchte.

Viele Grüße
A_Koch
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jun 2015, 20:03
sauber!

Schöner Bericht!

Ich bin auch (nach wie vor) HECO-Fan (auch wenn ich mich mittlerweile von dem Hersteller getrennt habe).
Die Aleva-Serie ist von Anfang an sehr wohnzimmer-tauglich daher gekommen - und findet in ihrer aktuellen
Produktions-Variante einen aktuellen Höhepunkt!
Eine absoluter Fänger, nicht nur in weiß!

Was mir persönlich nicht ganz so gut gefält:
Trotz der extremen Musikalität wirken sie manchmal etwas "gesoundet" auf mich - bei einigen Instrumenten, beispielsweise
bei Streichern oder bei Klavierstücken fehlt mir etwas Natürlichkeit - das Instrument kommt hier mitunter doch etwas abstrakt wieder.

Aber auch unter Berücksichtigung des P/L-V ist die Heco auf jeden Fall eine Empfehlung wert - ich möchte fast von
dem Klassen-Streber sprechen. So viel Klang für das Geld(!!) muss man jedenfalls lange suchen und es gibt auch
WESENTLICH teurere Lautsprecher, die kaum oder gar nicht mehr Spaß machen.

Dass Heco das Thema "Verarbeitung im Detail" noch immer nicht 100%ig im Griff hat, finde ich sehr bedauerlich,
hier gibt es zuverlässigere Hersteller der Klasse, z.B ELAC.

Alles in allem aber ein großartiges Produkt, die Aleva (-Serie)!

Viel Freude damit!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Wharfedale Diamond 10.5, / Dali Zensor 5 / Heco Aleva 400
johny123 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  5 Beiträge
Erfahrungsbericht HECO Victa 500
klangwerk-munich am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  4 Beiträge
Heco Celan GT 902 Espresso
Rob_Nick am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  34 Beiträge
Denon PMA-1500AE mit Heco Aleva 400
denontobby am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  8 Beiträge
Hörtest Heco Aleva 200 und Yamaha MCR-550
Moea am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  5 Beiträge
Erfahrungsbericht - Magnat Quantum 503
Radish am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Heco Celan 700-HK 970 -MF V-DAC
woopee am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  11 Beiträge
Kleinregalboxen Jamo S-602
CarstenO am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  13 Beiträge
Erfahrungsbericht Flächenstrahler
pstark am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  10 Beiträge
ELTAX Erfahrungsbericht!
Juels am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  88 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen