Abacus oder Nubert - gedanklicher Austausch

+A -A
Autor
Beitrag
Flo108
Stammgast
#1 erstellt: 01. Okt 2017, 12:06
Hallo zusammen,
gerne würde ich wissen, ob jemand die Abacus Apc 24-23, Abacus Cortex und Nuvero 60 angetestet hat.
Natürlich handelt es sich hier zum einen um Aktivlautsprecher und zum anderen eben nicht. Testen muss ich auch selbst,klar, aber falls jemand die erwähnten Ls. gehört hat,und zufällig mitteilungsfreudig ist, wäre ich sehr dankbar!
Mir geht es nur um Höreindrücke/Klanglichkeit.Schafft es einer dieser Ls. Metal und Jazz überzeugend darzustellen? Was wäre euer Favorit? Plaudert mal frisch von der Leber weg. Ich bin neugierig auf eure Meinung. Im Wesentlichen höre ich bei Zimmerlautstärke und etwas darüber.
ATC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Okt 2017, 13:55
Hallo,

ich kann dir den Vergleich der 3 leider nicht bieten.

Wie sieht denn eine "überzeugende Darstellung von Metal und Jazz" in deiner Vorstellung aus?

Hast du nicht die Synopsis 2 von Manfred Zoller? Was passt daran nicht wenn ich fragen darf?
Die Oberbassbetonung? Der fehlende Tiefbass? Sind die Höhen des RAAL für Metal zu klar?

Für mein Empfinden ist es oft so, das diverse Metal Aufnahmen untenrum etwas mehr Schub vertragen könnten, so jedenfalls mein Empfinden.
Und obenrum ist das was bei Klassik schön und genehm ist, bei Metal für mich oft absolut nervig und nicht lange und laut zu ertragen.

Ein guter Lautsprecher kann Beides darstellen, allerdings ist keineswegs gesagt das darauf Beides so gefällt, wie man es gerne hätte.

Bei Zimmerlautstärke ist das ohne Anpassung der gehörrichtigen Lautstärke zumeist ein noch größeres Problem.

Gruß
Flo108
Stammgast
#3 erstellt: 01. Okt 2017, 15:13
Ich bin eben neugierig.
Die Synopsis 2 kann beides, stimmt, hat aber leider ein Problem,das sich nach langem Hören aufdrängte:Frauenstimme werden ab dem e' bis c'' extrem verfälscht.
Nun habe ich zufälligerweise beim Testen und zwei drei Monate nach dem Kauf keine Musik gehört, bei der Frauenstimmen vorkommen, sodass ich lange zufrieden war. Das Verfälschen tritt hauptsächlich beim Mischen zwischen Kopf und Bruststimme ab der genannten Frequenz auf. Ansonsten spielt die Synopsis unschlagbar direkt, bei gleichzeitigen hervorragenden Rundstrahlverhalten. Dynamisch ebenfalls unerreicht.
Aber wie gesagt, Frauenstimme sind völlig daneben. Hab sie gestern deshalb verkauft.
TheBigW
Stammgast
#4 erstellt: 01. Okt 2017, 17:32

bei Metal für mich oft absolut nervig und nicht lange und laut zu ertragen.


Das Problem kenne ich gut und hatte bei mir nix mit dem LS zu tun. Bei Metal wird halt in der Regel recht viel Schallenergie in den Raum gepustet und wenn dir Raumakustik nicht stimmt wird es schnell anstrengend. Je besser ich den Raum behandelt habe desto lauter und dennoch entspannter konnte ich hoeren und das seit Jahren mit den gleichen LS.

Falls der Raum nicht behandelbar ist kann man recht gut mit elektronischen Helferlein nachregeln.

Hinsichtlich Abacus/Nubert: sicher beides gute LS. Ich habe beide nie im direkten vergleich gehoert. Ich hatte selber eine Nuline 30 mit ATM und habe mal speater eine Abacus A5 gehoert. Beide machten vieles richtig und nicht wirklich was falsch.
ATC
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Okt 2017, 17:53
Hmm,

ich hab die Synopsis zwar schon gehört,
allerdings höre ich nicht viel mit Frauenstimmen...deshalb kann ich jetzt nicht beurteilen ob das ein generelles Problem ist, oder eben nur im Zusammenspiel mit deiner Raumakustik so war.
Hattest du mal den FG gemessen? Oder im absoluten Nahfeld gehört?Oder sogar im Freien?
Dann könnte man zuordnen inwieweit der Raum da mitgeholfen hat...

Welche Lautsprecher hattest du denn schon, was kennst du, und was hat dir gefallen und was nicht?
Flo108
Stammgast
#6 erstellt: 01. Okt 2017, 18:47
Also vorneweg, die Synopsis habe ich auch wegen des Kaufs eines neuen Instruments verkauft...
Aber die Verfemdung der Frauenstimmen ist so brachial, dass das nicht mit Raumakustik zu entschuldigen ist Ich spreche hier von kazooartigen Verfremdung der weiblichen Stimme.. Der Verkauf fiel mir deshalb leicht.
Probegehört habe ich massenhaft. Die Synopsis kann sehr begeistern, aber wie gesagt.....
Neben der Synopsis fand ich die Nuvero 14 damals am besten, möchte aber keine solch großen Ls. besitzen. Ein befreundeter Musiker, dessen Meinung mir wichtig ist war begeistert von den Abacus Ls.
Ich dachte es ist mal wieder nett über Ls. zu plaudern, und Nubert fand ich gut, und Abacus scheint interssant zu sein. Ich habe die ultimative Test CD im Flac Format mit besagtem Freund zusammengestellt welche ich nun vor den nächsten Tests um Aufnahmen von Alisa O Day, Gossip und Katie Meluah ergänze.
Die Ls. werde ich zu Hause testen, auch wenn ich nicht mehr wirklich die Zeit dafür habe. Dann schauen wir mal.
Trotzdem: Ich freue mich über jeden,der mal besagte Ls. von Nubert und Abacus gehört hat, und fröhlich drauflos erzählt. Ja genau, das ist ein Aufruf!
cassco
Stammgast
#7 erstellt: 03. Okt 2017, 06:57

Flo108 (Beitrag #6) schrieb:

Trotzdem: Ich freue mich über jeden,der mal besagte Ls. von Nubert und Abacus gehört hat, und fröhlich drauflos erzählt. Ja genau, das ist ein Aufruf!


Ich habe leider auch noch keinen der o.ä. Lautsprecher gehört, die Cortex sind auch noch relativ neu, die wurden hier im Forum IMHO noch nie erwähnt.
Kuck dich mal im AH-Forum (aktives-hoeren.de) um, dort sind viele mit Abacus unterwegs. Hörberichte zu den APCs gibt es dort zuhauf, mittlerweile auch zu den Cortex.
Trotzdem würde ich dir empfehlen, die LS zuhause zu hören. Ruf mal bei Abacus an und frag Hanno, ob es eventuell möglich ist, APC und Cortex zusammen als Testpaket zu ordern.
Flo108
Stammgast
#8 erstellt: 03. Okt 2017, 09:34
Die Apc habe ich mittlerweile angehört, allerdings in der Wohnung eines anderen. Wirklich sehr gut, und zwei Klassen besser als die A700 bzw. 600 von Nubert.
Allerdings habe ich auch die Nuvero 60 angehört, ebenso wie A700 und A700 bei Nubert in Schwäbisch Gmünd.
Die Nuvero 60 hat mich begeistert in allen Belangen. Ich habe sogar zwischen der Nuvero 170 hin und hergeschaltet, und ich muss sagen, dass die Nuvero 170 trotz größerer Bühne und größeren Bassreserven nicht wirklich Begehrlichkeiten bei mir geweckt hat.. Ich mag es eben , wenn ein Ls. schlank klingt. Ok bei Orchesteraufnahmen hat die 170 die Nase natürlich vorn.
Ich bin kein Nubert Fanboy, muss aber zugestehen, dass mit der Nuvero 60 der große Wurf gelungen ist. Ich habe nur noch Bedenken wegen der Aufstellung daheim, Ls. mit der Bassreflex Öffnung nach hinten können eine Herausforderung bei der Aufstellung sein.
Übrigens sind die Apc tatsächlich große Klasse. Ich hatte rückwirkend den Eindruck, dass Orchesteraufnahmen vor allem Streicher natürlicher klangen, sprich, die Mitten schöner kommen als bei der Nuvero.
Wenn ich Zeit habe werde ich die Nuvero 60 und die Cortex 10 bei mir zu Hause gegenhören. Die Apc wird auch dabei sein.
Was ich sagen kann, ist dass die Apc und die Nuvero 60 unter den mir bekannten Ls. keine Konkurrenz haben.
ATC
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Okt 2017, 09:45
Hallo,

falls die NV60 dann wider Erwarten doch nicht passen sollten,
könntest du dir mal die 300er Serie von Hans Deutsch anhören (nicht die LightStyle Serie)

Gruß
Flo108
Stammgast
#10 erstellt: 03. Okt 2017, 09:56
Danke, mach ich!
Achso, ich habe einen Ls. gehört, der wirklich besser klang : ein raumoptimierter Genelec 8351. Wobei natürlich offen bleibt, wie die Nubert und Abacus raumoptimiert klingen.
Ein Ls. klingt nur so gut wie es der Hörraum zulässt. (5 Euro für das Phrasenschwein)
Dieses Problem hat Genelec für ihren Studiomonitor gelöst, allerdings nicht ganz billig ....
ATC
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Okt 2017, 10:25
Das Optimieren per DSP machen ja mittlerweile viele hier im Forum,
kannst du dann ja später auch mal testen. (z.B. Testversion von Dirac).

Was dabei aber recht deutlich wird,
der Raum und dessen Akustik bleibt bestehen....diesen zu optimieren ist ungleich wichtiger.
HiFi_Sepp
Inventar
#12 erstellt: 03. Okt 2017, 10:31

Flo108 (Beitrag #8) schrieb:
Die Nuvero 60 hat mich begeistert in allen Belangen.


Das ging mir genauso.
Klingt eigentlich wie eine 140er, nur einen Hauch weniger Tiefgang.
Und im Vergleich mit den Aktiven NuPro`s sind die meiner Meinung nach feinauflösender und haben eine bessere Bühne.
Die 60er wäre auch meine erste Wahl.
Aber ruhig noch etwas vergleichen
Flo108
Stammgast
#13 erstellt: 03. Okt 2017, 11:00
Hallo Hifi Sepp,
exakt meine Erfahrung!Treffender kann ich das nicht formulieren.
Hallo ATC, nachdem ich die Genelec , die entsprechend eingemessen und angepasst wurde, in einem akustisch suboptimalenRaum gehört habe, bin ich mir da nicht sicher, gebe dir aber irgendwie theoretisch recht. Klingt etwas widersprüchlich, ich weiß.
ATC
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Okt 2017, 11:56
Dann geh mal in ein richtig optimiertes Studio und hör dir die Genelec dort an....

Und, je schlechter der Raum, desto größer ist der gehörte Unterschied zur Einmessung., ist ja klar.
Flo108
Stammgast
#15 erstellt: 03. Okt 2017, 11:59
@ATC
Ok, stimmt, du hast recht.
Zweck0r
Moderator
#16 erstellt: 03. Okt 2017, 16:48

Flo108 (Beitrag #8) schrieb:
Ich habe nur noch Bedenken wegen der Aufstellung daheim, Ls. mit der Bassreflex Öffnung nach hinten können eine Herausforderung bei der Aufstellung sein.


Meine NV 60 stehen am selben Platz, wo vorher geschlossene Aktivboxen mit vergleichbarem Tiefgang waren. Messtechnisch ist da kein nennenswerter Unterschied. Der Tiefgang kann Probleme machen, nicht die BR-Öffnung hinten.

Gegen eine störende Raummode setze ich einen Subwoofer an der gegenüberliegenden Wand als Aktivabsorber ein, ein DSP-Equalizer tut's aber auch.


[Beitrag von Zweck0r am 03. Okt 2017, 16:49 bearbeitet]
Flo108
Stammgast
#17 erstellt: 03. Okt 2017, 17:18
Vielen Dank für die Information. Ich werde sehen.
Bist du grundsätzlich zufrieden mit den Nuvero 60?
Flo108
Stammgast
#18 erstellt: 04. Okt 2017, 21:16
... also ich hoffe, das war jetzt kein Nein.😨
Zweck0r
Moderator
#19 erstellt: 04. Okt 2017, 21:42
Keine Sorge - bin ich

War nur die ganze Zeit damit beschäftigt, sie als "Wallhack" zum Overwatch zocken zweckzuentfremden. Verbesserungspotential sehe ich nur noch bei der Aufstellung - so ein PC-Tisch ist akustisch nicht optimal.
Flo108
Stammgast
#20 erstellt: 04. Okt 2017, 22:17
Na dann Gratuliere ich! (Wie man Ls. als Wallhack benutzt ist mir zwar rätselhaft,aber das wäre dann jetzt wirklich off topic hoch zwei.)
Zweck0r
Moderator
#21 erstellt: 04. Okt 2017, 23:47
Man kann die Laufgeräusche gut orten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abacus C-Box 2 vs. Nubert NuPro A-10
BLND am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  41 Beiträge
ABACUS Aktiv-Lautsprecher
Torfstecher am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  6 Beiträge
Abacus A-Box 5
knever am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  6 Beiträge
Verkabelung Aktivbox - Abacus C2
burnhard1234 am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  5 Beiträge
Abacus Trifon 5s
RickyBauer am 21.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  10 Beiträge
Chassis Austausch oder Neukauf?
zossen am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  3 Beiträge
Grundsätzliches zu Abacus APC24-23C
pelle321 am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  4 Beiträge
ABACUS C-Box 2 Klangoptimierung?
Sapphire2408 am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  7 Beiträge
infos zu Abacus apc 12-23 ?
mylar am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  2 Beiträge
Hochtöner - Austausch - Ohmwerte
Hyperactive am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 31.01.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.351

Hersteller in diesem Thread Widget schließen