Lautsprecher brummt, ist aber nicht angeschlossen!

+A -A
Autor
Beitrag
jamapaza
Stammgast
#1 erstellt: 03. Aug 2017, 17:12
Ich ging letztens an meinen Ls vorbei und merkte, dass der Hochtöner brummt. Der Verstärker war aus aber ich dachte, dass er noch irgendwie ein Signal abgibt. Daraufhin zog ich den Netzstecker und die Dinger brummen weiter.
Lautsprecher sind mit dem Verstärker verbunden aber dieser ist nicht an den Strom angeschlossen, kein Gerät, nichts!
Um dieses Brummen zu erzeugen, benötigt man Energie aber woher kommt die denn? Das einzige was mir einfällt für dieses Phänomen wäre Induktion!
Es ist wie Zauberei. Kennt einer die Antwort auf dieses Problem? Danke!
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Aug 2017, 17:24

jamapaza (Beitrag #1) schrieb:

Um dieses Brummen zu erzeugen, benötigt man Energie aber woher kommt die denn? Das einzige was mir einfällt für dieses Phänomen wäre Induktion!
Es ist wie Zauberei. Kennt einer die Antwort auf dieses Problem? Danke!


ich vermute eher ein Tier. Die Energie für das Brummen kommt natürlich aus der Nahrung, die das Tier zu sich nimmt...es gibt ja Tiere, die ihre Beute von innen auffressen. Mir wäre da als Besitzer nicht wohl zu Mute, wenn mein Lautsprecher quasi von innen aufgefressen wird.
Schau mal genauer nach bzw höre mal genauer hin, vielleicht hört man auch ein Rascheln...

Ps.: Man kennt das ja auch von Mardern, die beißen z.B. Bremsleitungen durch,weiter will ich da lieber keine Parallelen bilden...


[Beitrag von coreasweckl am 03. Aug 2017, 18:03 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2017, 06:47
Nimm doch zur Sicherheit auch das Lautsprecherkabel ab. Dürfte zwar nichts bringen, wenn der Amp vom Strom ist, aber ist ein Versuch.

Man bräuchte für Induktion schon ein recht energiereiches elektrisches Feld, damit es den Passiv-LS ausreichend anregt. Stell' doch mal den LS an eine andere Stelle oder in einen anderen Raum.
net-explorer
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2017, 18:23

jamapaza (Beitrag #1) schrieb:
Ich ging letztens an meinen Ls vorbei und merkte, dass der Hochtöner brummt. ...


Hochtöner "brummen" nicht, sie arbeiten nicht in diesem Frequenzbereich. Passiv-Lautsprecher geben ohne angeschlossene aktive Komponente konstruktionsbedingt keinerlei Ton ab.
Die Lautsprecherkabel sollten auf evtl. Schäden geprüft, die Verbindungen an den Kabelanschlüssen der Boxen auf abstehende Drähtchen kontrolliert werden. Spätestens ohne jegliche externe Verbindung sind Passivlautsprecher akustisch tot.
Falls so trotzdem noch das Geräusch zu hören ist, die Box in einem anderen Raum unangeschlossen nochmals prüfen. Von einer anderen Person ebenfalls testen lassen.
Was kommt nun dabei raus?
ManiBo
Stammgast
#5 erstellt: 05. Aug 2017, 20:38
War ein Handy in der Naehe?
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2017, 06:45
Gibt's eigentlich was neues oder war das nur eine lustige Spaßanfrage?
ZeeeM
Inventar
#7 erstellt: 08. Aug 2017, 06:56
Heizungspumpe? Wenn die Umwälzpumpe hier im Haus manuell auf 3 steht, dann hört man auch ein Brummen, das man an Orten lokalisieren kann, wo nix ist, das brummen könnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chassis brummt
pixelpriester am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  2 Beiträge
Verstärker am Computer brummt
iwl am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  6 Beiträge
Canton Brummt, ich verzweifle
MaxmöchteTV am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  7 Beiträge
Canton GLE 409 brummt
Rantiplani am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer brummt; welches Kabel
Frozzy am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  6 Beiträge
Heco victa 701 brummt ab 35 Hertz
#Guardian am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  2 Beiträge
Hilfe! Aktivboxe T+A TCI 2 Brummt
telemaster am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  2 Beiträge
Lautsprecher richtig angeschlossen?
unerfahren am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  3 Beiträge
rear lautsprecher angeschlossen man hört nicht's ?
speedy10 am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  3 Beiträge
Lautsprecher am Fernseher angeschlossen aber sehr leise
Friesie am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.575

Hersteller in diesem Thread Widget schließen