Neue Lautsprecher viel leiser?

+A -A
Autor
Beitrag
nix-verstehen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2016, 19:55
hallo,

vorweg ich hab von nichts ne ahnung....

bin umgezogen und gerade meine neuen lautsprecher dali 5 an meinen bisherigen onkyo angeschlossen.

davor hat ich die jamo 608.


soweit ich es noch im kopf habe, hab ich bei den jamo den receiver so normal auf 20-30 aufgedreht bzw. bei 40 warne sie schon sehr laut, bei 50 ist einem schon fast alles um die ohren geflogen.

bei den neuen dali muss ich jetzt eigentlich schon mind. bis 30-40 aufdrehen um ordentlich was zu hören und selbst bei 60 sind sie zwar laut, aber kein vergleich zu den jamo.

kann das nun an den lautsprechern liegen? hab ich was flasch angeschlossen oder...? vielleicht täusche ich mich auch, aber irgendwie kommt es mir komisch vor.

danke für die hilfe.
S97
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2016, 20:00
Das kann mit Impedanz oder Wirkungsgrad zusammen hängen.
Meine Technics SB-G500 und Technics SB-G900 sind auch mindestens doppelt so laut wie meine Technics SB-10
nix-verstehen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jan 2016, 20:36
also muss ich mir keine sorgen machen? das ich vielleicht etwas falsch eingestellt habe?

ich muss beim fernsehen auch auf 50-60 aufdrehen. ist das nicht doch etwas merkwürdig? muss der AVR dann nicht so viel arbeiten?

dann ist mir eben noch etwas aufgefallen. eben war das tv-pogramm kaum zu verstehen. dann hab ich bei meinem onkyo auf den knopf "pure audio" gedrückt und es wurde wieder lauter. (trotzdem muss ich so auf 55 aufdrehen). im anderen modus wars fast gar nicht zu verstehen. aber trotzdem ist es noch recht leise...
nix-verstehen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jan 2016, 21:57
jetzt hab ich noch was...
nun hab ich mal weiter geschaltet und auf manchen kanälen hab ich überhaupt keine stimme/spreche mehr. nur hintergrund sound.
muss dazu sagen ich hab nur die dali zensor 5 links und rechts. kein center. was muss ich den da einstellen?

danke.
silversurfer9000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Feb 2016, 19:27
Zwischen der Jamo und der Dali gibt es lt. Datenblatt fast keinen Unterschied. Impedanz sind bei beiden 6 Ohm, der Wirkungsgrad ist bei der Dali 2db schlechter. Allerdings ist der Wirkungsgrad immer noch sehr hoch. Das Problem dürfte daher am Receiver liegen. Es wäre mal interessant zu erfahren welchen Onkyo-Receiver Du besitzt.


[Beitrag von silversurfer9000 am 06. Feb 2016, 19:28 bearbeitet]
K._K._Lacke
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2016, 19:33

nix-verstehen (Beitrag #4) schrieb:

muss dazu sagen ich hab nur die dali zensor 5 links und rechts. kein center. was muss ich den da einstellen?

danke.


Hi,

wenn nur zwei Lautsprecher angeschlossen sind, dann muss der AVR auf Stereo gestellt werden.
flyingscot
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2016, 20:13
Ich würde den Center in der Konfiguration des AVRs deaktivieren, dann mischt er das Centersignal auf die beiden Fronts...
onkel_böckes
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2016, 20:31
Was hast du den fürn avr?
Wenn der mit einmessung ist musst du die neuen lautsprecher auch mit ihm neu einmessen.
Das erklärt auch warum wenn du auf pure schaltest es besser ist.
Konfigurier den avr neu und alles ist gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Lautsprecher
Hummel84 am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  11 Beiträge
Canton Karat 709 rechter Lautsprecher ist leiser/dumpfer! Hochtöner defekt?
lion1979 am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  4 Beiträge
Lautsprecher mit Widerstand leiser machen
Himalian am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  21 Beiträge
Lautsprecher System eine Seite leiser
champion77 am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  8 Beiträge
Neue Lautsprecher
flxx am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  16 Beiträge
neue lautsprecher
electricxxxx am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  4 Beiträge
neue lautsprecher
cpace am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  6 Beiträge
neue Lautsprecher
robert071 am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  14 Beiträge
Neue Lautsprecher
Goodoldsound am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  4 Beiträge
Neue Lautsprecher für Technics SA-EX 120
Johannes30NRW am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

HiFi-Forum Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder833.448 ( Heute: 130 )
  • Neuestes Mitgliedgeneralhaig
  • Gesamtzahl an Themen1.389.169
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.453.389

Hersteller in diesem Thread Widget schließen