Können Lautsprecher "verschleissen" - also im Klang nachlassen?

+A -A
Autor
Beitrag
embela2
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2017, 19:25
Hallo liebe erfahrenen HiFi-Spezialisten!

Und ich meine jetzt nicht, ob da etwas mit aufwändigen Messungen sichtbar wäre. Sondern einfach, ob so ein Lautsprecher - der kann ja locker 20 Jahre alt sein, einfach nachlässt, sei es aufgrund von Benutzung oder Alter.

Mir wurden gebrauchte (alte) Magnat Vector 77 angeboten. Um EUR 80.- für beide.

Neugierig auf Eure Meinungen.
net-explorer
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2017, 19:30
Altersbedingt können die Sicken der Membrane z.B. bei Gummi brüchig werden. Auch andere Materialien in dem Bereich können durch hohe Belastung über viele Jahre die nötige Elastizität verlieren bzw. ebenfalls materiell verschleißen.
soundrealist
Gesperrt
#3 erstellt: 10. Nov 2017, 19:33
@TE

Natürlich können Sicken verschleißen, aber das dauert sehr, sehr lange. Da ist die Wahrscheinlichkeit, daß jemand die Boxen auf einer Party nach dem siebten Jägermeister verheizt hat, deutlich höher.

Mein Rat: Hinfahren, anschauen und reinhören. Wenn sie einwandfrei spielen, ohne zu verzerren und die Sicken einwandfrei sind, kannst Du bei dem Preis nicht all zu viel falsch machen.

Tip: Du kannst den technischen Zustand der Sicken grob testen: Vorsichtig den TT etwas nach innen drücken und los lassen. Wenn das Chassie zurückfedert, ist alles gut. Falls es sich aber im Zeitlupentempo zurückbewegt: Hände Weg !


[Beitrag von soundrealist am 10. Nov 2017, 19:37 bearbeitet]
Wastler
Stammgast
#4 erstellt: 10. Nov 2017, 19:39
Bei Gummisicken sollte nach 20 Jahren nichts kaputt sein.
Häufige Veränderungen sind bei den Fraquenzweichen zu verzeichnen, insbesondere, wenn nur normale Elkos verwendet wurden.
Der Schaden wäre nicht sonderlich groß:
Frequenzweiche ausbauen, Elkos auslöten und nötigenfalls ersetzen.
Falls du diese nicht messen kannst, so ist es auch kein Schaden, diese prophylaktisch zu ersetzen.

BG, Wastler


[Beitrag von Wastler am 10. Nov 2017, 19:41 bearbeitet]
embela2
Neuling
#5 erstellt: 10. Nov 2017, 20:13
Vielen Dank für das rasche Feedback und die praxistauglichen Tipps. Werde ich mir anschauen gehen.
soundrealist
Gesperrt
#6 erstellt: 10. Nov 2017, 20:44
Viel Erfolg Wir drücken Dir die Daumen, daß Du einen guten Schnapper machen kannst
Reiniman
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Nov 2017, 12:35
Ich denke, wenn man oft und länger sehr hohe Pegel fährt "verschleissen" die Sicken eher.

Gehobene Zimmerlautstärke sollte dagegen nichts ausmachen.
Zweck0r
Moderator
#8 erstellt: 12. Nov 2017, 19:37

soundrealist (Beitrag #3) schrieb:
Tip: Du kannst den technischen Zustand der Sicken grob testen: Vorsichtig den TT etwas nach innen drücken und los lassen. Wenn das Chassie zurückfedert, ist alles gut. Falls es sich aber im Zeitlupentempo zurückbewegt: Hände Weg !


Wenn sich die Membran langsam zurückbewegt, handelt es sich um eine geschlossene Box. Das hat absolut nichts mit dem Zustand der Sicken zu tun.

Mir sind noch keine wegen Alterung defekten Gummisicken über den Weg gelaufen, nicht mal bei 40 Jahre alten Lautsprechern.

Generell nicht kaufen sollte man gebrauchte Lautsprecher mit Schaumstoffsicken.
soundrealist
Gesperrt
#9 erstellt: 12. Nov 2017, 19:47
Ups.... das uralte Ding, das ich damals vor mir hatte und einen wirklich sehr "baufälligen" Eindruck machte (= da hatte ich das mit der langsamen Rückwärtsbewegung beobachtet) war in der Tat eine geschlossene Box.

Man lernt nie aus
lens2310
Inventar
#10 erstellt: 14. Nov 2017, 00:39
Schaumstoffsicken zerbröseln auch ohne Betrieb nach ca. 10-20 Jahren. Die zerbröseln auch ohne Sonneneinstrahlung.
Metallmembranen von hochbelasteten Mittel oder Hochtontreibern (Disco, PA) altern ebenfalls und zerbröseln
im Bereich der Sicken ebenfalls.
UV Strahlung (direkte Sonne) ist für Schaum- und Gummisicken nicht gesund.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#11 erstellt: 14. Nov 2017, 01:25

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Auch Chassis mit extrem niedrigem Cms und gleichzeitig hohem Mms kommen i.d.R. Recht langsam wieder zurück.
So beobachtet bei Mivoc AWM 124 und Carpower Sonic 15 MK II (das "härteste" Chassis das ich je in Händen gehalten habe)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Können Lautsprecher Anlagen zerstören?
BRW am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  12 Beiträge
Lautsprecher mit warmem Klang gesucht
Mr.Snailhead am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  10 Beiträge
Können Lautsprecher-Chassis schimmeln?
extinguished am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  6 Beiträge
KÖnnen Lautsprecher "heiß" laufen?
buschmann371 am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  26 Beiträge
Lautsprecher Können Defekt gehen?
Audio_3.1 am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  11 Beiträge
Neue Lautsprecher = besserer Klang?
nine am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  29 Beiträge
Alte Lautsprecher Klang
dardanel32 am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  28 Beiträge
Welche Lautsprecher an grundig V7200
burnerle am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  8 Beiträge
Können große Lautsprecher auch leise?
prontosystems am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  6 Beiträge
können lautsprecher kaputtgehen bei nicht benutzung ?
patrick27 am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen