Audyssey Einmessung findet kein Mikrofon

+A -A
Autor
Beitrag
Steve.wi
Stammgast
#1 erstellt: 30. Nov 2017, 13:34
Hallo,

ich habe eien Marantz SR-7009 mit einem Paar Nubert nuLine 34 Lautsprechern.
Ich wollte gerade die Einmessung durchführen und bin nicht weit gekommen.
Schon der erste Test geht in die Hose.
Ich erhalte die Fehlermeldung, dass kein Mikrofon gefunden wurde.
Ich habe das originale Audyssey Mikro sowie ein weiteres meiner Antimode versucht.
Es führt zu keinem Ergebnis.
Ich erhalte immer die Meldung, dass kein Mikro angeschlossen ist.

Was mache ich falsch?

Danke für Eure Antworten.
Gruß
Steve.wi
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2017, 13:58
Ich würde mal einen Factory Reset durchführen. Wenn das nicht hilft, ist wohl der Mikrofoneingang oder die nachgeschaltete Elektronik defekt.
Steve.wi
Stammgast
#3 erstellt: 30. Nov 2017, 14:25
Hallo,
ich habe gerade den Receiver zurückgesetzt.
Dauer: 5 sec.. Kam mir sehr kurz vor.

Es hat aber nichts geholfen.
Mirko wird immer noch nicht erkannt.

Gruß
Steve.wi
Steve.wi
Stammgast
#4 erstellt: 30. Nov 2017, 18:53
Der Kundendienst meinte, dass da nichts kaput gehen kann.
Marantz hat alles gesteckt und da wird sich lediglich eine Steckverbindung gelockert haben.
Man müsste nun alle Steckverbindungen überprüfen und ggf. noch einmal " richtig reinstecken".
Dann sollte es wieder funktionieren.

Gruß
Steve.wi
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2017, 23:33
da sind ein ganzer Haufen offener Fragen!

erstmal sind das alles "Kondensator Mikrophone" und die benötigen eine "Stromversorgung".
üblicherweise wird das über eine sogenannte "Phantomspeisung" erledigt. Das Mikro des AM hat aber einen "Stereo" (also drei poligen) Klinkenstecker, das Audyssey Mikro nur einen "Mono" Anschluss. Ich vermute mal, dass man die nicht so ohne weiteres gegeneinander austauschen kann.
näheres kann dir aber sicherlich "Bass-Oldie" hie oder unter seiner "Firmen-Adresse" ak-soundservices sagen.

die nächste Frage wäre: kommt denn der "Messton" aus den Lautsprechern raus oder kommt die Meldung schon bevor die Messung startet?

du sagst der Reset war sehr schnell erledigt, musstest du denn anschließend die Grundeinstellungen (Sprach Auswahl usw.) durchgehen? Wenn nicht, dann war es kein Reset

am wahrscheinlichsten halte ich, dass dein Audyssey Mikro "einen weg hat", vermutlich Kabelbruch und das Antimode Mikro nicht "kompatibel" vom Anschluss her ist.

Edit:
ich muss das leider zurück nehmen...
ich habe das gerade mal an meinem 7009 ausprobiert, auch wenn ich das Antimode Mikro da rein stecke, wird sofort das Audyssey Setup aufgerufen.
wenn das bei dir nicht passiert, dann ist wohl doch etwas mit dem Gerät selber nicht in Ordnung


[Beitrag von Mickey_Mouse am 30. Nov 2017, 23:51 bearbeitet]
Steve.wi
Stammgast
#6 erstellt: 01. Dez 2017, 19:26
Hallo,

der erste Testton wird über den linken LS ausgegeben. Dann kommt die Meldung, dass kein Mikro angeschlossen zu sein scheint, da nichts empfangen wurde.

Das Menü kommt nicht, egal welches Mikro ich einstöpsele.
Sollte das dann sofort aufgehen?

Hatte noch nie einen Receiver mit Einmessung.

Werde mal versuchen das Gerät aufzuschrauben und zu schauen, ob da was locker ist.

Danke
Gruß
Steve.wi
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 01. Dez 2017, 19:30
Hast du Garantie? Dann lass es lieber.
Und ja, beim Einstecken des Mikros öffnet sich das Einmessmenü.


[Beitrag von JULOR am 01. Dez 2017, 19:31 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 01. Dez 2017, 19:32
ja, wenn ich ein Mikro (das originale oder das vom AM) einstecke, dann popt sofort das Audyssey Menü zur Einmessung auf (natürlich nur, wenn der AVR eingeschaltet ist...).
Steve.wi
Stammgast
#9 erstellt: 01. Dez 2017, 23:09

JULOR (Beitrag #7) schrieb:
Hast du Garantie?

Leider keine Garantie mehr. Der Receiver ist 3 Jahre alt.

Rest muß funktioniert haben, da ich die Sprache neu einstellen musste. Auch die Lautsprecher waren auf 13 Stück eingestellt.

Gruß
Steve.wi
Steve.wi
Stammgast
#10 erstellt: 02. Mrz 2018, 09:55
Hallo,

nach dem Reinigen des Innenraumes des SR 7009 wird das Messmikrophon nun erkannt.

Leider misst er den Subwoofer 1 und 2 absolut falsch ein, was die Lautstärke angeht.
Beide Subs stehen auf Maximum und er zeigt mit immer nur 11,9db an und ich soll auf 75db lauterstellen.
Überspringe ich den Schritt wird die nächste Messung mit dem linken Frontlautsprecher versucht.
Dort sagt er mir, dass die Lautsprecher nicht angeschlossen sind, oder das Mikro nicht angeschlossen ist, obwohl ich den Ton höre und das Mikro ja bei Sub einmessen eine db-Zahl ermittelt hat.

Ich habe den Einmessversuch auch mit dem Mikro von der Antimode 2.0 durchgeführt.
Da kommt leider das gleiche Ergebnis heraus.

Was mache ich beim Einmessen falsch?

Gruß
Steve.wi
JULOR
Inventar
#11 erstellt: 02. Mrz 2018, 10:20
Ich würde da von einem Defekt im AVR ausgehen. Vermutlich wird das Mikro trotz der Reinigung nicht richtig erkannt. Klingt etwas so, als würde kein richtiger Kontakt zustande kommen. Ob man da einen Wackelkontakt hat und/oder mit Kontaktspray weiterkommt, weiß ich nicht. An Platinen herumbasteln mache ich nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR7005 kein Ton aus den Front Speakern
sunnyskyline am 16.03.2021  –  Letzte Antwort am 16.07.2021  –  8 Beiträge
Bst mt12a kein bass
Steve1787 am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  16 Beiträge
CD-Player "findet" CD nicht
Werner3 am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  9 Beiträge
Philips CD771 findet Tracks nicht mehr
vJogi am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  9 Beiträge
Sony CD-Player findet Anfang nicht mehr
fxgrmbl am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  9 Beiträge
JVC RX-230R Receiver findet keine UKW Sender/ kein Stereo Empfang
FireandIce1973 am 03.11.2023  –  Letzte Antwort am 03.11.2023  –  4 Beiträge
Receiver Yamaha RX 750 kein Sound
agnes27 am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  11 Beiträge
Onkyo TX-NR 5007 kein Ton
secondhandhörer am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2019  –  195 Beiträge
Yamaha AX 596 nach Rückkopplung kein Sound mehr
oomph am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  2 Beiträge
ONKYO TX-SR 875 spontane Gewitter aus den Subs - ERLEDIGT!
Imbakarle am 21.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.776
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen