Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Problem mit unterschiedlichen Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
futever
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2004, 13:00
Hallo!
Gleich zu Beginn: ich bin ein Anfänger!!!
Ich habe an meinen schon etwas älteren Technics Verstärker die beiden dazugehörigen Boxen mit 110 Watt Sinusleistung und 4-8 Ohm Impendanz und zwei kleinere Aiwa-Boxen mit 6 Ohm angeschlossen.
Wenn ich nun Musik höre sprechen anfangs nur die beiden kleinen Boxen an und erst ab einer gewissen (meist schon zu lauten) Lautstärke die beiden großen dazu. Könnte das an der unterschiedlichen Ohmzahl der Lautsprecher liegen? Und wie kann ich diese Erscheinung beheben, denn ich möchte gerne, dass alle vier Lautsprecher auch bei geringer Lautstärke Töne erzeugen.
Danke!
Epsilon
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2004, 12:28
Hallo,
dass es mit der unterschiedlichen Impedanz zu tun hat, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich hab auch einen alten Technics-Verstärker, und da habe ich auch schon zwei in dieser Hinsicht unterschiedliche Boxenpaare angeschlossen, ohne dass es den Verstärker irgendwie gestört hätte. Nebenbei: passive Lautsprecher haben KEINE LEISTUNG, höchstens einen Wert für die elektrische Belastbarkeit, der aber wenig aussagt und für dein Problem keine Rolle spielt.

Überprüfe doch mal, ob alle Kabel zu den Lautsprechern korrekt angeschlossen sind. Wenn ja, mach doch mal einen Versuch und vertausche die Anschlüsse - d.h. die kleinen Boxen schliesst Du am Verstärker da an, wo Du bisher die grossen angeschlossen hattest und umgekehrt.

Gruss, Karsten
Wiesonik
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2004, 13:07
Hallo Futever,

wie (an welchen Klemmen) hast Du denn die 4 LS angeschlossen ?

Wenn Du technische Daten der Boxen hast sieh doch mal nach, welche Empfindlichkeit die unterschiedlichen Boxen haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit TV-Lautsprechern
B.Wave am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  3 Beiträge
Problem mit Lautsprechern
Frankenheimer am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  6 Beiträge
Problem mit Lautsprechern (zischen)
MarNor am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  3 Beiträge
Problem mit meinen Onkyo-Lautsprechern.
blob am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  7 Beiträge
Problem mit dem Anschluß von Lautsprechern
daSplash am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  5 Beiträge
boxen mit unterschiedlichen empfindlichkeiten
Matzeburner am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  2 Beiträge
Probleme mit Lautsprechern
Atlantic am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  11 Beiträge
Lautsprechern paarweise
weem am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  6 Beiträge
Boxenaufstellung mit 3 ? Lautsprechern
saric09 am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  2 Beiträge
Probleme mit Lautsprechern
cat_millenium am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedendeavour62
  • Gesamtzahl an Themen1.345.924
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.897