neue Sicken auf Revox

+A -A
Autor
Beitrag
reinerdoll
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2017, 20:51
Hallo,

auf der Fehlersuche in meiner alten Anlage bin ich jetzt bei den Lautsprechern gelandet. Sie klingen jämmerlich. Es sind 2 Revox BR530, die früher toll waren, druckvoll, präzise ... einfach sehr gut.

Vor einiger Zeit habe ich neue Sicken montieren lassen, nicht bei Revox, das war mir zu teuer. Fehler !
Seitdem klingen sie, wie gesagt, jämmerlich. Die Sicken sind kleiner, die Membran schwingt sichtbar viel weniger als früher.

"Revox-Online" schreibt, daß sowas zu erwarten ist, weil die Lautsprecher ein fein abgestimmtes Ganzes darstellen, das durch solche Eingriffe enorm leiden kann.

Aber wo ich entweder neue Chassis herkriege oder professionell neue Sicken, die sich präzise so verhalten wie die alten, das sagt mir keiner ...

Weiß jemand Rat ?
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2017, 12:19
Du könntest mal bei audiofriends.nl nachfragen. Schicke denen ein Foto von den Sicken und frage nach, ob die besser passende im Programm haben. Es geht dabei darum, daß die runde Wölbung der Sicke möglichst den gesamten zur Verfügung stehenden Platz einnehmen sollte, weil hierdurch das Spiel für den maximalen Hub vorgegeben wird.
Sowohl ein reduzierter Hub (falsche Bauform) als auch eine zu steife Sicke (Materialqualität) führen dazu, daß die Tiefbassfrequenzen nicht mehr richtig wiedegegeben werden.
reinerdoll
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Feb 2017, 12:22
ich mach den gleichen fehler möglichst nie zweimal.
revox will rund 200€ pro chassis, und die bezahl ich nun auch, qualität kostet eben.
shabbel
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2017, 18:57
Grob geschätzt 350 Euro Stundenlohn
reinerdoll
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Feb 2017, 19:34
sicken runter, membran runter, kalotte runter. neue membran, neue kalotte, neue sicke mit sauberer zentrierung, alles orginalteile, diefür die akustik des lautsprechers passen. -> chassis neuwertig !

gegenrechnung : 35 € pro lautsprecher mit einer zu kleinen sicke, die den druckvollen kang der br530 in einen jämmerlichen sound verwandelt

...welches ist das bessere angebot ?
bassboss77
Stammgast
#6 erstellt: 06. Feb 2017, 18:12
Das bessere Angebot bekommst Du bei jedem seriösen und auch guten Sickenreparateur. Gibt so einige... Das sollte pro Tieftöner nicht mehr als ca. 40-50 Euro kosten...

Was willst denn dafür die "Membran runter" machen??? Und die Staubschutzkalotte entfernen ist bei der Zentrierung auch nicht das wahre....

Aber jedem das Seine... 400 Euro in Lautsprecher stecken, die gebraucht grad mal noch die Hälfte wert sind, da muss man schon sehr viel Liebe für die guten Stücke hegen. Oder einen zu großen Geldbeutel besitzen....

Oder einfach die hier nehmen:

http://www.ebay.de/i...Sicken-/252595414307
reinerdoll
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Feb 2017, 18:29
na ja, der austausch von membran und kalotte(staubschutz) war nicht meine idee, das macht revox so.

revox sagt, daß am ende alle zu ihnen kommen, weil die sonstigen reparaturen eben suboptimale ergebnisse zeitigen.

jetzt warten wir mal ab bis ich die dinger wieder kriege, wie das dann klingt...
bassboss77
Stammgast
#8 erstellt: 06. Feb 2017, 18:43

reinerdoll (Beitrag #7) schrieb:
na ja, der austausch von membran und kalotte(staubschutz) war nicht meine idee, das macht revox so.

revox sagt, daß am ende alle zu ihnen kommen, weil die sonstigen reparaturen eben suboptimale ergebnisse zeitigen.

jetzt warten wir mal ab bis ich die dinger wieder kriege, wie das dann klingt...


Naja... Membran austauschen wegen einer defekten Sicke?? Dazu schweige ich jetzt lieber...

Außer dass jeder Metzger behauptet, sein Fleisch wäre das beste....

Was Reparaturen von Revox Geräten betrifft, mag das sogar stimmen, weil viele Ersatzteile nur noch bei Revox zu bekommen sind, aber einen stinknormalen Sickentausch bekommt jeder halbwegs begabte Reparateur hin. Da kocht auch Revox nur mit Wasser.... Und nochmal zum Membrantausch.... Also ganz ehrlich bin ich mal gespannt ob die wirklich neu ist.... Weil dann müsste auch die Schwingspule und die innere Zentrierung neu sein. Und ich bezweifel, dass diese ganzen Teil verfügbar sind. Wenn es so ist, nehm ich das natürlich zurück, kanns mir aber aufgrund der mangelnden Sinnhaftigkeit nicht vorstellen. Das ist das Gleiche, wenn bei einem Defekt am Getriebe eines Autos gleich der ganze Motor mitgetauscht werden würde....

Bitte mal um Rückmeldung, was da für 200 Euro pro Lautsprecher wirklich getauscht wurde....

Aber Hauptsache das Ergebnis überzeugt.... Dass man es auch für weniger als den halben Preis bekommen hätte, ist dann ja nur ein kleiner "Makel".

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Sicken?
BlackDream# am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  4 Beiträge
Ersatztieftöner für Revox Forum
HaraldB1962 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  3 Beiträge
Infinity Reference 40: neue Sicken
WhookieCookie am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  3 Beiträge
Sicken reparieren oder Neue Lautsprecher ?
Curvy am 14.09.2022  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  5 Beiträge
Revox Box
mxx_bx am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  12 Beiträge
Sicken
debauchery_ am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  2 Beiträge
Frequenzweiche Revox
Leeloop am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  7 Beiträge
Neue Sicken für Quadral Sonologue Status 18?
TheCrafterXD am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  12 Beiträge
Pro Ac-Sicken kaputt?
Friedrich2206 am 06.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.07.2020  –  17 Beiträge
Sicken für Braun CM6 ?
andreyde am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.460

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen