Dali + Denon optimal einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
winlincla
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2017, 01:31
Hallo zusammen,

Ich habe mir auf den Rat von Euch im Forum Dalis zugelegt, eine absolut richtige Entscheidung!

Bin jetzt umgezogen und nicht mehr wirklich mit dem Klang zufrieden, irgendwie hat es nicht mehr soviel Power wie früher. Aber vll habt ihr ja einen Tipp für mich. Anbei mein Setup:

Raum ca. 25m2 Fliesen mit offener angeschlossener Küche (Reihenhaus)
Sitzposition zentral an der Wand mit ca. 4m Abstand zum TV, Sub neben Front links
60/40 Film Musik

Denon x1200 eingemessen
Front als Klein eingestellt, LFE+Main mit Trennung bei 120
Trennung Rear bei 40, Center und Front bei 80
Dynamic EQ an, Rest aus

Dali Zensor 5 Front
Dalai Vokal Center
Dalai Zensor 1
Alter Yamaha Sub aus nem 5.1 Set (jaaa ich weiß...)

Besonders beim Musik hören stören mich einige Dinge:
- Bass recht leise, drehe ich ihn hoch dröhnt er ziemlich -> Das billige Teil rauswerfen oder etwas an den Einstellungen machen?
- In Multi Channel (höre ich ganz gerne) sind die Rear gefühlt aktiver/lauter als die Front, auch die Membranen arbeiten gefühlt stärker, wie kann das sein?
- Im Stereo ist es mir etwas zu träge, da fehlt dann der Wumms...

Vielleicht hat jemand ja eine tolle Idee, vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Sebastian
winlincla
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Jan 2017, 17:08
Niemand eine Idee?
BugFixX
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jan 2017, 17:51
Hallo Sebastian,

deine Fronts können laut Hersteller ab 43 Hz loslegen.
Höre dir doch mal stereo ohne LFE an. Also alles auf die Zensor 5.
Bei Mehrkanal würde ich ebenfalls mit der Übernahmefrequenz vom LFE und den Zensoren testen.
Z.B. schon ab 40 Hz an die Zensoren.
Vielleicht wird dadurch der Bass besser und dröhnt weniger.

Das die Rears momentan mehr arbeiten müssen als die Fronts ist klar. Die müssen ja schon ab 40 Hz den Schall erzeugen, während du den Fronts den Tiefbass mit der Einstellung 120 Hz wegnimmst.

Wenn dein Subwoofer schlecht klingt, kannst du auch mal Mehrkanal ohne LFE testen. Vielleicht klingt das sogar besser.
Dann wäre ein besserer Sub angesagt - wenn dir der Bass zu leise sein sollte.

Wenn das alles nichts bringt, musst du mit der Positionierung des Subs und der Fronts (für stereo) experimentieren. Das Dröhnen wird wahrscheinlich von dem Wandnahen Hörplatz kommen.

Nützt das alles nichts, wären ein paar Bilder vom Raum gut.

Gruß,
Andreas


[Beitrag von BugFixX am 07. Jan 2017, 17:52 bearbeitet]
winlincla
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jan 2017, 16:08
Hi Andreas,

Danke für die Ideen.

Habe in der Zwischenzeit auch viel gelesen und dann alle Boxen bei 80 getrennt. Das ist schon besser. Dann habe ich mich mit dem Sub selber beschäftigt und festgestellt dass dort die Trennung viel zu klein war und auf 150 also voll aufgedreht. Aha, schon deutlich besser, insgesamt ist der Sub aber noch immer etwas schwach.

Überlege mit den Jamo j12 zu bestellen. Nach meiner Recherche besser als der Dali, obwohl ich eigentlich auf ein Set aus einer Serie stehe. Evtl werde ich auch die Rear an die Wand hängen. Diese stehen derzeit nah hinter dem Sofa auf nem kleinen Tisch.


[Beitrag von winlincla am 09. Jan 2017, 01:15 bearbeitet]
BugFixX
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jan 2017, 17:25
Hallo Sebastian,

ui, ganz schön kahl im Zimmer... Da wird sich nicht nur der Bass suboptimal anhören.

Da sich deine Fronts und der Sub nahe an der Wand befinden, sollte der Bass eigentlich eher zum Dröhnen neigen als zu leise zu sein.
Am Sub muss die Trenfrequenz auf Rechtsanschlag (höchste Frequenz), der Pegel sollte mittig und die Phase (wenn einstellbar) auf 0° eingestellt sein. Nur wenn der AVR damit keinen guten Klang erzeugen kann, würde ich an der Phase und/oder dem Pegel etwas verändern.
Die Rears könnten etwas höher sein. Die Wandmontage wäre eine Möglichkeit.
Zum Stereo Hören solltest du versuchen ein gleichseitiges Dreieck zwischen den Fronts und der Hörposition hinzustellen. Momentan sieht es auf den Fotos so aus, dass der Hörabstand deutlich größer als der LS Abstand ist.
Wenn du in der Positionierung der Fronts und des Subs noch flexibel bist, dann würde ich die grobe Position vom Sub durch die Kriechmethode ermitteln und danach in diesem Bereich ausprobieren (1/5 der Raumlänge und Breite wird auch oft empfohlen).
Die Position der Fronts ergibt sich mehr oder weniger aus dem Stereo-Dreieck.
Ob du einen neuen Sub benötigst und welcher das dann sein sollte, kann ich dir leider nicht beantworten. Ich habe einen Selbstbau-Sub und nutze ihn nur bei Filmen. Musik höre ich nur in Stereo. Es sei denn, es ist Musik in Mehrkanal.

Gruß,
Andreas
winlincla
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jan 2017, 01:15
Hm, schwierig

Gemäß kriechmethode müsste der sub im Raum bzw. besser gesagt im Weg stehen. Blöd.
Das Stereodreicjk bekomme ich aufgrund der Maße nicht besser hin. Schade.
Rear oder was anderes an die Wand will die Frau nicht. Sehr blöd.

Ich hab jetzt alles nochmal eingestellt, dann eingesessen und es ist nochmal besser. Muss wohl damit leben. Danke auf jedenfall für die Tipps.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GEQ vom Yamaha 1400 optimal einstellen...
Poison_Nuke am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  2 Beiträge
Dali Zensor 1 Aufstellung?
fawo am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  4 Beiträge
5.1 Aufstellung so optimal ?
tomjons am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  11 Beiträge
Subaufstellung mittig optimal?
Injen am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  8 Beiträge
Proberaum optimal dämmen
Philipp_92 am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  2 Beiträge
Dachspitz optimal (ver)hören
El_Greco am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  4 Beiträge
Lautsprecher optimal ausrichten
Alphaben2 am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  8 Beiträge
Wände optimal vorbereiten
DaBe1812 am 03.07.2023  –  Letzte Antwort am 26.07.2023  –  16 Beiträge
Center-LS klingt dumpf (Dali Zensor)
lozer343 am 15.06.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  10 Beiträge
Dali Zensor 1 Audyssey XT32 Marantz SR6011
Punica22 am 25.07.2019  –  Letzte Antwort am 25.07.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen