Können das 3-Wege LS sein?

+A -A
Autor
Beitrag
tinydesk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mrz 2022, 00:14
Hallo,

ich hoffe ich langweile hier niemandem mit billigem-Sperrmüll-Schrott-Fragen.

Vor ein paar Wochen hab ich vom örtlichen Wertstoffhof folgende Lautsprecher mitgenommen, heute mal die Verkleidung abgemacht und angeschlossen.

Kennwood LS-H5, 6 Ohm 80W steht drauf.
Und "3 Way 3 Speaker Bass Reflex Speaker System"

Das da ist nicht mein Foto, aber das sind die Teile und genau so sehen die aus unter der Verkleidung:

https://e.allegroimg...98d2b2fbbba6b7be.jpg

Wo sind die "3 Speaker"? Was soll das spiegelnde Ding oben sein? Ist das Fake?

Danke!
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2022, 22:37
Schaff die Dinger wieder dort hin wo du sie hergeholt hast das ist Elektroschrott.
tinydesk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mrz 2022, 23:27


So schlimm? Warum?

Nach dem reinhören, naja ok, mag sein. Ich hab aber schon schlimmeres gehört. Super Badewannen-sound. Kaum Mitten, undefinierte zwitschernde Höhen, aber Bass ist da. Und ein bisschen Pegel vertragen sie auch..

Sind für ne kleine Werkstatt gedacht. Also nicht Hi-Fi, davon hab ich zugegeben auch nicht viel Ahnung.

Deswegen frag ich ja auch nach dem Konzept dieser LS. Was das da soll von wegen 3-Wege.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2022, 00:10
Moin,

Oben scheint je eine Piezo-Scheibe als "Hochtoener" vorhanden zu sein. Falls daran im innern Kabel angeschlossen sind, dann kann man irgendwie schon von einer 3-Wege Box sprechen.
Falls daran keine Kabel angeschlossen sein sollten, dann ist dies ein Fake und der "Mitteltoener" wäre dann der Hochtoener, was dann wiederum eine 2-Wege Box wäre.
Aber das wäre eigentlich Betrug und das wuerde ich Kenwood nicht zutrauen.

Diese Piezo-Scheiben kosten oft nur um 50 Cent und klingen zu 95 % immer scheußlich, was du ja auch bestätigst.
Wenn die Mitten auch noch fehlen, dann könnten auch die Mitteltoener durchgebrannt sein.

Fazit:
Wenn dir der Klang für eine Hintergrund Berieselung einer Werkstatt ausreicht, dann ist das doch i.O.
Ansonsten würde ich sie auch entsorgen.
tinydesk
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Mrz 2022, 02:48

Rabia_sorda (Beitrag #4) schrieb:


Oben scheint je eine Piezo-Scheibe als "Hochtoener" vorhanden zu sein. Falls daran im innern Kabel angeschlossen sind, dann kann man irgendwie schon von einer 3-Wege Box sprechen.
Falls daran keine Kabel angeschlossen sein sollten, dann ist dies ein Fake und der "Mitteltoener" wäre dann der Hochtoener, was dann wiederum eine 2-Wege Box wäre.
Aber das wäre eigentlich Betrug und das wuerde ich Kenwood nicht zutrauen.


Jo, danke soweit!
Diese Piezo-Hochtöner kannte ich nur als Plastik-Irgendwas, was zumindest noch irgendwie nach Lautsprecher-Chassis oder so aussehen soll. Das ist wirklich nur ne kleine Plastik-Scheibe und aus der kommt auch nichts raus, auch wenn ich ganz nah ran gehe.
Hab extra mal 15kHz Sinustöne durchgejagt, wird alles von dem Mitten?-Hochtöner darunter übernommen.

Hätt ja auch nicht gedacht, dass Kenwood in den 90ern so nen Fake fabriziert. Aber scheint so? Nur, warum ne "50cent-Plastikscheibe" einbauen, wenn die nicht mal angeschlossen ist und unter der Abdeckung kaum zu sehen und wenn der Hochtöner eh alles spielt?

Trotzdem, soo schlimm klingts nicht. Besser als die abgeranzten Telefunken TL 600, die da rumstehen, aus denen kommen gar keine Höhen mehr. Auch wenn die vor 45 Jahren vllt mal ganz ordentlich waren.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2022, 11:35
Eine echte Piezo-Scheibe besteht nicht aus Plastik. Diese sind metallische Scheiben, worauf auf einer Seite ein Keramik Element aufgebracht ist. Um Grunde sind das Kondensatoren, weil sie kapazitiv und nicht ohmisch funktionieren.
Schraube den Tieftoener heraus und schaue Mal nach Kabeln an dem Piezo.
Hörbar sind sie oft sehr schlecht ...
ton-feile
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2022, 11:53
Hallo,


tinydesk (Beitrag #5) schrieb:
Besser als die abgeranzten Telefunken TL 600, die da rumstehen, aus denen kommen gar keine Höhen mehr. Auch wenn die vor 45 Jahren vllt mal ganz ordentlich waren.


Die waren sehr gut und nicht nur ordentlich. Telefunken hat damals noch viel Studiotechnik gebaut.
Ich habe hier noch ein Pärchen O86 und die können mit aktuellen Lautsprechern prima mithalten.
Lediglich die etwas zu "frischen" Höhen habe ich leicht entschärft.
O86-lieg_Sperr_0Grad-Amp-akPhase

Durch die tiefe Trennung zu den beiden Isophon Biegewellenhochtönern wird sogar die heute heilige Kuh "Zeitrichtigkeit" ein wenig angefüttert...
O86-Sprung

Viele Grüße und sorry für ein wenig OffTopic
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 23. Mrz 2022, 12:03 bearbeitet]
tinydesk
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Mrz 2022, 14:36
Ich hab mal reingeschaut und diese kleinen Piezo-Scheiben sind angeschlossen, parallel an den Mitten-Hochtöner.
Also hat Kenwood mit "3 Way 3 Speaker Bass Reflex Speaker System " nicht übertrieben, sondern unter großem Ingenieursaufwand diese wunderschöne 3-Wege Box konstruiert!

Dank euch, wieder was gelernt!

Wundere mich aber nur, dass ich nicht hören kann, dass da etwas rauskommt. (Was vllt auch besser so ist) Normalerweise kann man, wenn man nah rangeht, ja die Hochtöner raushören.
Haben die irgend ein spezielles Schallprinzip, dass erst mit Abstand zu Box "erfahrbar" ist?




Kurz noch zu den vorhandenen Telefunken TL 600: Chassis, interne Verkabelung, Dämmmaterial, sieht alles gesund aus. Das Problem, dass die Höhen fehlen, mag in den gealterten Frequenzweichen liegen, denk ich. Da kenn ich mich nur überhaupt nicht aus, um da etwas dran reparieren zu können.
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 25. Mrz 2022, 15:44

Ich hab mal reingeschaut und diese kleinen Piezo-Scheiben sind angeschlossen, parallel an den Mitten-Hochtöner.
Also hat Kenwood mit "3 Way 3 Speaker Bass Reflex Speaker System " nicht übertrieben, sondern unter großem Ingenieursaufwand diese wunderschöne 3-Wege Box konstruiert!





Wundere mich aber nur, dass ich nicht hören kann, dass da etwas rauskommt. (Was vllt auch besser so ist) Normalerweise kann man, wenn man nah rangeht, ja die Hochtöner raushören.


Sie übertragen sehr hohe Frequenzen und dadurch werden sie hier wohl von dem "Mitteltöner" übertönt.
Einfach nur "lieblos" von Innen vor einem Loch geklebt werden sie kaum zur Wirkung kommen (aber dadurch konnten sie 3-Wege auf die Boxen schreiben ).
Diese Piezos haben eigentlich nur in Verbindung einer vorgesetzten Membran oder eines vorgesetzten Hornes ordentlich Schalldruck und sie werden daher auch gerne im PA-Bereich eingesetzt.

Funktionieren werden sie bei dir sicherlich, aber begleitet mit einem relativ hohen Klirrfaktor.


Haben die irgend ein spezielles Schallprinzip, dass erst mit Abstand zu Box "erfahrbar" ist?


Nicht in deinem Falle......oder wie war diese Frage gemeint?

Ferroelektrischer Lautsprecher

Auch interessant:

Hochtöner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiede 3 oder 2 Wege LS?
spartain am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  2 Beiträge
Neue 3 - Wege Boxen
Special_D am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  37 Beiträge
Überlegung 9 Wege-LS :-)
fredimac am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  5 Beiträge
3-wege oder 4-wege ?
XorLophaX am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  47 Beiträge
was ist aus 3 wege LS geworden
exzessone am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  20 Beiträge
Unterschiede Breitbänder, 2 Wege, 3 Wege etc?
Alechs am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  4 Beiträge
LS wieviel Wege?
buggydevil_No5 am 29.05.2022  –  Letzte Antwort am 01.07.2022  –  192 Beiträge
2 1/2 wege oder 3 wege?
jassson am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  2 Beiträge
2 Wege oder 3 Wege
blackzombie am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  4 Beiträge
3 Wege 3 Millionen ?
NoisyNarrowBandDevice am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.166