Position Lautsprecher Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
(*)
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jul 2018, 20:44
Hallo,

Eine Kurze Frage zur Position der Lautsprecher. Ich habe zwei Möglichkeiten die Lautsprecher im Zimmer zu positionieren - siehe Grafik.

Screenshot_2018-07-12-20-33-21-114_com.microsoft.office.onenote


Die Lautsprecher hätten einen Abstand von 60 cm und eine Höhe von 180 cm. Freue mich über Tips und sende beste Grüße.

Dankeschön.

*
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2018, 21:07
Servus.

Wo sitzt du denn beim Musik hören?


Die Lautsprecher hätten einen Abstand von 60 cm und eine Höhe von 180 cm.

Ist Dir "Stereodreieck" ein Begriff?
Lautsprecher sollten auf Ohrhöhe aufgestellt werden.

Um welche Lautsprecher (Marke und Typ) handelt es sich?

Gruß
Georg
(*)
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Jul 2018, 21:26
Hallo Georg,

Danke für die schnelle Antwort. Stereodreieck ist mir ein Begriff. Die Lautsprecher sollen aber nicht unbedingt einen sweetspot erzeugen, sondern den gesamten Raum möglichst gute beschallen. Geht um Hintergrundmusik zum Arbeiten. Lautsprecher sind Teufel Ultima 20.

Gruß
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2018, 21:41

Geht um Hintergrundmusik zum Arbeiten.

Wo sitzt Du denn beim Arbeiten?

Gruß
Georg
(*)
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Jul 2018, 21:57
Rechts neben der Variante 1.
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2018, 22:04
Alles ziemlich suboptimale Aufstellungen. (Vornehm ausgedrückt )

Probier´s aus, was Dir besser gefällt. Gut wird´s so oder so nicht.

Gruß
Georg
Pd-XIII
Inventar
#7 erstellt: 12. Jul 2018, 22:12
Was wird denn da gearbeitet Werkstatt, Büro, Praxis etc?
(*)
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Jul 2018, 22:27
Büro
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Jul 2018, 23:02
Bei diesen Alternativen sind eigentlich alle der üblichen Tipps mehr oder weniger hinfällig, wie ja schon deutlich wurde. Daher hilft eigentlich nur Ausprobieren. Nur eine Sache, auf die du dabei achten könntest: Möglicherweise ändert sich der Bass. Vielleicht dröhnt eine Variante mehr oder vielleicht klingt auch eine Variante zu dünn.

Der Grund dafür ist, dass, wenn die Skizze einigermaßen stimmt, bei Variante 2 ja beide Boxen auf einer Achse genau in der Raummitte sind. Diese Position wirkt sich auf die Basswiedergabe aus, da die Raummoden genau in der Mitte des Raumes anders wirken als etwas versetzt. Ich vermute deshalb, dass Variante 1 besser ist. Wie genau der Effekt ist, hängt aber insbesondere auch von der Sitzposition ab.

Für alles andere außer Bass tun sich beide Varianten vermutlich nicht viel.
(*)
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Jul 2018, 00:39
Ok ich probiere es aus. Ich hätte eben gerne eine möglichst gleichmäßige Beschallung. Bei Variante 2. Sieht es so aus, als ob nur die Hälfte des Raumes Musik abbekommt.

Gruß.
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 13. Jul 2018, 00:56

(*) (Beitrag #10) schrieb:
Bei Variante 2. Sieht es so aus, als ob nur die Hälfte des Raumes Musik abbekommt.

mit "Musik (hören)" hat keine der Varianten auch nur ansatzweise etwas zu tun, schon gar nicht wie im Thread Titel genannt: Stereo!

stelle dir einen Amazon Echo oder ähnliches möglichst in die Mitte vom Raum und gut ist, mehr erwartest du ja nicht.
Pd-XIII
Inventar
#12 erstellt: 13. Jul 2018, 08:02
Die Lautsprecher sind schon vorhanden? Und sie sollen von der Decke hängen(1,80m)?

Wie schon angemerkt hat diese Positionierung mit Stereo-Hören nichts zu tun. Soll aber ja scheinbar auch gar nicht Sinn und Zweck sein, sondern der Raum soll gleichmäßig beschallt werden.
Wenn die Lautsprecher noch nicht dein Eigen sind. du gestalterisch freie Hand hast und eine abgehängte Decke existiert, wären Deckenlautsprecher eine Option.
Andernfalls hilft eigentlich nur ausprobieren, wie es am angenehmsten klingt. Dabei kannst du auch mal etwas unkonventionelles probieren und die Lautsprecher gen Decke strahlen lassen, quasi als "Möchtegern"-Rundumstrahler. Das Klangbild wird dann zwar diffus und du wirst Einbußen im Hochton haben, aber:
-Erstes wird dir wahrscheinlich sogar entgegenkommen
-Zweites wird im Endergebnis auch nicht schlechter sein als das, was du dir überlegt hast
Big_Määääc
Inventar
#13 erstellt: 13. Jul 2018, 17:00
bei sowas geht nur Diffusbeschallung mit Grenzflächen als Reflektoren und möglichst wenig direkten Schallanteilen.

also die Kisten auf irgend ne Wand oder die Decke richten und hoffen das es passt.
mit dem EQ ( Bass und Höhen ) so einpegeln das es gefällt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
beste position für regalboxen?
wunderwaffel am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  2 Beiträge
Position von Lautsprechern
hasdf am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  4 Beiträge
Lautsprecher positionieren
Krimo am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  3 Beiträge
Lautsprecher positionieren auf dem Balkon
buayadarat am 07.06.2022  –  Letzte Antwort am 22.06.2022  –  10 Beiträge
Optimale Höhe von Lautsprecher?
brunner333 am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecher auf unterschiedlicher Höhe
s_phil am 19.01.2022  –  Letzte Antwort am 21.01.2022  –  17 Beiträge
Position Centerbox
gery1001 am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  6 Beiträge
Hilfe zur Lautsprecher Aufstellung/ Stereo-Dreieck
DerHerrDerDiebe am 26.04.2021  –  Letzte Antwort am 28.04.2021  –  6 Beiträge
50 cm hohe Low-Budget-Lautsprecher?
dieter07 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  11 Beiträge
Abstand Lautsprecher<->Rückwand
mucwhore am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen