B&W PM1 nicht mehr im Programm?

+A -A
Autor
Beitrag
papa5
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Okt 2017, 17:49
Hallo,

ich wollte nach ein paar Jahren Abstinenz mal meine Hifi Komponenten auf den Prüfstein legen und ein paar Dingen upgraden. Bei den Boxen waren die B&W PM1 mir sehr gut von einem Hörstest in Erinnerung geblieben.

Jetzt sind sie nicht mehr auf der B&W Seite aufgeführt. Das ist traurig. Für mich war das der erstrebenswerte zukünftige "Klassiker".

Wann wurden die denn aus dem Programm genommen? Waren die als kompakte Box zu gut und passten nicht in das Konzept der neuen 700er Serie?


Wer weiß da mehr?

BuW_PM1_Lautsprecher

BuW_PM1_Lautsprecher_ohne_Blende


[Beitrag von papa5 am 02. Okt 2017, 17:51 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2017, 20:21
papa5
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Okt 2017, 23:48
???

Das ist nur ein Link zu den technischen Daten. Die habe ich noch.

Aber warum wurde die PM1 eingestellt?

Egal in welcher Zeitschrift oder Reviewseite, alle lobten diese Boxen. Jeder, der die PM1 auch probegehört hat, war sehr beeindruckt. Gerade im Preisvergleich zu der B&W CM Serie.
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2017, 09:53
Hi,
papa5 (Beitrag #3) schrieb:
... Aber warum wurde die PM1 eingestellt? ...

Wahrscheinlich waren nach immerhin fast 5 Jahren Bauzeit die Stückzahlen nicht mehr rentabel.

So zumindest wird von kommerziellen Unternehmen üblicherweise das Auslaufen eines Produktes begründet,
insbesondere, wenn es sich um ein Produkt mit Alleinstellungsmerkmalen handelt, d.h. es umfasst spezielle Komponenten, die nicht auch in anderen Modellen "laufen".

Gruss,
Michael
papa5
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Okt 2017, 10:21
Das ist echt bitter. Die PM1 war immer mein langfristigs Ziel, sobald die Kinder gross genug sind, um nicht alles kaputt zu machen. Die klang echt so genial, war super kompakt und sah einfach nur sexy aus.

Aus der Traum. Das wird also so jetzt nicht mehr möglich sein. Denn B&W scheint keinen Nachfolger der PM1 geplant zu haben. Einfach nur bitter...
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 04. Okt 2017, 10:47
Kannst du sicher problemlos auf dem Gebrauchtmarkt finden.
bugatti66
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mai 2018, 19:14
Ich hab die auch mal gehört.
Man denkt, so eine kleine Box, mit so viel Bass.
Dabei hat sie eine Oberbassbetonung (so 120Hz).
Und es klirrt auch über 100Hz bei höheren Lautstärken mehr als 1%.
https://www.connect....b-w-pm1-1179375.html (in der Mitte)

Es wäre interessant, ob man davon Kopfschmerzen bekommen hätte, wenn man die länger gehört hätte.

Ach so, gebraucht hab ich die jetzt nicht gefunden, außer teurer als neu aus dem Ausland.
laminin
Inventar
#8 erstellt: 30. Mai 2018, 01:58

gebraucht hab ich die jetzt nicht gefunden, außer teurer als neu aus dem Ausland

Eur 1990 ist wohl unterhalb des Neupreises, und die Staender (UVP Euro 500 neu) sind wohl im Preis enthalten; ausserdem kann man es auch mit einem niedrigeren Angebot versuchen.

Der Frequenzgang sieht ja ideal aus fuer Leute, die keine Klangregler am Verstaerker haben, und der Klirr ist doch aehnlich dem vieler hochgelobter Roehrenverstaerker.

Aber ernsthaft: 48 Hz bei ca. -3dB ist schon recht gut fuer ein 13cm Chassis; das schaffen ja meine Canton Reference 5 Standlautsprecher nicht.
Leider habe ich diese Lautsprecher selber nie gehoehrt; vom Frequenzverlauf koennte ich mir schon vorstellen, dass dieser vielen, die nur bis leicht gehobener Zimmerlautstaerke (~85 dB) hoehren sehr entgegenkommt: sieht wie eine eingebaute Loudness aus.


[Beitrag von laminin am 30. Mai 2018, 02:00 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Mai 2018, 13:39
schön sind/waren sie allerdings... ein Tonmöbel für sanfte Hintergrundberieselung halt


[Beitrag von coreasweckl am 30. Mai 2018, 13:47 bearbeitet]
wummew
Inventar
#10 erstellt: 30. Mai 2018, 15:12
Ich habe mal schnell eine Messung im Nahfeld gemacht (20 cm entfernt zw. Hoch- und Tieftöner).

PM1_vs_Humidor
B&W PM1 (gelb) und Magnat Humidor (weiß)

Mir gefallen beide Lautsprecher klanglich sehr gut. Aber Pegelmonster sind die Kleinen natürlich nicht.
HearHare
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Jan 2019, 17:24
und hier gibt es die PM1 gebraucht, aktuell 2 Paar auf der Seite.
https://www.gute-anl...m1-standlautsprecher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim Nait 5i für B&W CM5/PM1 ok?
Flex2013 am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  16 Beiträge
B&W
Denon_1957 am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  14 Beiträge
B&W Matrix 804
five_angel am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  3 Beiträge
B&W
FreddieMercury am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  18 Beiträge
B&W oder Heco?
rudi am 17.02.2003  –  Letzte Antwort am 19.02.2003  –  9 Beiträge
B&W boxen
am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  3 Beiträge
langt b&w 685
blusi am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  2 Beiträge
B&W
logicmac am 25.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  6 Beiträge
B&W
mott am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  9 Beiträge
Wertfrage B&W Boxen?
skywalker6 am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen