Diebstahlschutz für Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Linefader
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mai 2017, 18:29
Hallo, kennt jemand eine Lösung, um kleine Standlautsprecher anzuketten? Konkret geht es um ein paar Dynaudio XEO 6 (Standfläche ca. 17x25cm) die per Drahtkabelschluss o.ä. befestigt werden sollen (also kein Alarm). Kennt jemand ein geeignetes Produkt oder muss man sowas selber basteln?
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Mai 2017, 10:54
Nicht direkt angekettet, aber so in der Art, nur kleiner für den Privatgebrauch. Die Gitterbox lässt sich an die Kette legen.
Link


[Beitrag von dieselpilot am 23. Mai 2017, 10:54 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#3 erstellt: 24. Mai 2017, 11:08
Vor Jahren haben wir ein analoges Problem ebenfalls mit einer Gitterbox gelöst, die allerdings etwas hübscher war als die o.g.

Wenn es keine Gitterbox sein soll, dann würde ich mal durch den Baumarkt schlendern und mich inspirieren lassen. Insbesondere in der Abteilung mit Eisenwinkeln. Da lässt sich bestimmt was pragmatisches basteln...

Etwas besseres fällt mir da auch nicht ein, wenn man die Box selber nicht beschädigen will wegen Einbaus eines Diebstahlschutzes.
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 28. Mai 2017, 18:41
Wie sicher soll es denn sein? Zwischen einer Sicherung gegen "versehentliches Mitnehmen" in einigermaßen überwachtem Umfeld und einem Schutz vor Profidieben, die ungestört mit aller zeit der Welt agieren können, gibt es ein weites Feld ...
Linefader
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mai 2017, 15:14
Die Boxen stehen in einem Projektraum an der Hochschule. Prinzipiell ist das ein öffentliches Gebäude, das jeder betreten kann, allerdings auch nur zu den üblichen Office-Hours. Der Raum ist nicht immer abgesperrt, aber Unbekannte, die dort mit einem Bolzenschneider hantieren werden auffallen.
Laptops und Bildschirme im gleichen Raum sind auch nur mit Kensington-Schlössern befestigt und bislang ist nichts verschwunden. Eine vergleichbare Sicherung würde folglich genügen aber für Lautsprecher kann ich sowas nirgends finden - also bleibt wohl nichts anderes, als die Boxen nach Gebrauch jedesmal im Schrank einzuschließen.
Außer hier kennt noch jemand eine Alternative?
Ungustl
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2017, 15:19

Boxen nach Gebrauch jedesmal im Schrank einzuschließen


das wäre ev. auch ein besserer Schutz gegen neugierige Finger
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 30. Mai 2017, 16:28
Du könntest eine Platte mit Ringhaken mit diebstahlsicheren Schrauben (Pitlock, Abreißmuttern o. ä.) in die Rückseite schrauben und dann mit einer Kette und einem Schloss sichern.
Big_Määääc
Inventar
#8 erstellt: 31. Mai 2017, 06:17
Schlinge um die Füße geknotet und an den Heizkörper gekettet
sumpfhuhn
Inventar
#9 erstellt: 31. Mai 2017, 07:05
Die Teile sind doch Versichert, dazu im geschlossenem Objekt.
Also was soll´s.
Linefader
Stammgast
#10 erstellt: 01. Jun 2017, 10:24
Lösungen mit Schrauben und Bohrungen finde ich nicht so optimal, da hierbei die Garantie verfällt. Hier gibt ein Drahtseilschloss mit einem sogenannten Dock-Klebe-Adapter, der angeblich bombenfest hält, sich bei Bedarf aber (mit dem Entfernungstool des gleichen Anbieters) auch wieder ablösen lässt. Das werde ich mir mal ansehen.
Versichert ist die Elektronik natürlich - trotzdem soll sich niemand dazu eingeladen fühlen, die Boxen mitzunehmen.
arizo
Inventar
#11 erstellt: 01. Jun 2017, 10:37
Es kommt drauf an...
Viele kleine Regallautsprecher haben im Boden ein oder mehrere Gewinde eingelassen, mit dem man die Lautsprecher auf einem Standfuß fixieren oder Spikes befestigen kann.
Dieses könnte man nutzen, um die Lautsprecher auf einem Brett oder Ähnlichem zu fixieren.
Und diese "Basis" könnte man dann auch irgendwo festschrauben .
Ich würde also erst mal abklären, ob hier so ein Gewinde vorhanden ist...


[Beitrag von arizo am 01. Jun 2017, 10:50 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#12 erstellt: 02. Jun 2017, 00:53

Linefader (Beitrag #10) schrieb:
Lösungen mit Schrauben und Bohrungen finde ich nicht so optimal, da hierbei die Garantie verfällt.

Öh, nein, warum sollte sie?
Linefader
Stammgast
#13 erstellt: 07. Jun 2017, 18:49

arizo (Beitrag #11) schrieb:

Viele kleine Regallautsprecher ...


da gehören die Dynaudio XEO 6 (um die es hier geht) nicht dazu. Ich weiß, ich hatte "kleine Standlautsprecher" geschrieben (daheim hab ich auch größere ...) aber Regallautsprecher sind das nicht - entsprechend gibt's da auch kein Gewinde.
Eingepackt wären die Funkboxen (an denen außer dem Stromkabel nichts dran hängt) aber (zumindest ganz ohne Sicherung) vermutlich trotz ihrer Größe schnell.


Dadof3 (Beitrag #12) schrieb:

Linefader (Beitrag #10) schrieb:
Lösungen mit Schrauben und Bohrungen finde ich nicht so optimal, da hierbei die Garantie verfällt.

.. nein ..

ist das nicht der Fall? Aus diesem Grund hatten wir uns bislang bei Apple Rechnern auch gegen die MacLocks entschieden und sperren die Geräte ins Regal. Wenn eine solche Modifikation an der Garantie nichts ändert, werden wir die Apple Rechner in Zukunft vielleicht auch an die Leine legen. MacLocks hat übrigens auch ein Produkt das zur Sicherung unserer Lautsprecher in Frage kommt. Vielleicht bestelle ich das. Kennt jemand dieses Kabelschloß?
arizo
Inventar
#14 erstellt: 07. Jun 2017, 19:14
Stimmt ja, das sind ja die großen Lautsprecher...
Aber da ist ja so ein Gestell dran gebaut. So eine Art Füße.
Wie ist das denn befestigt? Ist das vielleicht mit den Lautsprechern verschraubt?
Oder sind da eventuell Gewinde für Spikes eingelassen?
Vielleicht könnte man das ja nutzen...
Dadof3
Moderator
#15 erstellt: 07. Jun 2017, 20:31
Also zunächst mal gibt es die Gewährleistung - die wird nie beeinträchtigt, wenn man ein Produkt modifiziert (auch wenn das ständig und überall von Laien behauptet wird). Diese Modifikation kann es höchstens je nach Art der Modifikation und des Defekts erschweren zu beweisen, dass der Mangel bereits zum Kaufzeitpunkt bestand (was Voraussetzung für den Nachbesserungsanspruch ist).

Wenn aber hinten im Lautsprecher ein paar nicht ins Gehäuseinnere vordringende Schraublöcher sind, dann wird das nicht den Beweis erschweren, dass ein Treiber oder das Verstärkermodul oder was auch immer einen Sachmangel hatte, denn es gibt da keinen technischen Zusammenhang.

Bei der Garantie ist das etwas vertrackter. Der Hersteller kann im Prinzip schon da reinschreiben, dass die Garantie in solchen Fällen erlischt. Da muss man sich halt die Garantiebedingungen ansehen. Aber bei den Infos, die ich bei Dynaudio finden konnte (https://www.dynaudio.de/support/produktregistrierung, https://www.dynaudio...dio_warranty_old.pdf), ist keine solche Einschränkung zu finden. Daher sehe ich auch keinen Grund, die Garantieleistung zu verweigern, wenn hinten fachmännisch ein paar Schrauben eingesetzt wurden.

Wie das bei den MacBooks aussieht, weiß ich nicht, aber Apple ist ja berüchtigt für tausend Seiten lange EULAs und AGBs und so weiter, die haben vermutlich auch die Garantie für den Fall ausgeschlossen, dass man das MacBook mehr als zwei Minuten dem prallen Mondlicht ausgesetzt hat ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KENNT JEMAND DIESE STANDLAUTSPRECHER?
SeriouZ_ am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  5 Beiträge
Kennt jemand diese Lautsprecher
mnchsmn am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  3 Beiträge
Wer kennt Dynaudio MSP-100 ?
Julio am 29.08.2003  –  Letzte Antwort am 20.10.2003  –  5 Beiträge
Probleme mit Dynaudio XEO 3
karlo16 am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  3 Beiträge
Dynaudio XEO 3, erste Eindrücke
DG1975 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  16 Beiträge
Kennt jemand diesen Standlautsprecher?
stonee am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  9 Beiträge
Kennt hier jemand Mirage Standlautsprecher?
iShaun am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  20 Beiträge
Kennt jemand diese Lautsprecher???
sebl89 am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  35 Beiträge
Kennt jemand diesen JBL Standlautsprecher?
y0r am 07.08.2023  –  Letzte Antwort am 08.08.2023  –  3 Beiträge
Kennt jemand diese Standlautsprecher?
Blaukomma am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen