SHAHINIAN Lautsprecher - Erfahrungen, etc.

+A -A
Autor
Beitrag
schnarcherstrasse
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mai 2017, 10:22
Hallo,
ich nutze seit vielen Jahren Shahinian Lautsprecher und bin an einem Erfahrungsaustauch mit anderen Nutzer interessiert.

Begonnen hat alles in den 90er Jahren mit einem Paar Shahinian COMPASS und ARCAM Elektronik, im Laufe der Jahre haben sich ein paar gebrauchte OBELISK dazugesellt.
Inzwischen nutze ich die Lautsprecher vor allem im Heimkino (DENON AVR7200WA) mit verblüffend gutem Ergebnis.
Meine Konfiguration (falls jemand mit ähnlichen Gedanken spielt):
FRONT - Shahinian OBELISK
CENTER - Sonus Faber Olympica
BACK SUR - Shahinian COMPASS
SUB - REL Stadium III
für ATMOS nutze ich ein Paar schräg gestellte Shahinian SUPER ELF im Frontbereich

Was mich besonders interessiert - die OBELISK gibt es seit den 70er Jahren und wurden im Laufe der Zeit (wie die anderen Modelle auch) mehrmals überarbeitet.
Hat jemand Höreindrücke zwischen den alten und den aktuellen Versionen (im Netz auch oft Mk1 und Mk2 betitelt) sammeln können ? Lohnt sich ein Austausch (die alten Lautsprecher sind noch voll funktionstüchtig, aber wer weiss wie lange noch) ?
Da die Preise über die Jahre hinweg explodiert sind und die Verfügbarkeit in Österreich sehr eingeschränkt bzw bei Null ist fällt die Option in einen Laden zu gehen und selbst zu vergleichen leider flach.

Falls jemand seine OBELISK (aktuelles Modell) loswerden möchte (vorzugsweise Cherry) einfach melden....
LG
schnarcherstrasse
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mai 2017, 05:46
Nachtrag 1:
Vor allem den Obelisk, Hawk und im besonderen der Diapason sagt man ja nach sehr leistungsstarke Verstärker zu bevorzugen.
Ich hab zum Thema "Leistungsaufnahme" das gefunden http://www.stereophi...-system-measurements - mit folgender Aussage zu den Diapason "The value drops to an amplifier-punishing 1.08 ohms at 17kHz, and is almost all the time below a cruel 2 ohms above 3.6kHz."

Was für Verstärker nutzt ihr um eure Shahinian zu betreiben und hat jemand Marken/Modelle vergleichen können ?

Nachtrag 2:
Ist jemand, der vom Klangbild der omnidirektionalen Shahinian begeistert ist erfolgreich auf einen anderen Hersteller umgestiegen ?

Ich konnte bisher die DUEVEL Bella Luna 'diamante' sowie die LARSON 8 bei mir daheim mit den OBELISK (Mk1) vergleichen (mit unterschiedlicher Elektronik) - mein Wohnraum ist offenbar nur Shahinian-tauglich oder die Elektronik hat den anderen nicht gepasst (ARCAM, NAD und eben mein DENON, alles Transistorverstärker) - oder meine Ohren sind einfach zu vorbelastet - wobei ich die Fähigkeiten der Obelisk sicher nicht voll ausnutze.

Musikalisch war's übrigens "quer durch den Gemüsegarten"...also "alles dabei"....
der_kottan
Inventar
#3 erstellt: 13. Mai 2017, 05:58
Mach doch mal ein paar Bilder.
schnarcherstrasse
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mai 2017, 05:15
Falls jemand auf der Suche nach einer klanglich absolut überzeugenden Endstufe ist - in meinem Fall eben für die Shahinian Obelisk - ich habe mir inzwischen eine "DualMono" von "Music Components (Dr. Fuß)" angeschafft (inkl Netzfilterplatine) und kann sie nur empfehlen.
Unglaublich mit welcher Leichtigkeit sie die Obelisk im Griff hat und der Klang ist hervorragend. Dass man damit auch die Diapason problemlos betreiben kann glaube ich dem Hersteller sofort.
Für den Neupreis kenn ich nichts vergleichbares - war ein guter Tip, danke noch einmal an den Tipgeber hier im Forum.
schnarcherstrasse
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jan 2018, 08:05
Usere Shahinian Lautsprecher sind inzwischen in die Jahre gekommen.

OBELISK (Produktionsjahr 2002) und DIAPASON (Produktionsjahr 1995) - wer es nicht kennt, ich habe die Seriennummern (finden sich am Boden) einfach an shahinianacoustics@yahoo.com geschickt und prompt das Produktionsjahr erhalten.

Ein Neukauf in Europa ist inzwischen fast nicht mehr möglich und die Preise der aktuellen Modelle wurden im Vergleich zu früher um ein Vielfaches erhöht (sie wurden im Laufe der Jahre auch technisch mehrfach überarbeitet).
Da ich auch zukünftig Freude an den Lautsprechern haben möchte habe ich mich nach einem sehr informativen Mailverkehr mit Vasken Shahinian dazu entschlossen beide Modelle zwecks Check und Upgrade in die USA zu schicken:


Shahinian Acoustics Ltd.
130 Knickerbocker Ave
Suite H
Bohemia, NY 11716


Vereinbart wurde eine Komplettüberholung und ein Upgrade auf den Stand der derzeit aktuell verkauften Modelle.

OBELISK - bis auf den Korpus und die Supertweeter wurde ALLES erneuert, sogar die Aufnahmen für die neuen Passivmembranen und Woofer mussten vergrößert werden.

DIAPASON
Double Eagles - auch hier ALLES neu, aktuelle Transmission Line und Holzarbeit (Löcher für neue Passivmembranen, etc.)
Top-Modul - hier alle 8 Mittelhochtöner inkl. Holzarbeit da sie vom Durchmesser ebenfalls größer sind als die alten.

Bespannung, Verkabelungen, Anschlüsse, Sicherungen, Rollen, etc. ebenfalls neu....

Inzwischen sind sie wieder bei mir und mein Fazit:
Optisch: Sie sehen aus wie neu, sogar die Kratzer und leichten Gebrauchsspuren sind verschwunden.
Klang: Für mich war's jeden Cent wert. Hätte ich so nicht erwartet (out of the box - angeblich gibt's ja ne längere "break in period" ?)
Kosten: absolut überschaubar und nur ein Bruchteil des Neupreises.

Es hat sich übrigens bei der Evaluierung herausgestellt dass die Membranen der alten Woofer begonnen haben sich aufzulösen (nach 22 Jahren war das abzusehen) - schon alleine deshalb war es die richtige Entscheidung.
Den Transport hin und retour (Luftfracht) habe ich übrigens selber organisiert (Danke an https://www.gw-world.com/at/ - sie übernehmen auch alle Formalitäten, Zoll, etc.)
LG

Nachtrag: die Preise auf der Homepage sind (leider) nicht mehr aktuell !


[Beitrag von schnarcherstrasse am 06. Jan 2018, 08:11 bearbeitet]
Michael7320
Neuling
#6 erstellt: 31. Dez 2018, 17:41
Hallo schnarcherstrasse,

wir haben dasselbe Problem - die OBELISKen bräuchten eine Überholung und wir fühlen uns durch Deinen Bericht ermutigt, sie nach USA zu schicken. Denn wir lieben sie einfach und möchten nicht wechseln. Das Probehören mit einem möglichen Ersatz war ein Fiasko...

Jetzt gibt es einige praktische Fragen: wie kann man sie verpacken? - Ich dachte, sie mit 3-4cm Styroporplatten zu umgeben und zum Schutz des Daches einen Käfig aus Holzlatten zu bauen. Wie hast Du das gemacht?

Würdest Du uns verraten, wie hoch die überschaubaren Kosten waren für Reparatur und Versand?

Danke!
schnarcherstrasse
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jan 2019, 08:59
Hi,
darf ich fragen welche Lautsprecher ihr als Ersatz für die OBELISK probegehört habt ?

Deine Fragen wegen Kosten, Verpackung usw. bekommst du per PM beantwortet.
LG
Trinnitus
Stammgast
#8 erstellt: 01. Jan 2019, 11:49
Frohes neues Jahr
wünsch ich erstmal in die Runde

Hallo Michael und ???,
im letzten Jahr bin ich zu einem Pärchen Obelisk gekommen. Leider stehen sie noch vor den Startlöchern da sich
ihre Passivmembran zerlegt hatte. (sie ist nicht mehr vorhanden und in dem Zustand hatte ich sie auch erworben)
Ich wollte einen anderen Lautsprecher an ihre Stelle einbauen, doch das Projekt liegt noch auf Eis.
Nun wurde durch eure Beiträge, bei mir das Thema wieder aufgefrischt und so habe ich erstmal eine Frage zu den
Membranen.
Wurden diese Passivmembranen im Laufe der Zeit verändert?
Ich hatte den Eindruck, die Sicke war direkt auf Holz geklebt und er war kein Korb vorhanden.
Bei den neueren Ausführungen sehe ich am Rand 4 Schrauben, also wird da wohl ein Korb/Chassis drum sein.
Ich hab z.Z. nur ein Foto von dem Anschlußfeld mit Frequenzweiche, vielleicht sagt einem das was und er kann mir
etwas zur Serie sagen.
P8210090

Gruß Matthias
schnarcherstrasse
Stammgast
#9 erstellt: 01. Jan 2019, 12:35
Hallo Matthias,
die Obelisk gibt es ja seit 1978 und wurden im Laufe der Zeit einige Male "verbessert". Dein Modell scheint schon einige Jährchen auf dem Buckel zu haben und ist von der aktuell möglichen Performance sicher meilenweit entfernt.

Meine Obelisk haben ein Produktionsdatum von 2002 und die passiven Woofer (auf der Rückseite, ohne Abdeckung) waren vor dem Upgrade so
IMG_20171101_114650

und wurden durch folgende
IMG_20180115_125605

ersetzt. Da die neuen einen größeren Durchmesser haben war auch einiges an "Holzarbeit" fällig. Selber hätte ich mir den Einbau nicht zugetraut.

Ich empfehle dir Vasken Shahinian direkt zu kontaktieren ( shahinianacoustics@yahoo.com ) - meine Erfahrungen mit ihm waren durchwegs positiv. Ich gehe davon aus dass er auch dir alle deine Fragen beantworten und Empfehlungen bzw. Hilfestellungen geben wird.
LG
Ewald
Trinnitus
Stammgast
#10 erstellt: 01. Jan 2019, 13:26
Hallo Ewald,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die alten Membranen hätte ich ungern gegen die Neuen austauschen lassen, nimmt ihnen das Ursprüngliche.
Bei mir sitzen sowohl Treiber als auch die Passivmembran ziemlich außermittig, was der inneren Querwand
geschuldet ist. Das war auch das Problem, mal eben etwas mit einem anderen Chassis zu versuchen.
Bei Deinen sind sie mittig montiert, bei 35cm Gehäusebreite ist die Passivmembran ja um einiges
vergrößert worden.
Hast Du noch den 20cm TMT-Treiber eingebaut?
Ich hatte schon die ESS Membranen (ohne Korb) im Auge, aber da bleibt die Frage, paßt das dann noch
mit der Abstimmung?
Hattest Du deine Passivmembranen mal in der Hand und kannst sagen, ob da mit Gewichten angepaßt
wurde, oder ob sie nur eine Scheibe waren?
Gruß Matthias
schnarcherstrasse
Stammgast
#11 erstellt: 01. Jan 2019, 14:00

OBELISK - bis auf den Korpus und die Supertweeter wurde ALLES erneuert, sogar die Aufnahmen für die neuen Passivmembranen und Woofer mussten vergrößert werden.

Mir ging es darum aus dem omni/polydirektionalen Konzept der Obelisk das Maximum rauszuholen, kein DIY-Projekt zu verwirklichen, tut mir leid - daher muss ich deine Fragen leider verneinen.

Auch vor dem Umbau waren meine LS subjektiv voll funktionstüchtig und haben mich klanglich begeistert wie kein anderes von mir probegehörtes Modell anderer Hersteller

..die DUEVEL Bella Luna 'diamante' sowie die LARSON 8 bei mir daheim..

Nach dem Umbau gab es einen deutlichen Qualitätssprung nach oben

Für mich war's jeden Cent wert. Hätte ich so nicht erwartet


Wie gesagt, auch wenn du selbst Hand an die LS legen willst wäre meine Empfehlung bzgl. Kontaktperson der Hersteller selbst.
LG
Ewald
Trinnitus
Stammgast
#12 erstellt: 01. Jan 2019, 15:14

schnarcherstrasse (Beitrag #11) schrieb:

Auch vor dem Umbau waren meine LS subjektiv voll funktionstüchtig und haben mich klanglich begeistert wie kein anderes von mir probegehörtes Modell anderer Hersteller

..die DUEVEL Bella Luna 'diamante' sowie die LARSON 8 bei mir daheim..

Nach dem Umbau gab es einen deutlichen Qualitätssprung nach oben

Für mich war's jeden Cent wert. Hätte ich so nicht erwartet

Das freut mich natürlich zu hören

Hallo Ewald,
DIY ist für mich aber immer erst die erste Wahl, fast von Geburt an

Das Thema: Shahinian Lautsprecher und speziell Obelisk, ist für mich hochinteressant.
Als ich nach dem Kauf reingeschaut habe, war ich verblüfft; Eine sehr überschaubare Frequenzweiche, weitere (nur) Widerstände
vor den Hochtönern, ein recht kleiner Baß der auf Bodenniveau auch noch Mitten abstrahlt und die 4 25er Kalotten
(jeweils 2 unterschiedliche), für den Preis war das etwas wenig, aber das Gehäuse ist aufwendig.

Ohne Passivmembran war der Klang auch etwas wenig und so war dann klar, es wird noch dran geschraubt werde müssen.
In diesem Fall ist DIY ein muß, denn der Versand in die USA + Rep. dürfte um 1k€ kosten.
Nun kann man es genau nehmen und alle Eigenarbeiten verwerfen, aber das kostet und da bin ich nicht bereit zu.
Du schreibst ja auch "Erfahrungen, etc." und da würde ich in diesem Thread gern mehr zu diesen Ausnahmelautsprechern
in Erfahrung bringen. Ich habe da wohl die Urausführung erwischt, aber immerhin sind die bei Shahinian so selbstbewußt
zu schreiben, daß meine Oldies (wenn alles wieder i.O. ist) 95% von Deinen bringen sollten.

Momentan höre ich über andere Schallwandler, aber die Obelisken werden bald komplettiert.
Bis dahin hoffe ich auf Infos zur Obelisk-Serie und die technischen Modifikationen im Laufe der Bauzeit in Erfahrung bringen
zu können.
Wie sich das Pärchen dann akustisch macht, werde ich hören. (nen Sockel ~50cm werden sie wohl brauchen )
Gruß Matthias
schnarcherstrasse
Stammgast
#13 erstellt: 01. Jan 2019, 16:48
Hallo Matthias,
ich beneide dich um das Fachwissen und Geschick alte Lautsprecher neu aufzubauen - für mich leider unmöglich, aber das Thema finde ich sehr spannend.
hier finden sich die Upgrade-Infos - und ja, es steht

After a woofer and crossover mod, the old Obelisk is 95% of the current Obelisk, and it isn't financially worth changing any more working parts.
.
Original Ersatzteile kannst du dir schicken lassen, ABER...

..the only "repair kits" we ship out are for passive radiators or replacement grilles; EVERYTHING else must be done in house

Ich würde schon daran scheitern

The upgrade includes all the necessary woodwork including a Finland birch "harmonic brace" to make the front baffle more rigid, as well as a modification to the woofer leg of the crossover

Nur bei ihnen im Shop zu machen wäre ja

Crossover Mod : TBA per pair (depending on the specific model configuration)

Next, there is available an optional (also highly recommended) crossover update which uses new 100% polypropylene capacitors and rolls in the tweeters and mids (if applicable) at 18 dB per octave allowing them to mesh wonderfully with the new woofer. While we leave this (and all) options fully up to the customer, we feel very strongly that the crossover mod should definitely be done concurrently with the woofer mod.


