JVC Speaker System SX-E7BKEH 3 Wege Bassreflex

+A -A
Autor
Beitrag
xxDennyr_
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2017, 19:06
Guten Abend allerseits✌
Ich bin seit ein paar Minuten neu hier im Hifi-Forum.

Ich bin Besitzer von zwei JVC Speaker System SX-E7BKEH, wie kriege ich aus den Boxen das optimale Klang Erlebnis. Welchen Vollverstärker könnt ihr mir empfehlen der nicht Grade hunderte von Euro kostet.
Wer von euch kennt diese Lautsprecher und was könnt ihr mir dazu sagen, Erfahrungsberichte, Meinungen wären mir ganz wichtig.

Lieben Gruß
Denny

JVC Speaker System SX-E7BKEH


[Beitrag von xxDennyr_ am 12. Nov 2017, 22:38 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2017, 21:02
Hi,
xxDennyr_ (Beitrag #1) schrieb:
... JVC Speaker System SX-E7BKEH, ...

Bei solchen "Raritäten" kommt es immer gut, wenn der Ratsuchende erstmal ein Photo vom fraglichen Objekt hier einstellt

Dann wissen alle worüber geredet wird,
und die Suchmaschinen sind dankbar für den ersten handfesten Eintrag.

Gruss,
Michael
xxDennyr_
Neuling
#3 erstellt: 12. Nov 2017, 21:20
Nabend Michael,

So nun sollte ein Bild zu sehen sein. Ich hoffe man kann damit was anfangen.

LG
Denny
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2017, 00:37

xxDennyr_ (Beitrag #3) schrieb:
... Ich hoffe man kann damit was anfangen. ...

Jo,
ausgewachsene Standbox aus Fernost, evtl. sogar 4-Wege (oder mit Passiv-Radiator?)
soweit alles gut,
was ist dein Problem ? -- ach ja
...wie kriege ich aus den Boxen das optimale Klang Erlebnis ...

...indem du die Akustik deines Hörraum, die Plazierung der LS darin optimierst,
ebenso deinen Hörplatz wenn dir der Sessel im Dreieck über alles geht.
Je kleiner der Raum, desto mehr ist speziell der Bass ganz entscheidend davon abhängig.

Wenn du nicht Party- /PA-Beschallung als Hauptanwendung hast, spielt der Verstärker da praktisch keine Rolle. Auch Oldies können gut funktionieren wenn sie nicht an der typischen Altersschwäche leiden (Kontaktprobleme: kratzende Potis, Schalter- und Relais-Aussetzer, korrodierte Lötstellen).

Wenn dich meine Antworten überraschen, lies dich hier mal ein bischen ein, speziell im Akustikbereich, und stell ggfs. eine Raumskizze oder Bilder hier ein.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 13. Nov 2017, 00:59 bearbeitet]
Passat
Inventar
#5 erstellt: 13. Nov 2017, 12:49
Die Lautsprecher stammen von 1989.
Die heißen SX-E7.
Das an die Typenbezeichnung angehängte BKEH beschreibt die Gehäuseausführung, hier schwarz.
Es gab sie auch noch in Eiche, dann ist ein WDEH an die Typenbezeichnung angehängt.

Hier die entsprechende Prospektseite:
http://wegavision.py...atalog%201989/22.jpg

Es ist ein 3-Wege System, Trennfrequenz 950 und 5000 Hz, Impedanz 4 Ohm.

Grüße
Roman
Oktopus_
Neuling
#6 erstellt: 30. Nov 2017, 14:31
Ich besitze die selben Lautsprecher nur in Eiche furniert und muss sagen das ich absoluter Fan von den LS geworden bin. Sie spielen absolut Detailliert und das mit einer super Auflösung wie ich sie noch nicht zuvor gehört habe und ich hatte so einige Lautsprecher. Die Musik löst sich regelrecht von den LS, es ist immer wieder ein Genuss Ihnen zuzuhören.

Was den Verstärker bzw. Receiver betrifft ist hier die Auswahl wirklich sehr groß. Wenn man die Musik generell bei Zimmerlautstärke hört, sollten hier schon wenige watt ausreichen. Ich selber betreibe sie derzeit an einem kleinen Sony Receiver "Modell STR-DE 135". Dieser hat eine Ausgangsleistung von 2x65Watt und ist mehr als ausreichend für meine zwecke.

Bei der Auswahl eines Verstärker bzw. Receiver sollte man beachten das die meisten bereits gesoundet sind, heißt:

Diese sind bei der Wiedergabe nicht neutral da sie den ausgebenden Ton bereits verändern ohne das die Tonregler am Gerät selbst hinzugezogen werden. Hier muss man einfach mal probieren was einem gefällt.

Ich hoffe, ich konnte mit meinem ersten Beitrag etwas helfen.

Gruß Christian
Don_Tomaso
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2017, 20:46

Oktopus_ (Beitrag #6) schrieb:
...

Bei der Auswahl eines Verstärker bzw. Receiver sollte man beachten das die meisten bereits gesoundet sind, heißt:

Diese sind bei der Wiedergabe nicht neutral da sie den ausgebenden Ton bereits verändern ohne das die Tonregler am Gerät selbst hinzugezogen werden. Hier muss man einfach mal probieren was einem gefällt.

Ich hoffe, ich konnte mit meinem ersten Beitrag etwas helfen.

Gruß Christian

Welche Verstärker sind denn wie gesoundet und kannst du das irgendwie belegen? Wäre mir nämlich völlig neu...
Oktopus_
Neuling
#8 erstellt: 30. Nov 2017, 23:30
Belegen kann ich es nur bei einem direkten Vergleich. Man hört Unterschiede zwischen verschieden Herstellern. Zumindest ist es bei mir so gewesen. Ein Kenwood klingt anders als ein Pioneer oder Fisher Verstärker.

Gruß Christian
RocknRollCowboy
Inventar
#9 erstellt: 30. Nov 2017, 23:53

Ein Kenwood klingt anders als ein Pioneer oder Fisher Verstärker.

Ist mir noch nie aufgefallen.
Wäre mir nämlich auch neu.
Wobei ich nicht fest behaupten würde es gibt gar keine Unterschiede. Aber die sind, wenn wirklich vorhanden, so gering, das andere Baustellen vieeeel mehr Gewicht haben als der Verstärker.

Gruß
Georg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC SX-911 WDL, superDIGIFINE
DV am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  3 Beiträge
2-wege oder 3-wege
frekz am 31.10.2003  –  Letzte Antwort am 07.11.2003  –  12 Beiträge
Typenbestimmung Pilot 3-Wege Bassreflex Boxen
EmilioHuarez am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  3 Beiträge
Pioneer 3 Wege Bassreflex - Benötige informationen
get am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  5 Beiträge
Unterschied: 2 wege - 3 wege system!?!
formo am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  54 Beiträge
Können das 3-Wege LS sein?
tinydesk am 21.03.2022  –  Letzte Antwort am 25.03.2022  –  9 Beiträge
Neue 3 - Wege Boxen
Special_D am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  37 Beiträge
3 oder 2 Wege?
Meister_K am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  17 Beiträge
Swans Speaker System
csa14 am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  11 Beiträge
3 Wege 3 Millionen ?
NoisyNarrowBandDevice am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.854

Hersteller in diesem Thread Widget schließen