Übrigens gibt es die Obelisk doch schon seit 1977

..It has been revised several times as new, exciting technology and devices appeared. Today's OBELISK could not have been built in 1977


Ich habe da wohl die Urausführung erwischt..,


Ich bin schon sehr gespannt wie sich dein "Endprodukt" gegen ein aktuelles Modell schlägt, vor allem weil sich am inneren Aufbau über die Jahre angeblich auch sehr viel getan hat, nicht nur an den
Komponenten:

Rear-mounted passive radiator design with 8-in polypropylene curvilinear cone woofer, two 38mm Titanium ultralight exposed dome midranges, and four W-shaped Titanium/polyimide dome supertweeters…….Features woofer with 1 1/2-in aluminum high-temperature patented D.D. voice coils, 28-oz magnet, and magnesium basket; supertweeters with 10-mm voice coils, filters at 6 dB woofer, 18 dB midrange, 18 dB supertweeter; 3.0 amp quick blow fuse


Ich hoffe du hältst uns auf dem laufenden
LG
Ewald

PS: Übrigens kostet das günstigste neue Paar Obelisk das ich gefunden habe (in UK) derzeit knapp EUR 9.000,- ( https://www.audiot.c...2-speakers-9746.aspx ) - alte Preisliste.

PPS: Sockel brauchst du keinen.


[Beitrag von schnarcherstrasse am 01. Jan 2019, 16:49 bearbeitet]
Rushboy
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 12. Jan 2020, 13:56
Hallo,

sind die von Shahinian empfohlenen Lautsprecherkabel von Kimber Kable eine gute Wahl?
Wenn ja welche Serie?

In meinem Fall : Shahinian Arc Mk1 mit Exposure 3010 Amp.

Viele Grüße
Denon_1957
Inventar
#15 erstellt: 12. Jan 2020, 21:01
Es geht jedes normale Lautsprecherkabel von der Stange 2,5mm² Vollkupfer.
Klick https://www.amazon.d...id=1578859151&sr=8-5
Ein LS Kabel hat mit dem Klang der Lautsprecher NIX zutun egal wie teuer es ist.
schnarcherstrasse
Stammgast
#16 erstellt: 13. Jan 2020, 15:16
Ist auch meine Erfahrung - war allerdings ein ziemlich teurer Weg bis zu dieser Erkenntnis.

Nutze jetzt ein "stinknormales" Kupferkabel mit 4mm² Durchmesser für die Diapason - ist nicht schlechter oder besser als das (optisch beeindruckende, aber leider zu kurze) sauteure dessen Herstellernamen ich besser nicht poste

Ich glaube gelesen zu haben dass Shahinian mit Kimber Kable zusammenarbeitet oder mal gearbeitet hat - ich nehme an daher ihre Empfehlung (ohne Gewähr).
Rushboy
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 13. Jan 2020, 15:25
Ich glaube gelesen zu haben dass Shahinian mit Kimber Kable zusammenarbeitet oder mal gearbeitet hat - ich nehme an daher ihre Empfehlung (ohne Gewähr).[/quote]

ich habe mal gelesen das Innenverkabelung von Kimber ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Shahinian - Bedini
zweiter_Versuch am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  4 Beiträge
Shahinian ARC - Im Alter Tieftonprobleme ?
Wuhduh am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  4 Beiträge
Wie schließe ich Shahinian Hawk korrekt an?
CURVENJO am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  10 Beiträge
Shahinian - Starter oder Compass in der CH hören?
Karem am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  2 Beiträge
Hedlund Horn -> Erfahrungen, Tips, etc.?
folkmusic am 24.12.2003  –  Letzte Antwort am 25.12.2003  –  7 Beiträge
Eure Erfahrungen mit backloaded Horn Lautsprecher
Monsterkrabbe am 24.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  5 Beiträge
Erfahrungen mit ASW Lautsprecher?
drunkmike am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  2 Beiträge
Lautsprung Lautsprecher - Erfahrungen?
MK1275 am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  8 Beiträge
Lautsprecher-Bausätze/Wer hat Erfahrungen
chris1964 am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  8 Beiträge
Audiodata Bijou - Erfahrungen?
sternmull am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.411

Hersteller in diesem Thread Widget schließen